Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 171
  1. #131
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Oh, da ist nirgends von einer Salbung die Rede………..

    Was willst du mir eigentlich vormachen?




    Alef

  2. #132
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Oh, da ist nirgends von einer Salbung die Rede………..
    Kannst du schlecht lesen?
    "Ihr wißt, was im ganzen Land der Juden geschehen ist, angefangen in Galiläa, nach der Taufe, die Johannes verkündet hat:
    wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem Heiligen Geist und mit Kraft, wie dieser umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm."
    (Apg. 10:37,38)

  3. #133
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Naja, das interpretiert der Schreiber, nur über das wann und wo schweigt er sich aus. Und somit steht das leer im Raume…

    Und, weshalb willst du denn dem David diese Salbung absprechen? Das ist dann sehr komisch… und Gottesgeist haben noch viele…. leben es nur nicht alle so.


    Und deshalb nochmals:

    Ja, warum toben die Nationen, und sinnen Eitles die Völkerschaften….. ja, es treten auf die Fürsten (und Theologen und Philosophen….) der Nationen, gegen JHWH und seinen Gesalbten.
    "Ja, lasst uns zerreissen ihre Bande, ihre Bündnisse mit dem Ewigen" (sprechen sie, die Nationen, wie wahr das doch wurde, besonders durch das Christentum....) Aber der im Himmel thront, lacht und spottet über sie und sagt: „Habe ich mir nicht einen König geweiht auf Zion, meinem Heiligen Berge!“
    So lasst mich (spricht David) die Anordnungen JHWH bekannt geben, denn ER hat zu mir gesprochen: „Mein Sohn bist du, dich habe ich heute gezeugt….. und nun ihr Völker, handelt verständig (also mit Verstand, und nicht mit dem Bauch), dienet JHWH mit Furcht (Ehrfurcht) ….


    Ja, so steht es in Ps 2. David, als ein von Gott gezeugter….. Gott sagt das von einem Menschen.

  4. #134
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Naja, das interpretiert der Schreiber, nur über das wann und wo schweigt er sich aus. Und somit steht das leer im Raume
    Das steht in jedem Evangelium.
    Ausserdem, liest Jesus, in der Synagoge in Nazaret, aus Jesaja vor, "wo es heißt:
    Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. ..."
    , und bezieht diese Stelle auf sich.

    Und, weshalb willst du denn dem David diese Salbung absprechen?
    Das tu ich nicht. Natürlich war David ein Gesalbter, wie auch viele andere.
    Es kommt aber auf die Aufgabe an, zu welcher man gesalbt wird.
    David hatte eine lokale Aufgabe, Jesus aber eine globale.

    Und deshalb nochmals:

    Ja, warum toben die Nationen, und sinnen Eitles die Völkerschaften….. ja, es treten auf die Fürsten (und Theologen und Philosophen….) der Nationen, gegen JHWH und seinen Gesalbten.
    Niemand tritt gegen David auf, der nie über andere Völker geherrscht hat, und längst gestorben ist.
    Und im Bezug auf David haben sich folgende Worte nicht erfüllt: "Fordere von mir, und ich gebe dir die Völker zum Erbe, die Enden der Erde zum Eigentum."

    Der Name "David" bedeutet "Liebling". Und zu Jesus hat Gott gesagt, daß er sein geliebter Sohn, also sein Liebling ist.
    Ihm hat Gott den Tron Davids gegeben. Er sitzt auch zur Rechten Gottes, und ihm hat Gott die ganze Macht gegeben, im Himmel und auf Erden.
    Und gegen ihn verbünden sich die Machthaber dieser Welt, mit ihren Handlagern, zu denen auch manche Theologen gehören.

  5. #135
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zeuge ….

    Und wann und wo wurde er denn gesalbt?

    Hat denn David die Völker als sein Eigentum von Gott gefordert? Nein……… also was willst du damit nun sagen? Da ziehst du eine total falsche Schlussfolgerung.

    Die Aufgabe Jesu ist gemäss eigener Aussage sehr lokal, da er selber sagt, dass er nicht zu den Heiden geschickt worden sei, sondern nur zu den Juden…

    Und weshalb sitzt denn da kein Jesus auf dem Throne Davids? Ja, im virtuellen lässt sich manches hineinpressen und phantasieren.


    Und so ist David ebenso ein gezeugter Sohn Gottes, wie es eben auch zB von Salomon steht, dass Gott ihn Sohn genannt hat. Er ist da in Psalm 2 gemeint, von ihm ist die Rede…..



    Lehit

    Alef

  6. #136
    Jünger Gast

    Standard

    Jünger, und was willst du eigentlich mit deinem Beitrag sagen?
    Der Herr, Jesus Christus ist Gott allein.

    Amen.

    Dank sei Gott, der Herr, Jesus Christus.

  7. #137
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Und wann und wo wurde er denn gesalbt?
    Sofort nach der Wassertaufe. Habe ich doch zitiert.

    Hat denn David die Völker als sein Eigentum von Gott gefordert? Nein……… also was willst du damit nun sagen?
    Das er ungehorsam war, wenn nämlich er da gemeint ist. Es sei denn, er wußte, daß nicht er gemeint ist.

    Die Aufgabe Jesu ist gemäss eigener Aussage sehr lokal, da er selber sagt, dass er nicht zu den Heiden geschickt worden sei, sondern nur zu den Juden…
    "Jetzt aber hat der Herr gesprochen, der mich schon im Mutterleib zu seinem Knecht gemacht hat, damit ich Jakob zu ihm heimführe und Israel bei ihm versammle. So wurde ich in den Augen des Herrn geehrt, und mein Gott war meine Stärke.
    Und er sagte: Es ist zu wenig, daß du mein Knecht bist, nur um die Stämme Jakobs wieder aufzurichten und die Verschohnten Israels heimzuführen. Ich mache dich zum Licht für die Völker; damit mein Heil bis an das Ende der Erde reicht. ...
    Ich habe dich geschaffen und dazu bestimmt, der Bund zu sein für das Volk, aufzuhelfen dem Land und das verödete Erbe neu zu verteilen,
    den Gefangenen zu sagen: Kommt heraus!, und denen, die in der Finsternis sind: Kommt ans Licht!"
    (Jes. 49:5-9)

    "So kam er(Jesus) auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war, und ging, wie gewohnt, am Sabbat, in die Synagoge. Als er aufstand, um aus der Schrift vorzulesen, reichte man ihm das Buch des Propheten Jesaja. Er schlug das Buch auf und fand die Stelle, wo es heißt:
    Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe.
    Dann schloß er das Buch, gab es dem Synagogendiener und setzte sich. Die Augen aller in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.
    Da begann er, ihnen darzulegen: heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt."
    (Lk. 4:16-21)
    "Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolg, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Joh. 8:12)

    Und so ist David ebenso ein gezeugter Sohn Gottes,
    Jesus wurde durch die Auferstehung von den Toten zum Sohn Gottes. Und David?

    wie es eben auch zB von Salomon steht, dass Gott ihn Sohn genannt hat.
    Hat Gott da Salomo gemeint, oder Jesus? Warum nennt er später Salomo nirgend "Sohn"? Und Salomo nennt Gott auch nicht "Vater".

    Er ist da in Psalm 2 gemeint, von ihm ist die Rede…..
    Man kann ja auch verbohrt sein. Sag bloß auch im Psalm 89 ist David gemeit:
    "Ich habe David, meinen Knecht, gefunden und ihn mit meinem heiligen Öl gesalbt. ...
    Er wird zu mir rufen: Mein Vater bist du, ...
    Ich mache ihn zum erstgeborenen Sohn zum Höchsten unter den Herrschern der Erde."
    (89:21-28)
    Geändert von Zeuge (24.11.2011 um 14:42 Uhr)

  8. #138
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Soso, sofort nach der Taufe wurde er gesalbt…. Nur, ein Messias ist etwas anderes als einfach ein vom Gottesgeist Erfüllter…. Von Gottesgeist sind noch viele Erfüllt, sind aber keine Messiasse…

    Sicher war David nicht in allem gehorsam, aber trotzdem hatte er die Nationen nicht von Gott eingefordert, und so kannst du ihm in keiner Weise das als unerfüllte Verheissung betrachten… Sagte Jesus nicht auch, dass der Gläubige Berge versetzten würde (und nein, das meinte er nicht nur geistig im übertragenen Sinn), aber bisher wurden keine Berge versetzt. Also sind die Christen und solche, die diese vermeintliche Erkenntnis gaben willen, und solches predigen, gemäss deiner Schlussfolgerung höchst ungehorsam.

    Soso, Jesus wurde erst durch die Auferstehung zum Gottessohne? Seltsame lehre hast du da.
    David war schon zu Lebzeiten ein Sohngottes.

    Und in jener Aussage, die ich erwähnte, hatte Gott Salomon gemeint, aber ich weiss, dass diese Verheissungen dem Juden geraubt werden, umgedeutet, um sich weise zu fühlen.

    Und selbst Ps 89 willst du dem David entreissen? Ja, klar, selbst das einfachste drehst du nach deinem Geschmack um, nur ob das auch Gottes Geschmack ist? Dann mach mal ….


    So lasst mich (spricht David) die Anordnungen JHWH bekannt geben, denn ER hat zu mir gesprochen: „Mein Sohn bist du, dich habe ich heute gezeugt….. und nun ihr Völker, handelt verständig (also mit Verstand, und nicht mit dem Bauch), dienet JHWH mit Furcht (Ehrfurcht) ….



    Alef

  9. #139
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, Jünger, nur hast du nach deiner Philosophie etwas gemeint, was eben nicht so ist, denn Jesus ist nicht JHWH, sondern solches Denken widerspricht der Lehre Jesu, und dieser Jesus sagte ja, dass er selber auch einen Gott hat, und zwar denselben, wie auch wir, sofern man dieses „Gottesbild“ da nicht mit fremden füllt.


    Alef

  10. #140
    Jünger Gast

    Standard

    sondern solches Denken widerspricht der Lehre Jesu, und dieser Jesus sagte ja, dass er selber auch einen Gott hat
    Wenn Du in den Evangelien liesst, dann darfst Du bitte nicht vergessen, dass Jesus zu dieser Zeit noch lebte. Er war Mensch und Gott in einer Person. In Ihm wohnte der Geist eines Menschen und der Geist Gottes, doch beide waren eins im Wort und in ihren Gedanken. Es gibt Verse, wo Jesus als Mensch redet und als Gott. Doch nach seiner Auferstehung sind die Geister beider eins geworden. Was zuvor zerstreut war wurde EINS. Das ist eine Grundsätzliche Lehre der Bibel.

    Gott fügt zusammen, was Satan getrennt hat.

    Amen.

    Dank sei Gott, dem Herrn Jesus Christus.
    Geändert von Jünger (26.11.2011 um 10:47 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bibel
    Von Theodor im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 15:33
  2. Frage
    Von Snickers im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 21:10
  3. frage
    Von maex im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 19:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jeshua hanozri wemelech hajehudim

jeschu hanozri wemelech hajehudim
bibel seite 17
bibel seite 18
ruth lapide & mormonen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •