Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    F.R.O.G Gast

    Standard Zeugen Jehovas- Jugendkreis Thema

    Halli hallo,

    ich muss in zwei Wochen das Thema "Zeugen Jehovas" im Jugendkreis machen. Ich finde, dass das Thema sehr wichtig, aber auch mega schwierig ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jehova
    Wie könnte ich die Passage mit der Schreibweise klarer erklären? Damit ist ja nun eindeutig bewiesen, dass es den Jehovas gar nicht gibt oder??
    Warum glauben die dann an Jehovas?? Man sieht ich habe nicht so viel Ahnung von dem Thema und weiß auch nicht, was wichtig sein könnte. Ich schreibe mal auf, was ich bis jetzt als Gliederung habe:
    -Wer ist Jehova
    -Was ist das? Seit wann? Wer?
    -Kennzeichen
    -Wie sie missionieren
    -Ihre Überzeugung
    -Ein Beispieltext
    -Möglichkeiten des Austritts

    Es hört sich mehr an als es ist. WIe kann ich diese Kritik da reinbekommen? Ich möchte schon, dass die Leute verstehen, dass das ne heftige Sekte ist.
    Habt ihr noch Ideen? Vllt auch Bibelstellen!
    Ich hoffe auf eure Hilfe.
    Vielen Dank
    =)

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das mit "Jehova" hast Du vermutlich missverstanden. "Jehova" ist niemand anderer als "Jahwe", und Jahwe ist niemand anderer als Gott. Wie Du dem Wikipedia-Artikel entnehmen kannst, wurden im Hebräischen nur die Konsonanten geschrieben. Welche Vokale man beim Sprechen ergänzen musste, dieses Wissen ging im Laufe der Zeit verloren. Früher wurde daher "Jehova" gelesen, heute "Jahwe". Die Zeugen Jehovas verehren also auch niemand anderen als den Gott der Juden und Christen.

    Für ein Referat im Jugendkreis wird wohl der Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas) über die Zeugen Jehovas als Quelle reichen, da werden wohl nicht so hohe Ansprüche wie bei einem Referat in der Schule gestellt werden, oder?

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Tja, eine passende Bibelstelle? Da würde mir Römer 2 Vers 1 einfallen. ;-) Im Ernst... die Frage ist, welche Art von Information du vermitteln willst. Ich weiß nun nicht, wie oft du schon mit Zeugen Jehovas Gemeinschaft hattest, aber sofern du dich um vorurteilsfreie Darstellung bemühst, solltest du vielleicht Bemerkungen wie „heftige Sekte“ lieber ersetzen. Dir kritischen Aspekte sollte man natürlich nicht verschweigen, aber man kann sie so oder so vermitteln...

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @ F.R.O.G:
    Das sehe ich auch so. Wenn Du die von Dir aufgelisteten Punkte vorträgst, dann ergibt sich für den aufmerksamen Zuhörer auch ganz ohne Polemik und tendenziöser Darstellungsweise, dass bei den Zeugen Jehovas Skepsis angebracht ist.
    Wenn Du hingegen allzu polemisch gegen sie agitierst, dann besteht außerdem die Gefahr, dass einige Zuhörer so etwas wie Mitleid und Sympathie für diese von den etablierten Kirchen und den Medien angefeindete Sekte zu entwickeln beginnen und sich fragen, ob sie nicht vielleicht von den "bösen" Kirchen und den Medien nur aus Neid und Angst vor Konkurrenz angefeindet wird, in Wahrheit aber vielleicht doch recht hat. (Ich konnte dieses Denkmuster einmal in Zusammenhang mit einer anderen Sekte beobachten.)

  5. #5
    F.R.O.G Gast

    Standard

    @ Blood Raven: Ich habe den ARtikel so verstanden, dass da ein Übermittlungsfehler war und es "Jehova" eigentlich nur wegen des Missverständnisses gab. Also eigentlich gibt es den Namen gar nicht mehr, denn es ist ja "Jahwe" gemeint!!
    Und ja, ich will auch etwas Skepsis mitbringen, weil ich absolut gegen diese Gruppe bin!
    Ich hatte noch kaum Erfahrungen mit diesen Leuten, habe aber auch um ehrlich zu sein Angst vor denen, weil ich nicht wüsste, was ich sagen könnte.
    Hmm ich finde aber den Artikel zu schwierig und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob diese Punkte, die ich da angeführt habe reichen.
    Liebe Grüße und dankeschön für die Antworten.
    =)


 

Ähnliche Themen

  1. Thema für den 27.07. und 03.08.
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 22:37
  2. zeugen jehovas ?!
    Von Enisis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 17:37
  3. Mein Erlebnis mit Zeugen Jehovas
    Von Junia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 13:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

thema jugendkreis

jugendkreis themen

zeugen jehovas forum

jugendkreis thema

themen jugendkreis

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •