Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Volxbibel

  1. #1

    Standard Volxbibel

    Dann werf ich euch mal wieder einen Themenbrocken hin.

    Habt ihr schonmal von der Volxbibel gehört oder sie gar gelesen?

    Wenn Nein: www.volxbibel.de

    Wenn Ja: Wie findet ihr sie persönlich?

    Ich persönlich habe ja eine Volxbibel daheim. Ich finde sie sehr interessant, mit den Formulierungen in "heutigem Jugenddeutsch".

    Also, ich warte auf eure Beiträge. :D
    Wer sagt:
    Hier herrscht Freiheit,
    der lügt,
    denn Freiheit herrscht nicht.

    www.baptisten-oelsnitz.de
    www.pmv4all.de

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hi BlackBird

    ich habe von der Volxbibel schon gehört und auch schon ein paar Sätze im Web gelesen.

    Ich würde sie mir so nicht verinnerlichen wollen die Worte der Bibel. Denn was ich lese das prägt mich auch - d.h. so gebe ich es auch weiter an andere Menschen. Es besteht bei solchen Schriften die Gefahr, dass man sehr schnell leichtfertig mit Worten umgeht - sprich, dass man Gott als "Kumpel" anschaut oder alles nur noch als cool ansieht......

    Ich werde mich hüten so etwas in mich rein zuziehen, denn ich nehme Gottes Wort sehr ernst.

    Aber jeder muss für sich selber entscheiden was er lesen möchte.

    Lieben Gruß
    Fischi

    p.s. ein schwarzes Federchen bräuchte ich noch :lol:

  3. #3
    Victor Gast

    Standard

    Ihr sollt heilig sein; denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott. 3.Mose 19,2

    Dieses heilig sein betrifft auch unsere Sprache, darum lehne ich die Volxbibel ab.

    Grüßle,
    Victor

  4. #4

    Standard

    Die Bibel wurde doch in den letzten Jahrhunderten immer mal wieder der deutschen Sprache angepasst. Was anderes ist die Volxbibel nicht.

    Und gebt doch mal einem Jugendlichen auf der Straße eine Elberfelder und eine Volxbibel in die Hand. In welcer wird er wohl eher was verstehen?

    Im übrigen zweifel ich dran, dass unsere deutsche Sprache immer heilig war. ;)


    PS: *mal eine schwarze Feder an Fisch reich*
    Wer sagt:
    Hier herrscht Freiheit,
    der lügt,
    denn Freiheit herrscht nicht.

    www.baptisten-oelsnitz.de
    www.pmv4all.de

  5. #5
    basty Gast

    Standard

    Hallo lieber BlackBird!

    Es gibt schon viele Übersetzungen ins heutige Deutsch der Jugend und umso mehr sie der Sprache angepasst wird umso mehr besteht die Gefahr das sich vom Urtext entfremdet. Nur ein falschübersetztes Wort (weil es besser verstanden wird) kann einem ganzem Satz den Sinn verdrehen und somit auch die Botschaft verdrehen und das was ursprünglich ausgesagt wurde bzw. aufgeschrieben wurde, wird nicht mehr weitergegeben, sondern nur das was der Mensch weitergeben wollte oder möchte.

    Gruß Basty

  6. #6
    Popcorn Gast

    Standard

    Lieber BlackBird

    Ich kann Basty's Aussage unterstreichen. Habe auch nur so einige Bruchstücke aus der Volxbibel gelesen und kann so nur bescheiden Stellung nehmen. Selber habe ich eine Entdeckung in eine andere Richtung gemacht und zwar, dass ich vermehrt Tora lese mit jüdischem Kommentar. Da gehen einem auch grosse Lichter an und vor allem ist es auch sehr spannend.

    Wäre für dich sicher interessant, mal die Volksbibel mit der Tora zu vergleichen - staunen ist sicher garantiert.

    Shalom

    Popcorn

  7. #7
    poetry Gast

    Standard

    Popcorn, dei Volxbibel gibt es momentan nur als NT

    Meine Meinung: Warum nicht, wenn es junge Menschen dazu bringt, sich mit Gott zu beschäftigen. Wer seinen Weg findet, wird nicht bei der Volxbibel bleiben.

    Poe

  8. #8

    Standard

    Ich habe ja nie gesagt, dass ich nur noch Volxbibel lese. Als Einstieg für "gottfremde" Menschen, denke ich, ist sie gut geeignet.

    Aber zum tieferen Bibelstudium nur bedingt. Aber manchmal ist die Formulierung recht interessant. :mrgreen:

    Soweit ich weiß, haben die Redakteure vor, auch irgendwann mal das AT ins "Volxdeutsch" zu übersetzen. Bin schon gespannt darüber.

    Wo würde ich denn eine Tora herbekommen? *dumm frag*
    Wer sagt:
    Hier herrscht Freiheit,
    der lügt,
    denn Freiheit herrscht nicht.

    www.baptisten-oelsnitz.de
    www.pmv4all.de

  9. #9
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zur Sprache der Volxbibel kann ich nur immer wieder sagen:

    Das Wort, das Paulus im Original sagt und heute gerne mit Dreck übersetzt wird, heißt wörtlich übersetzt ebenso Sch***.
    Und im AT sagt Gott zu Propheten gerne etwas, was in vielen Bibeln übersetzt wird mit "alles männliche", was im Original aber heißt: "Alles was an die Wand pisst."

    Ansonsten gab's das Thema meines Wissens hier auch schonmal (?)

  10. #10
    tanuki Gast

    Standard

    Na ja, ich denke mal für viele klingen Sätze wie "Seid wie Kühlschränke...etc." seeeeehr ungewöhnlich. :shock:
    Allerdings möchte ich in dem Zusammenhang mal eins erwähnen - die Volxbibel soll quasi der Jugend "aufs Maul geschaut" sein. Ich finde das - wie Poe auch sagt - schon ok. Ich habe mal folgendes gehört: wir in unserem Zeitalter gehen immer - ohne dass uns das so recht bewußt ist - von einer eher "überalterten" Gesellschaft aus - so wie die unsere eben.
    Das war früher ja alles ganz anders. Shakespeare z. B. sagt, Romeo und Julia sind um die 14 oder 16 Jahre alt, und ein King Lear, der heute sogar von 80jährigen Schauspielgrößen dargestellt war, war in Shakespeare's Zeit maximal 50 - denn mit 50 war mal alt und der Machtkampf bei Macbeth findet zwischen 30jährigen statt - nicht zwischen 50jährigen Schauspielern wie heute gedacht.
    Vielleicht ist es - ein wenig off topic - dennoch mal ganz wichtig, auch diese Überlegungen einzubeziehen, wenn wir von Bibel, Altem und Neuem Testament sprechen. Die Lebenserwartung war kürzer, die Gesellschaft jünger - und die Sprache sicher auch an manchen Ecken "deftiger" wie JC Freak es so präzise schreibt!
    Schönes Wochenende euch,
    Tanuki


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

volxbibel Johannes 21 15-25

Die Volxbibel baptisten

baptisten volxbibel

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •