Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Religiöse Schulverweigerer unterliegen vor Gericht

    Religiöse Schulverweigerer unterliegen vor Gericht

    Stuttgart (epd). Strenggläubige Eltern dürfen ihre Kinder nach einem Gerichtsurteil nicht zu Hause unterrichten. Das Verwaltungsgericht Stuttgart wies die Klage einer Familie bibeltreuer Christen auf die Befreiung ihrer Tochter von der gesetzlichen Schulpflicht am Donnerstag ab. Nach dem Urteil ist auch der bisherige Hausunterricht für das zwölfjährige Kind der Schulverweigerer-Familie aus Windischenbach bei Öhringen (Baden-Württemberg) nicht gestattet (Az.: 10 K146/05).

    Die Eltern haben sich dem Gericht zufolge auf ihre Grundrechte auf Glaubensfreiheit und religiöse Erziehung der Kinder berufen. Der Erziehungsauftrag der staatlichen Schulen fördere auch den Erwerb sozialer Kompetenzen, hieß es in der Begründung des Gerichts.

    Die Allgemeinheit habe ein berechtigtes Interesse daran, der Entstehung von religiös oder weltanschaulich motivierten Parallelgesellschaften entgegenzuwirken und Minderheiten zu integrieren, hieß es. Die mit der Pflicht zum Besuch der staatlichen Grundschule verbundenen Eingriffe in die Grundrechte der Kläger sieht das Gericht als verhältnismäßig an.

    Die Spätaussiedlerfamilie gehört einer Gemeinde von "Evangeliums-Christen Baptisten" an. Sie sieht die religiöse Erziehung an Schulen nicht gewährleistet. Die Eltern hatten ins Feld geführt, dass statt Schamhaftigkeit Sexualerziehung schon ab der zweiten Klasse, statt Keuschheit eine verfrühte sexuelle Aufklärung erfolge und das Recht eines jeden Jugendlichen auf sexuelle Betätigung vermittelt werde.

    Statt vor Zauberei zu warnen würden Hexengeschichten empfohlen und esoterische Praktiken wie Mandala-Malen geübt, so die Familie weiter. Statt der biblischen Schöpfungsgeschichte werde die Evolutionstheorie nicht als Theorie, sondern als wissenschaftlich bewiesen gelehrt.

    Das Erziehungskonzept der Eltern, in dem Gehorsam und die Achtung Gottes, der Eltern und der staatlichen Autorität von zentraler Bedeutung seien, kollidiert nach Ansicht des Gerichts nicht mit dem staatlichen Unterricht an öffentlichen Schulen. Die Tochter erfülle ihre gesetzliche Pflicht zum Besuch einer weiterführenden Schule auch nicht dadurch, dass sie seit Anfang 2005 eine nicht genehmigte "Christliche Grund- und Hauptschule" besuche, heißt es weiter.

    Das Verwaltungsgericht hat auch den parallel gestellten Antrag der bibeltreuen Christen auf Genehmigung der von der Gemeinde gegründeten "Christlichen Grund- und Hauptschule" in Windischenbach abgewiesen. Die Lehrer der Schule hätten keine ausreichenden fachlichen Fähigkeiten, so das Gericht. Gegen das Urteil können die Kläger beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg Berufung einlegen. (09017/2.8.2007)


    Quelle: http://www.epd.de/index_51196.html

  2. #2
    Bettina2 Gast

    Standard Erziehung zu verfrühter Sexualität an denSchulen u.ä. Frevel

    Ich halte diese Gesetzgebung für eine Entmündigung der Bürger.
    Sexualerziehung ist Sache der Familie. Sollte die Familie nicht in der Lage sein, ein Kind altersgemäß aufzuklären, mag es geboten sein, dass die Schule es tut. Doch sowas sollte Kindern und Eltern freigestellt bleiben. Auch ich habe meine Kinder nicht zugelassen zum Sexualunterricht. Ja, auch meine Kinder blieben statt dessen zu Hause.
    Zu der Evolutiionstheorie sagte ich aber nur, dass sie den Blödsinn leider lernen müssen, am Ende der darauf folgenden Klassenarbeit ja anfügen können, daß sie das alles gar nicht glauben. Auf diese Weise haben die Kinder immerhin zugehört und wissen, um was es geht bei der Evolutionstheorie. Ist ja nicht verkehrt, wenn sie dann sowohl Lehrern als auch ihren Mitschülern die Unzulänglichkeiten der Evolutionstheorie erklären können.
    Nun ja, mit Harry Potter sind wir ja nun bald durch. Vielleicht kann die Schule denn ja mal auch wieder übergehen zu Astrid Lindgren und Erich Kästner, oder gar Kirkegaard.
    Übrigens gehören die Stadtbüchereien auch ausgemistet. Was dort den Kindern angeboten wird, ist alles andere als schicklich.

