Ich möchte hier anfügen, dass die Begriffe: das ganze Volk, sein Volk, alle aus dem Volk; Begriffe sind, die auch immer das ganze Volk, sein Volk alle aus dem Volk, einschließen! Die Frage ist nur, wie auf einen Hof, auf dem nicht einmal 50 Menschen Platz finden konnten (in der Burg Antonia), was auch archäologische Grabungsbefunde belegen, ca. 3. Millionen Menschen – also das ganze Volk – Platz finden konnte. Auch frage ich mich warum uns nichts von der Völkerwanderung der Juden nach Jisrael bekannt ist, denn die Mehrheit – ca. 2,5 Millionen Jisraeliten, lebten bereits damals in der Diaspora! Noch mehr frage ich mich, wenn ich mir das Einzugsgebiet von Jeschuas Wanderungen anschaue, wie das ganze Volk von Jeschua gewusst haben sollte? Wenn ihn 10.000 Menschen namentlich kannten, dann ist das selbst für eingefleischte christliche Forscher eine Anzahl, die als zu hoch angesehen wird.
Bestand nun Jisrael aus ca. 40 Leuten, die zudem wohl kaum das Haus eines Heiden freiwillig betreten hätten, es sei denn sie standen im Dienste Roms, wie Zöllner, Söldner, Staatsbeamte, Teile der Priesterschaft (Sadduzäer) – welche nämlich für das tägliche Kaiseropfer zuständig waren und von Rom dafür bezahlt wurden inkl. des Hohepriester, welcher übrigens von Rom ausgewählt und bestimmt wurde, oder einfach nur Hofbeamte des Pilatus oder gar des Herodes, der im übrigen auch kein Jude war?
Man sollte schon sehr vorsichtig sein in der Wortwahl – gerade bei dieser Thematik, denn schnell könnte man sagen, dass ganze Volk der Deutschen hat…. Solch ein Pauschalismus ist wirklich äußerst fragwürdig und zudem ist er sehr verletzend.
Samu
Lesezeichen