Da sind schon viele gute Antworten. Trotzdem geb ich noch meinen "Senf" dazu.
Ich finds auch gut, dass du schon eine Therapie machst. Bekommst du da keine Tipps, wie du besser mit der Überforderung umgehen kannst?
Fänds auch gut, wenn du, wie Fischi schrieb, dich mal krank schreiben lässt, um wieder neue Kraft zu tanken. Hinterher kannst du vielleicht manches wieder besser meistern.
Und ich las auch, dass du eine neue Arbeitsstelle in Aussicht hast, vielleicht ists dort ja auch viel besser - oder schlechter???
Vielleicht kannst du dich ja auch mal in Kur schicken lassen, wenn du einen Burn Out hast.
Meine persönliche Erfahrung:
Ich hab Jahrzehnte lang zu viel gearbeitet, kam sehr oft an meine Grenzen.
Und das war am meisten da, wo ich mich von Gott hingeführt sah. Vielleicht meinte ich, dass ich da besonders viel geben müsse, dass ich da besonders wenig Rücksicht auf mich selbst nahm.
Ich denke, man ist besonders gefährdet, wenn man perfektionistisch veranlagt ist, wenn man die Arbeit und die Anforderungen sieht und alles so gut wie möglich machen will. Und wenn man alles gut macht, alles nach außen hin gut schafft, bekommt man immer noch mehr aufgebrummt - oder man machts freiwillig, weil man die Arbeit sieht (wo andere mit geschlossenen Augen dran vorbei gehen).
Ich versteh dich so gut, weil ich burn out aus eigener Erfahrung kenne. Und heute nach vielen Jahren erkenne ich, dass es mit mir was zu tun hat, dass ich meine Grenzen nicht sah und nicht eingehalten hab, dass ich mit mir und meinem Körper schlecht umgegangen bin.
Vielleicht kommen wir in solche Situationen, dass wir draus lernen, dass wir unsere Grenzen besser erkennen sollen, dass wir auch mal Stop sagen müssen, dass wir uns selbst nicht überfordern dürfen.
Ich wünsch dir so sehr, dass du einen guten Weg findest, dass es dir wieder besser geht.
Lesezeichen