@Shomer
Ich habe es nur auf deine Behauptung, man darf zum Gesetz des Mose nichts hinzufügen, geschrieben.
Josua und Samuel haben zum Gesetz hinzugefügt. Esra hat die Thora neu redaktiert, und vieles hinzugefügt, was Moses überhaupt nicht geschrieben hat.
Ausserdem wurden noch die Propheten und die Lehrbücher hinzugefügt.
Und alles zusammen bildet die Tanach, die Bibel der Juden, die dann von jüdischen Schriftgelehrten ins griechische übersetzt wurde, die dann von Christen unverändert übernommen wurde.
Auch das N.T. wurde überwiegend von Juden, b.z.w. nach ihren Erzählungen geschrieben, was vollkommen normal ist. Denn lange nicht jeder Erzähler kann seine Gedanken gut geformt zu Papier bringen.
Wenn also das A.T. in seiner jetzigen Redaktion akzeptabel ist, warum nicht auch das N.T.? das gewissermaßen das A.T. erklärt.
Ich meine natürlich im Original.
Mit den Übersetzungen aber ist das so eine Sache - jeder übersetzt nach seinem Verständnis.
Daher ist es empfehlenswehrt mit mehreren Übersetzungen zu arbeiten, wenn man, so wie ich, weder hebräisch noch griechisch kann.
Was aber das Buch Mormon angeht (ich hab es gelesen), da gibt es weder Erklärungen, noch neue Gedanken.
Sozusagen ein Geschichtsbuch der Ureinwohner Amerikas, die angeblich von Israel abstammen.
Es mag sein daß manche von den zersteuten Israeliten auch nach Amerika gekommen sein könnten. Aber da dieses Buch keine neue Gedanken enthält, ist es für mich persönlich wertlos. Da lese ich lieber den Koran.

Lesezeichen