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Wie immer sehe ich einiges anders ;)

    Also: jeder Bürger diesen Landes hat das Recht eine Schule in privater Hand zu gründen. eine Voraussetzung ist, dass sie sich an den Schulplan des jeweiligen Bundeslandes hält. Ich denke, dass muss auch so sein, denn überlegt Euch, was passieren würde, wenn zum Beispiel Scientology eine Schule gründen würde, fände man das dan auch noch freiheitlich gut?

    Ein Wort noch zu Büchern: Wenn ich "ausmisten" höre, gehen bei mir alle Alarmglocken an. Auch Harry Potter ist nichts weiter als ein Buch welches im Rahmen des Rechts veröffentlicht wurde - man kann es lesen oder lassen, doch ausmisten wirft um 65 Jahre zurück.

    Poetry

  4. #4

    Standard

    Ich finde auch, dass jedes Kind das Recht haben sollte, eine staatlich anerkannte Schule zu besuchen. Kinder sind sehr wohl in der Lage kontroverse Aussagen zu filtern oder für sich zu klären, wenn sie in einem gläubigen Eltrenhaus leben. Mein Sohn weiß, obwohl er die Evolutionsgeschichte in der Schule hatte, dass die so nicht zum Werk GOTTES passt.

    Und hey der Sexualunterricht wird in der 4.Klasse zum ersten Mal so liebevoll und behutsam mit einem Film gezeigt, den wir Eltern vorher sehen konnten, Zeichentrick.

    U n d manche Eltern sind auch mal zu spät mit der Sexualerziehung dran und haben nicht von den Gefahren gesprochen, die sehr wohl da hineingehören, denn im Falle eines Missbrauchs ist das Kind absolut hilflos. Wenn es nun früh genug gehört hat, vielleicht mit einer kindgerechten CD "Ich bin doch keine Zuckerpuppe" und mit den Hinweisen: sage es egal wem, und d u liebes Kind hast keine Schuld daran, dann hätte manches Kind vielleicht den Mut.

    Ich denke, dass der Umgang mit Harry Potter nicht den Glauben hinwegschmelzt, und dass auch gläubige Kinder/Jugendliche da gut unterscheiden können. Wenn ich als Mutter stark verbiete, wirds auf Umwegen heimlich versucht. Kinder hören genau hin, wenn man sagt, Du kannst es lesen, aber es passt nicht zu einem GOTT gefälligen Leben.


    Kerze
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  5. #5
    tanuki Gast

    Standard

    Du kannst es lesen, aber es passt nicht zu einem GOTT gefälligen Leben.
    Off topic - - - oh :cry: KlyX und ich lesen H.P. doch - ähm, ach so, ja, wir lesen Hewlett Packard :P

    Tanuki - winke-winke

  6. #6

    Standard

    Das kam krass, gell, meinte aber nur, dass unsere Kinder solche Literatur lesen dürfen sollten, auch wenn sie nicht mit dem christlichen Leben vereinbar ist.
    Wenn ich den Kindern/Jugendlichen und mir das nicht zugestehe, fühle ich mich eingeengt und unfrei, und sie sich auch. Das Wichtigste ist das was wir den Kindern vorleben und nicht was sie lesen, dann müssten sie bei jedem Zeitungsstand wegen Nackten auf der Titelseite weggezerrt werden. Mein Sohn( der muss schon viel herhalten hier im Forum) sagte "Mama schau mal oh je"und ich darauf "ja ich finds nicht gut, dass Leute das machen, weil doch GOTT uns den Körper geschenk hat und das sicher nicht wünscht. Ich konnte den Einfluss der Presse nicht verhindern aber ich konnte wegweisend erklären.

    Was ich für mich lese, dafür trage ich die verantwortung und merke, wenn es nicht gut tut. Beziehungsweise kann ich es unter christlichen Gesichtspunkten gefiltert lesen. Uff

    Ich habe in den Ferien 2 Bücher über die RAF gelesen, Terrorismus ist 'unchristlich' und schlimm, aber ich wollte Bücher(eins zumindest) von einem dieser Leute, nämlich Bernward Vesper, um zu erfahren wie es im Umfeld direkt aussah. Ich dachte dann, schade, dass von der RAF niemand mit GOTT unterwegs war, auch nicht Gudrun Ensslin.

    Kerze sendet ein Grüssle und wünscht Euch einen gesegneten Tag.
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich teile die Meinung von poetry und kerze!!!!


    Ich bin nämlich immer noch empört über diese Blaubeurer Gruppe, die im TV (hardliner des Herrn) zu sehen war!

    Die isolieren nicht nur die Frauen: Kopftuch und ab in die hinteren Kirchenreihen und Klappe halten! Mehr als ein Mann ist hurenhaft (ein Mann im Leben ist gemeint).

    Und die Kinder dort werden auch im Privatunterricht vollkommen isoliert von der Aussenwelt!!!! Schrecklich!!! Wie sollen die später in der Welt zurechtkommen???

    Ganz abgesehen davon, dass Mädchen wohl wieder mit Kopftuch und unter der Fuchtel eines Mannes als Gebärmaschine degradiert dahinvegetieren....

    -TV? nix da...

    - Kino? nix da...

    -weltliche Literatur? nix da....

    -Freunde von draussen? nix da...

    -Mode? nix da

    -Schminke? verboten

    -mal ne Frauen-Illustriete? verboten

    -weltliche Musik? verboten

    -mal ein Schluck Wein? verboten (ausser beim Abendmahl)

    -eine eigene Meinung? was ist das??????????????????

    Das ist doch Knast pur!

    Solch einem Verhalten muss von Staats wegen der Riegel vorgeschoben werden!

    Isolierung bringt weder Frauen noch Kindern etwas-ausser den Männern, die dann die Kontrolle haben!
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  8. #8
    tanuki Gast

    Standard

    Ich kann mich nur meinen Vorschreibern hier anschließen, Poetry, Kerze, Stella.
    Die Sendung, die du, liebe Stella, ansprichst, habe ich auch gesehen und war gleichermaßen erstaunt, was es da so gibt. Jeder religiöse Fundamentalismus ist mir unsympathisch.
    Liebe Grüße,
    Tanuki

  9. #9
    Bettina2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry
    überlegt Euch, was passieren würde, wenn zum Beispiel Scientology eine Schule gründen würde, fände man das dan auch noch freiheitlich gut?
    Poetry
    Da hast du natürlich total recht. Aber wer will die Maßstäbe festlegen? Auf der einen Seite Scientologen, auf der anderen Seite der Islam, noch eine andere Gruppe nöchte seine Kinder antiautoritär oder marxistisch erzogen haben, und wir möchten bei ihnen vielleicht lieber Christliche Werte vermittelt sehen. Eine allgemeine Rückbesinnung auf die Christlichkeit, was soll daran aber bitteschön falsch sein? Dass manche Eltern ihre Kinder nicht zur Unzucht erziehen lassen wollen, kann ich nur zu gut nachvollziehen.

    Zitat Zitat von poetry
    Ein Wort noch zu Büchern: Wenn ich "ausmisten" höre, gehen bei mir alle Alarmglocken an. Auch Harry Potter ist nichts weiter als ein Buch welches im Rahmen des Rechts veröffentlicht wurde - man kann es lesen oder lassen, doch ausmisten wirft um 65 Jahre zurück.
    Poetry
    Ich meinte auch nicht, dass Harry Potter ausgemistet werden sollte. Den halte ich nur für eine Randerscheinung. Aber sieh doch in den Büchereien und schau mal, ob du auch nur ein einziges Buch findest ohne Bettgeschichte. Hier wird das Gebot der Keuschheit eklatant mit Füßen getreten.

  10. #10
    tanuki Gast

    Standard

    ob du auch nur ein einziges Buch findest ohne Bettgeschichte.
    Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch ... bei uns gibts ne Kinderbuchbiblio innerhalb der Stadtbücherei...da sind so Lindgren, Preussler, Max Kruse etc. - alles genau nach Leser-Alter sortiert...

    Liebes Grüßle,

    Tanuki


 

Ähnliche Themen

  1. Religiöse Witze
    Von Junia im Forum Off-Topic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 15:47
  2. Wenn Fanatismus wie eine religiöse Kraft ist ...
    Von Eliza im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 00:16
  3. GNADE TRIUMPHIERT ÜBER DAS GERICHT
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 16:39

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

evangeliums-christen-baptisten kopftuch

evangeliums-christen-baptisten schule

evangeliums-baptisten schulverweigerer

baptistenkopftuch

Baptistenschule Windischenbach

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •