Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    1Mo 28:12 Und ihm träumte; und siehe, eine Leiter stand auf der Erde, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder
    Also, wenn ich ein Engel gewesen wäre, ich hätte nicht die Leiter genommen sondern wäre geflogen. Oder wissen Engel nicht, dass sie eigentlich fliegen könnten?

    Es war am Laubhüttenfest 2006. Ich half mit, das Festzelt abzubauen. Etwas unvorhergesehenes geschah: der Metallrahmen fiel auf mich herab und drückte mich zu Boden, wo er auf mich knallte - mehrere hundert Kilopond auf einer Breite von vielleicht 15 cm. Am Boden lag der Träger auf mir: oben links neben meinem Kopf und unten zwischen meinen Beinen. Die anderen Männer wussten, dass jetzt etwas schlimmes geschehen war - nur einer wusste es nicht: ich. Ich hätte tot sein können oder mindestens verletzt sein müssen - aber ich hob mit letzter Kraft den Träger ein wenig an und befreite mich selbst darunter. Die einzige Blessur, die ich davon trug, war ein blauer Fleck, jedoch am Oberarm. Ich selbst hatte das Empfinden, als wenn der Träger behutsam auf mir abgelegt worden wäre - von wem wohl?

  2. #22
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    "Engel erwarten für ihre Dienste keinen Dank, sie wollen nur wahrgenommen werden."
    Andreas Tenzer, www.zitate-aphorismen.de

  3. #23

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    "Engel erwarten für ihre Dienste keinen Dank, sie wollen nur wahrgenommen werden."
    Andreas Tenzer, www.zitate-aphorismen.de
    aber wen ich hier so lese nehmen wir sie ja nich wirklich war oft denkt man gar nicht an ein engel der einen grad geschüzt hat und wen sie warhgenommen werden wolen wieso zeigen sie sich dan nich öfter so das man sie sehen kan

  4. #24
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    aber wen ich hier so lese nehmen wir sie ja nich wirklich war oft denkt man gar nicht an ein engel der einen grad geschüzt hat und wen sie warhgenommen werden wolen wieso zeigen sie sich dan nich öfter so das man sie sehen kan
    Engel sind vielleicht deswegen leise, weil sie erspürt werden wollen. Wenn sie laut polternd wären, dann würde jeder Mensch sie erkennen und sie müssten nicht gefunden oder entdeckt werden. Mir sind unaufdringliche leise Wesen lieber, denn dann muss ich drauf achten, ob sie noch bei mir sind.

  5. #25
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    "Engel erwarten für ihre Dienste keinen Dank, sie wollen nur wahrgenommen werden."
    Andreas Tenzer, www.zitate-aphorismen.de
    ....Dies mag zwar die Auffassung von Andreas Tenzer sein, ich aber müsste ihr vehement widersprechen. Das griechische Wort "Angelos" hängt mit "Eu-Angelion" zusammen. Eu=gut, Angelion=Botschaft/Nachricht. Die Gute Botschaft ist übersetzt also das Evangelium. "Angelos" bedeutet nichts weiter als "Bote". Dazu gehören ebenso Postboten oder Paket- und Brief-Kuriere. Auch sie müssten von der Bedeutung des Wortes her als "Engel" bezeichnet werden.

    In den sieben Sendschreiben lesen wir: "Dem Engel der Gemeinde in soundso schreibe:...." Warum sollte ein göttlicher Engel eine Botschaft von Menschenhand überbringen, die der Mensch von Gott (oder hier von Jesus) bekommen hat? Im "AT" bekamen die himmlischen Boten ihre Botschaften von JHWH und überbrachten sie den Menschenkindern. Die korrektere Übersetzung wäre in den Sendschreiben tatsächlich "Bote" gewesen; denn die Botschaften von Johannes wurden den Gemeinden durch (Post-)Boten zugestellt.

    Engel werden immer dann wahrgenommen, wenn sie wahrgenommen werden müssen. Es geht gar nicht anders. Wenn sie nicht wahrgenommen werden müssen - dann halt nicht. Hauptsache ist, dass sie ihren Job gemacht haben. Zum Teil greifen sie zum Schutz der Ihren bei Unfällen ein, ohne dass man sie leibhaftig wahrnimmt (wie ich oben berichtete). Manchmal nimmt man sie aber leibhaftig wahr, wie ein Neffe von mir, der als kleiner Junge in eine Baugrube fiel. Als er unverletzt aus der Baugrube aufschaute, entschwand oben am Grubenrand ein weiss gekleideter Mann seinen Blicken.

    Engel haben in der ganzen Bibel Frauen die Geburt eines Sohnes verkündet. Das war bei der Sarah so (Isaak), beim Weib von Manoah (Simson), oder auch bei Elisabeth (Johannes d. T.). Überall handelte es sich um verheiratete Frauen, die ihren Sohn vom Samen ihres Mannes bekamen. Ursprünglich stand auch im Lukasevangelium, dass der Engel der Mirjam (Maria) ihren Erstgeborenen (Jeshua) vom Samen ihres Josefs weissagte, was später durch einen Texteingriff der Kirche entfernt und durch Aussagen ersetzt wurde, die die katholische Jungfrauengeburtslehre belegen sollen.

    Leiter stelle ich aber heute einen Boom der Engelgläubigkeit fest. Diesen jedoch nicht in christlichen Kreisen, sondern in der Esoterik. Evangelische Christen sind zu sehr mit Lehren über Jesus und katholische Christen mit Lehren über Maria beschäftigt, da können sie sich nicht auch noch mit Lehren über Engel beschäftigen.

  6. #26

    Standard

    Leiter stelle ich aber heute einen Boom der Engelgläubigkeit fest. Diesen jedoch nicht in christlichen Kreisen, sondern in der Esoterik. Evangelische Christen sind zu sehr mit Lehren über Jesus und katholische Christen mit Lehren über Maria beschäftigt, da können sie sich nicht auch noch mit Lehren über Engel beschäftigen.
    Du katalogisierst Gläubige ganz schön. Ich würde nicht so schnell alle über einen Kamm scheren. In welchem Fach bist du deiner Meinung nach gelandet?

  7. #27
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dies ist kein Thread für persönliche Anschuldigungen, sondern über Engel! Pamela befindet sich ab sofort auf meiner Ignorierliste!

  8. #28

    Standard

    Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen
    Dies ist kein Thread für persönliche Anschuldigungen, sondern über Engel! Pamela befindet sich ab sofort auf meiner Ignorierliste!
    Muss ich das nun verstehen? Was war an meiner Frage so schlimmes, dass mich jetzt ignorieren musst?

  9. #29

    Standard

    versteh ich jetz auch nich die frage war ja neutral und auch keine grösere anschuldigung wie das von dir zitirte den da heist es ja das evangele christen zu sehr mit jesus beschäftigt sind aso würde das ja auch mich betrefen und somit heist das ich mach mir keine gedanken über engel davon wuste ich vorher auch nichts

  10. #30
    jesusfreak11 Gast

    Standard

    Ps.91,11

    "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten, auf allen deinen Wegen."

    :)



 

Ähnliche Themen

  1. Gefallener Engel
    Von Nachtschatten im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 01:51
  2. Engel im Alltag
    Von Lorchen im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 00:20
  3. engel
    Von maex im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:22
  4. Engel
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 11:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

einem engel begegnet

ist dir schon einmal ein engel begegnet

engel begegnet

ich bin einem engel begegnet

seid ihr schon mal einem engel begegnet

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •