Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Guttenberg hat vorsätzlich getäuscht

    Ex-Verteidigungsminister Guttenberg hat vorsätzlich beim Schreiben seiner Doktorarbeit getäuscht. Zu diesem Schluss kommt die Universität Bayreuth, die Guttenberg die Anmaßung fremder Texte vorwirft.

    hier weiterlesen

  2. #2

    Standard

    dachte das war schon alles geklärt er hatte es doch zugegeben und auf seinen titel und amt verzichtet wiso hat man das nun nochmal untersuchen müsen das geld hätte man sparen könen und sinvoller einsetzen wem sol das nun was nutzen auch wen der kanzler wird nutzt so eine untersuchung ja keinem was weil sie nur bestätigt was man schon weis

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Über die ganze Arbeit verteilt fänden sich Stellen, die als Plagiat zu qualifizieren seien, hieß es. Das gelte vor allem für die Ausarbeitungen, die der wissenschaftliche Dienst des Bundestages für ihn übernommen habe Bewusst habe sich Guttenberg immer wieder die Autorenschaft angemaßt. Auf gut Deutsch heißt das: Er hat abgeschrieben, ohne - wie in der Wissenschaft unerlässliche Pflicht - die Quellen kenntlich zu machen.
    Und das wurde von Steuergeldern finanziert und war bisher noch nicht bekannt.

  4. #4

    Standard

    abschreiben tut doch sowiso jeder die kunst is es nur das man nicht erwischt wird und hat bei ihm ja auch eine weile geklapt wen ich mir referate aus dem internet zusamensuche und zusamenkopiere dan verändere ich halt auch die sätze ein wenig das man es nich gleich merkt und so hab ich dan ja auch was dran geschriben sowas komt immer vor und normal macht man nich so eine statsafäre draus der is für den moment weg und es weis jeder er hat das alles nich selber geschriben dafür braucht man jetzt keine untersuchung von vielen leuten die auch wider viel kosten seh da den sinn nich so jetz wo man überall sparen soll

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Sicher schreibt jeder mal ab und verändert es dann so, dass es ausschaut als hätte man es selber fabriziert.

    Wenn jedoch ein Politiker die in wissenschaftlichen Auftrag gegebenen Ausarbeiten übernimmt (auf Kosten von den Steuerzahlern) dann ist das nicht nur abschreiben, sondern er nutzte sein Amt und den Zugang zu diesen Ausarbeitungen für sich.

    Klar ist sparen angesagt - aber wenn in einem Rechtsstaat dem Unrecht nicht mehr nachgegangen wird, dann stimmt auch was nicht.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    abschreiben tut doch sowiso jeder die kunst is es nur das man nicht erwischt wird und hat bei ihm ja auch eine weile geklapt wen ich mir referate aus dem internet zusamensuche und zusamenkopiere dan verändere ich halt auch die sätze ein wenig das man es nich gleich merkt und so hab ich dan ja auch was dran geschriben sowas komt immer vor und normal macht man nich so eine statsafäre draus der is für den moment weg und es weis jeder er hat das alles nich selber geschriben dafür braucht man jetzt keine untersuchung von vielen leuten die auch wider viel kosten seh da den sinn nich so jetz wo man überall sparen soll
    Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob du dir für ein Referat Material zusammen suchst - das ist eigentlich ganz normal - oder ob bei einer Doktorarbeit nicht mehr viel eigenes Forschen und Denken übrig bleibt und man bei Texten von anderen den Urheber nicht angibt.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob du dir für ein Referat Material zusammen suchst - das ist eigentlich ganz normal - oder ob bei einer Doktorarbeit nicht mehr viel eigenes Forschen und Denken übrig bleibt und man bei Texten von anderen den Urheber nicht angibt.
    Da stimme ich dir absolut zu. Es ist einfach unverdient einen Dr. Titel zu erhalten, wenn man sein eigenes Gedankengut oder seine eigene erarbeitete Leistung darin nicht findet.

    Ich finde es nicht mal schlecht, dass jetzt genauer hin geschaut wird. Denn ein Dr. Titel hat ja auch seinen Marktwert und wenn man sich den so "ergaunern" kann, dann fällt dieser Marktwert schnell.

  8. #8

    Standard

    ich hof doch das der marktwert eines drtitels schnell sinkt dan wird der auch biliger und ich kan mir endlich einen kaufen

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    ich hof doch das der marktwert eines drtitels schnell sinkt dan wird der auch biliger und ich kan mir endlich einen kaufen
    titel kannst dir auch auf ebay ersteigern ^^
    wie wärs mit dem titel baron von jungtroll - hehe

  10. #10
    Bernardo Gast

    Standard

    Und inzwischen kommen mehr und mehr solcher Fälle ans Tageslicht.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

guttenberg

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •