Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Hadi Gast

    Standard Welche Religion hat GOTT?

    Wohl keine Diskussion gibt es darüber, dass es nur einen GOTT, nur einen Schöpfer, nur einen Christus gibt.

    Wie erklären wir uns die "tausend" Religionen?

    Das Christentum: Eine einfache, klare Christusbotschaft: "Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst + Keiner kommt zum Vater denn durch mein Wort +
    Was der Mensch sät das wird er ernten"

    Ergebnis auch hier: "Tausend" unterschiedliche, z.T. obskure christliche Gemeinden.

    Wie ist das möglich?
    Geändert von Hadi (18.01.2011 um 12:49 Uhr)

  2. #2
    poetry Gast

    Standard

    Ich denke, es ist möglich weil wir Menschen sind, die ganz gern die Schublade (Religion) haben.

    Gott gehört aber keiner Religion an. Er ist weder Christ, noch Moslem, Hindu oder Jude.

    poe

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Also mit "Einem Gott" und "einem Schöpfer" stimme ich überein.

    Aber mit nur „einem Christus“ nicht ganz, denn es gibt viele derer, was das ursprüngliche Wort bedeutete.

    So macht der Mensch sich seinen Gott in all den Religionen, bestimmt "Heilswege", aber ob sich der Ewige danach richtet, wird wohl kaum gefragt.


    Alef

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hadi Beitrag anzeigen
    Wohl keine Diskussion gibt es darüber, dass es nur einen GOTT, nur einen Schöpfer, nur einen Christus gibt.
    Diese Diskussion gibt es schon, schließlich gibt es heute noch polytheistische Religionen, z. B. den Hinduismus und den Shintoismus.

    Zitat Zitat von Hadi Beitrag anzeigen
    Wie erklären wir uns die "tausend" Religionen?
    Zum einen beruhen viele Religionen auf "Offenbarungen", z. B. durch einen Propheten. Diese Offenbarungen werden aber nicht allgemein anerkannt. Juden und Christen glauben z. B. nicht, dass Gott dem Mohammed den Koran offenbart hat. Juden und Christen haben wiederum einen unterschiedlichen Zugang zu Jesus. Dazu kommen dann noch Religionen, deren Schöpfer sich nicht einmal auf göttliche Eingebung beruft. Unterm Strich finden die Religionsstifter jedenfalls nie allgemeinen Anklang, und so entstehen unterschiedliche Religionen.
    Zum anderen sind die Offenbarungen oft nur sehr rudimentär und bedürfen einer Auslegung. Da entstehen dann schnell unterschiedliche Auslegungen, die schließlich in unterschiedliche Konfessionen münden.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Hadi Beitrag anzeigen
    Wohl keine Diskussion gibt es darüber, dass es nur einen GOTT, nur einen Schöpfer, nur einen Christus gibt.
    Na das sag mal 'nem jüdischen/christlichen/muslimischen Fanatiker. ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was soll der christliche Fanatiker an dieser Aussage bezweifeln?

  7. #7

    Standard

    Na, ich hab mich blöd ausgedrückt, Rabe, entschuldigung.

    Was ich damit sagen wollte: Man stelle sich vor, man hat 3 tiefstgläubige Menchen vor sich (Jude/Christ/Moslem) und sagt es gebe nur einen Gott, was impliziert, dass genau der Allah aus dem Koran eben der Herr aus der Bibel ist.

    Vielleicht gehe ich ja mal in die örtliche Mosche und behaupte dies...vielleicht bekomm ich dann gleich mal ne Koranstunde. :-D

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Juden, Christen und Moslems verehren doch denselben Gott. Differenzen gibt es darin, was denn nun Gottes Wille sei, welche Offenbarungen von Gott stammen, ob Jesus der Sohn Gottes oder nur irgendein Prophet sei etc.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Juden, Christen und Moslems verehren doch denselben Gott.
    Steht wo geschrieben ?
    Sagt wer ?

  10. #10
    luxdei Gast

    Standard

    Alle drei beziehen sich auf den Gott Abrahams.


 

Ähnliche Themen

  1. Welche Gemeinde?
    Von Gallus im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 01:36
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 21:37
  3. Warum Gott? Warum Religion?
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 19:07
  4. Welche brauchen die Liebe?
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 14:15

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

welche religion hat gott

Die Wahrheitsbringer wie: Mohammed Buddha Zaroaster Jesus etc.
hat got eine kofession
bibel online keiner kommt zum vater denn durch mich
alef licht gott

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •