Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 133
  1. #111

    Standard

    Zitat Zitat von cloudy Beitrag anzeigen
    Du reduzierst da die Christen aber recht ordentlich auf die negtivgruppen.
    Da frage ich mich, zu welcher Gruppe Christen du dann mich einstufen würdest.
    Zumal deiner Aussage ja nur solche Menschen 'in den Himmel' kommen.
    Fest steht für mich, JEDER wird sein Tun vllt mal vor Gott (Als Christ gehe ich ja davon aus, daß es Gott gibt), verantworten müssen
    Die Aussage "Nur duch Christus kann der Teufel in den Himmel kommen (wenn er will)" ist natürlich sehr provokativ aber bei genauer Betrachtung scheint es tatsächlich so zu sein. Das bedeutet ja nicht, das Leute die anständig sind, nicht auch in den Himmel kommen. Sie kommen halt durch die christliche Botschaft ALLE in den Himmel - auch die "Bösen". Sie müssen vor Gott auch nichts mehr verantworten, weil sie der Glaube an Christus gerecht gemacht hat. Ich habe nur die Negativen Beispiele erwähnt, um die Radikalität der christlichen Botschaft diesbezüglich zu verdeutlichen. Denn es ist ja immer noch so, dass man sich über Geschichten wie die folgende wahre Begebenheit aufregt:

    Pfarrer hatte offenbar Sex auf Kirchenbank
    Besäufnis und Unzucht im Gotteshaus? Ein evangelischer Pfarrer in Hamburg-Altona hat offenbar eine heiße Liebesnacht mit einer Gläubigen verbracht - auf der Kirchenbank. Der 49-Jährige soll am Buß- und Bettag (17. November 2010) nach einem Gottesdienst mit Gemeindemitgliedern gefeiert haben, berichtete die "Bild"-Zeitung. Dabei floss wohl auch reichlich Rotwein.
    Eine 32-Jährige Frau behauptete später, die Nacht mit dem Pfarrer auf der Kirchenbank verbracht zu haben. Kurz nach Mitternacht seien nur noch sie und der Geistliche in der Kirche gewesen. "Ich wollte nach Hause, doch dann ging es mir schlecht. Ich konnte nicht mehr stehen, mir war übel, schwindelig", so das Mitglied des Kirchenvorstands. Anschließend sei ihr schwarz vor Augen geworden: "Ich setzte mich auf eine Kirchenbank."
    Er sei ihr näher gekommen, habe an ihrer Hose herumgefummelt und gestöhnt. An dieser Stelle bricht die Beschreibung jedoch abrupt ab, denn an mehr kann sich die 32-Jährige angeblich nicht mehr erinnern - sie sei schlicht zu betrunken gewesen. Als sie am nächsten Morgen zu sich kommt, findet sie sich halb bekleidet auf dem Boden zwischen den Sitzbänken der Kirche wieder. Der Pfarrer liegt hinter ihr.
    Und als ob die Geschichte nicht schon pikant genug wäre: Der Pfarrer ist offenbar dreifacher Familienvater und hatte noch versucht, sich bei der 32-jährigen Gläubigen per E-Mail für sein Verhalten zu entschuldigen. Allerdings ohne Erfolg, denn sie meldete den 49-Jährigen beim zuständigen Propst. Der unzüchtige Geistliche wurde freigestellt. Außerdem ermittelt nun die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs.
    (Quelle: http://www.t-online.de/nachrichten/p...rchenbank.html )

    Aus Sicht der "Gerechtigkeit durch den Glauben" ist dieser Vorfall nicht weiter schlimm. Auch dieser Pfarrer kommt in den Himmel und zieht dort durch seinen christlichen Glauben als "Gerechter" ein.

    Ich wollte es einfach nur mal erwähnen, weil ich den Eindruck habe, dass dies noch nicht so richtig verstanden wurde.

    Ich meine, die Leute reden immer von der "Liebe Christi" aber fast nie von der "Gerechtigkeit durch den Glauben", die aus meiner Sicht eigentlich viel wichtiger ist.

    Wenn man immer von der "Liebe Christi" redet, ist das nicht radikal, da kann man auch zu den Buddhisten gehen, die reden auch von der Liebe. Das ist nichts Besonderes. Aber wenn man von der "Gerechtigkeit durch den Glauben" redet, dann gibt es Widerstand, das ist nicht OK, dann gibt es Probleme. Aber gerade das macht die christliche Botschaft aus. Unsere Welt aktzeptiert die "Gerechtigkeit durch den Glauben" wenn möglich nicht. Mit Gerede über Liebe hat sie hingegen kein Problem.

    Das ist sehr wichtig zu verstehen.
    Schaut genau hin, was Jesus getan bzw. ermöglicht hat!
    Geändert von anonym015 (26.08.2014 um 14:52 Uhr)

  2. #112
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    @Lara75
    Du könntest den Pfarrer steinigen lassen, liebe Lara. Und wenn du ohne Sünde bist, kannst du sogar den ersten Stein werfen.
    Von Gerechtigkeit durch den Glauben, halte ich nichts,von Gerechtigkeit durch Bosheit, aber auch nichts.
    Für mich zählt:
    Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern; Nächstenliebe; richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet u. s. w. Du glaubst ja nicht daran, dass Jesus gelebt hat, hast also nichts damit zu tun!
    Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
    doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    (1. Korr. 13,13)

  3. #113
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo Lara75,

    Zitat Zitat von Lara75 Beitrag anzeigen
    Ich wollte es einfach nur mal erwähnen, weil ich den Eindruck habe, dass dies noch nicht so richtig verstanden wurde.
    Ja in der Tat! Ich habe das jetzt zum Beispiel überhaupt nicht verstanden.

    Wenn ein dreifacher Familienvater, das Betrunkensein und die damit einhergehende Hilflosigkeit einer 32jährigen Frau, dahingehend ausnutzt, dass er an ihr stöhnend rumfummelt, sie also letztlich vergewaltigt, dann ist das: Zitat:

    Zitat Zitat von Lara75 Beitrag anzeigen
    Aus Sicht der "Gerechtigkeit durch den Glauben" [...] nicht weiter schlimm.
    Wird also jedwedes Verhalten, ganz egal wie grausam und schrecklich es ist und ganz egal in welche Verzweiflung, Schmerz, Ängste oder Elend es den Nächsten auch immer treiben mag, allein dadurch legitimiert, dass man durch den Glauben (welchen eigentlich und wie drückt er sich aus?) gerechtfertigt ist?

    Zitat Zitat von Lara75 Beitrag anzeigen
    Schaut genau hin, was Jesus getan bzw. ermöglicht hat!
    Hat es also nach deinem persönlichen Verständnis, Jesus ermöglicht, dass man rücksichtslos alles tun kann was auch immer man mag und ganz egal wie sehr man damit auch anderen schadet; sei es Mord, Vergewaltigung, Lüge, Betrug, Hass, Verfolgung, oder auch Unversöhnlichkeit und trotzdem ist das alle gar nicht schlimm, weil man ja durch den Glauben (nochmal: welchen eigentlich und wie drückt er sich aus?) gerechtfertigt ist?

    Ist es das, was du persönlich unter christlichem Glauben verstehst?

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #114

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Wird also jedwedes Verhalten, ganz egal wie grausam und schrecklich es ist und ganz egal in welche Verzweiflung, Schmerz, Ängste oder Elend es den Nächsten auch immer treiben mag, allein dadurch legitimiert, dass man durch den Glauben (welchen eigentlich und wie drückt er sich aus?) gerechtfertigt ist?
    Natürlich nicht. Das schlechte Verhalten an sich ist nicht legitimiert, also nicht OK. Es ist aber so, dass schlechtes Verhalten seit Christus kein Grund mehr ist, nicht mehr in den Himmel zu kommen, solange man an Jesus glaubt.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Hat es also nach deinem persönlichen Verständnis, Jesus ermöglicht, dass man rücksichtslos alles tun kann was auch immer man mag und ganz egal wie sehr man damit auch anderen schadet; sei es Mord, Vergewaltigung, Lüge, Betrug, Hass, Verfolgung, oder auch Unversöhnlichkeit und trotzdem ist das alle gar nicht schlimm, weil man ja durch den Glauben (nochmal: welchen eigentlich und wie drückt er sich aus?) gerechtfertigt ist?
    Schlimm ist es wie gesagt schon aber auch diese Menschen kommen als Gerechte in den Himmel, wenn sie an Jesus glauben.

    Kauf Dir mal den Film hier:
    http://www.amazon.de/Black-Death-Blu...ds=black+death

    Da kommt es ganz gut rüber, was ich meine.

  5. #115

    Standard

    Ich liebe es, wenn reißerisch formulierte Internet-Artikel mit dünner Faktenlage hergenommen werden, um zu zeigen, wie pervers die Christen sind.

    Aber tun wir mal so, als wäre das alles solide und gesichert. Gegen Sex auf der Kirchenbank spricht grundsätzlich erstmal gar nichts. Persönlich finde ich ein Besäufnis am Buß- und Bettag zumindest ungewöhnlich, aber vielleicht habe ich auch bloß den Sinn dieses Tages noch nicht richtig verstanden.

    Wie auch immer, sollte es so sein wie angedeutet, dass der Pfarrer den hilflosen Zustand der betrunkenen Frau ausgenutzt hat, dann liegt vermutlich in der Tat ein sexueller Missbrauch vor.

    Was hat das nun mit "Gerechtigkeit durch den Glauben" zu tun? Wer meint, der Pastor könnte sich solche Eskapaden leisten und käme mit einem locker-flockigen "lieber Jesus, ich glaube an dich" ungeschoren davon, der hat etwas Wesentliches nicht mitbekommen, nämlich dass zum Glauben die Nächstenliebe und Fürsorge gehören, die Jesus praktiziert hat. Einem Menschen absichtlich Schaden zuzufügen kommt daher nicht in Frage bzw. ist ein Verstoß gegen elementare Grundsätze. Wer sowas tut, muss an seinem Glauben noch hart arbeiten. Glaube ist Bekenntnis zu Gott und sich daraus ergebendes Verhalten. Es ist weder allein Lippenbekenntnis noch allein gutes Tun.

    So weit meine Überzeugung. Wer dem nicht zustimmt und sagt "nein, Luther hat gesagt, Glaube allein reicht, um den Pastor in den Himmel zu bringen", für den hab ich noch Mt 25,40: "Was ihr dem geringsten meiner Brüder (oder Schwestern) getan habt, das habt ihr mir getan".

  6. #116
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Lara75 Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Das schlechte Verhalten an sich ist nicht legitimiert, also nicht OK. Es ist aber so, dass schlechtes Verhalten seit Christus kein Grund mehr ist, nicht mehr in den Himmel zu kommen, solange man an Jesus glaubt.
    Also glaubst du, dass schlechtes Verhalten zwar nicht Ordnung ist, aber unabhängig davon, wie sich ein Mensch auch immer verhalten wird, kommt er trotzdem in den Himmel, wenn er nur an Jesus glaubt?

    Sein schlechtes Verhalten ist dann zwar nicht ok, wird aber auch nicht in irgendeiner Art und Weise sanktioniert oder bestraft, oder? Also könnte er letztlich doch morden und Unrecht tun und trotzdem stände ihm das Himmelreich offen, wenn er nur an Jesus glaubt?

    Das Einzige, was den Menschen dann vom Himmelreich ausschließt, ist dann also der Unglaube, oder? Also ein Mensch, der Gott von ganzem Herzen, mit all seinem Verstand und all seiner Kraft liebt und seinen Nächsten wie sich selbst, kommt dann nicht in den Himmel, wenn er nicht an Jesus glaubt. Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

    Und was heißt das denn - an Jesus glauben? Wie drückt sich das aus? Reicht es, für sich zu beschließen, dass ich durch Jesus gerecht geworden bin und fortan, egal was ich tue, garantiert in den Himmel komme?

    LG
    Provisorium

    PS: Den Film kann ich mir leider nicht kaufen. Ich hätte dafür kein Abspielgerät...:-)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #117

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Also glaubst du, dass schlechtes Verhalten zwar nicht Ordnung ist, aber unabhängig davon, wie sich ein Mensch auch immer verhalten wird, kommt er trotzdem in den Himmel, wenn er nur an Jesus glaubt?
    Das ist die christliche Botschaft. Frag bei der Kirche nach, die werden es Dir bestätigen ;)

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Sein schlechtes Verhalten ist dann zwar nicht ok, wird aber auch nicht in irgendeiner Art und Weise sanktioniert oder bestraft, oder? Also könnte er letztlich doch morden und Unrecht tun und trotzdem stände ihm das Himmelreich offen, wenn er nur an Jesus glaubt?
    Ja.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Das Einzige, was den Menschen dann vom Himmelreich ausschließt, ist dann also der Unglaube, oder? Also ein Mensch, der Gott von ganzem Herzen, mit all seinem Verstand und all seiner Kraft liebt und seinen Nächsten wie sich selbst, kommt dann nicht in den Himmel, wenn er nicht an Jesus glaubt. Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
    Die christliche Botschaft sagt aus, dass wer nicht an Jesus glaubt, nicht in den Himmel kommt.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Und was heißt das denn - an Jesus glauben? Wie drückt sich das aus? Reicht es, für sich zu beschließen, dass ich durch Jesus gerecht geworden bin und fortan, egal was ich tue, garantiert in den Himmel komme?
    Wenn Du christlich getauft bist, an Jesus glaubst, dass er für Deine Sünden gestorben ist und Du dadurch frei von Sünde bist, reicht das aus.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    PS: Den Film kann ich mir leider nicht kaufen. Ich hätte dafür kein Abspielgerät...:-)
    Das ist bedauerlich.

    P.S.
    Die "Gerechtigkeit durch den Glauben" ist einfach schockierend. Was meinst Du warum Jesus ans Kreuz geschlagen wurde? Weil er für die Welt untragbar dadurch wurde. Er war ja ein Revulotionär.
    Geh mal auf die Straße und predige die christliche "Gerechtigkeit durch den Glauben", das machst Du eine Zeit lang und dann bekommst Du richtig Prügel, da kannst Du jeden Tag Dein Kreuz auf Dich nehmen.
    Aber rede nur von der Liebe und alles ist OK. So sind doch die Zusammenhänge.
    Denk mal drüber nach ;)
    Geändert von anonym015 (26.08.2014 um 18:07 Uhr)

  8. #118
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo Lara75,

    darf ich fragen wie du zu diesen Vorstellungen gekommen bist? Also auch zu der Vorstellung, dass das die christliche Botschaft sei?

    Denn diese Botschaft würde dann ja bedeuten, dass ein Mörder, der an Jesus glaubt, in den Himmel kommt, während sein, zum Zeitpunkt der Ermordung, ungläubiges Opfer, unmöglich noch in den Himmel kommen kann, da es ja im Unglauben gestorben ist.

    Du hattest geschrieben, dass es sehr wichtig ist, diese Thematik richtig zu verstehen. Glaubst du wirklich, dass das so richtig verstanden ist? Das also das die Lehre Jesu, die Lehre des christlichen Glaubens ist?

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  9. #119

    Standard

    Zitat Zitat von Lara75 Beitrag anzeigen
    Wenn Du christlich getauft bist, an Jesus glaubst, dass er für Deine Sünden gestorben ist und Du dadurch frei von Sünde bist, reicht das aus.
    Von welcher Sünde wurdest du frei, Lara75?

  10. #120

    Standard

    Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    Von welcher Sünde wurdest du frei, Lara75?
    Vergiss es. Meine Frage hat sich von selbst erledigt.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

analsexpraktiken unter männern

Verurteilung Demütigung

sündiges Pfarrhaus

häufigkeit analverkehrbei ehepaaren

von welchem korintherbrief ist das zitat oculus non vidit nec auris audivit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •