Seite 33 von 520 ErsteErste ... 2331323334354383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 5192

Thema: Shoutbox

  1. #321
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    Gibt\'s ein anderes Wort für Synonym?
    gleichnamig

  2. #322

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    gleichnamig
    dan gleich die nächste frage

    Mal angenommen, man bewegt sich in einem Fahrzeug mit Lichtgeschwindigkeit - was passiert, wenn man das Licht einschaltet?

  3. #323

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    dan gleich die nächste frage

    Mal angenommen, man bewegt sich in einem Fahrzeug mit Lichtgeschwindigkeit - was passiert, wenn man das Licht einschaltet?
    Dann brennt das Licht und dieses bewegt sich genau so mit lichtgeschwindigkeit wie der rest des objekts auch

    EDIT: Das ist so ein laien-gedankenexperiment was nicht ganz unberechtigt ist, da zumindest der Laie davon ausgeht dass das Licht welches eingeschaltet wird dann vor dem Objekt in die ferne leuchtet und ergo schneller als das OBjekt selber sein muss. Allerdings bewegt sich nunmal (noch) nichts schneller als Licht, das Licht selber wuerde man genau so leuchten sehen als wenn man sich mit schallgeschwindigkeit bewegt aber addieren tut sich da nichts. Interessanter ist hierbei das Modell sich relativ schnell als ein objekt zu bewegen aber dabei weniger aufwand zu betreiben; wenn du mit einem Flugzeug mach 0,5 also 500kmh fliegst, dann musst du nur vom ende des flugzeugs bis zum anfang sprinten, in diesem moment wo du sprintest bewegst du dich schneller als das Flugzeug selber und hast schneller eine strecke zurueckgelegt als das Flugzeug es ueberhaupt koennte, dieser effekt funktioniert aber nicht wenn das Flugzeug Lichtgeschwindigkeit fliegen wuerde, weil sich nichts schneller als das Licht ausdehnen wuerde wuerde man sich in dem Sprint genau so schnell bewegen wie der rest auch
    Geändert von Seleiah (14.11.2011 um 16:48 Uhr)

  4. #324

    Standard


  5. #325

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Dann brennt das Licht und dieses bewegt sich genau so mit lichtgeschwindigkeit wie der rest des objekts auch

    EDIT: Das ist so ein laien-gedankenexperiment was nicht ganz unberechtigt ist, da zumindest der Laie davon ausgeht dass das Licht welches eingeschaltet wird dann vor dem Objekt in die ferne leuchtet und ergo schneller als das OBjekt selber sein muss. Allerdings bewegt sich nunmal (noch) nichts schneller als Licht, das Licht selber wuerde man genau so leuchten sehen als wenn man sich mit schallgeschwindigkeit bewegt aber addieren tut sich da nichts. Interessanter ist hierbei das Modell sich relativ schnell als ein objekt zu bewegen aber dabei weniger aufwand zu betreiben; wenn du mit einem Flugzeug mach 0,5 also 500kmh fliegst, dann musst du nur vom ende des flugzeugs bis zum anfang sprinten, in diesem moment wo du sprintest bewegst du dich schneller als das Flugzeug selber und hast schneller eine strecke zurueckgelegt als das Flugzeug es ueberhaupt koennte, dieser effekt funktioniert aber nicht wenn das Flugzeug Lichtgeschwindigkeit fliegen wuerde, weil sich nichts schneller als das Licht ausdehnen wuerde wuerde man sich in dem Sprint genau so schnell bewegen wie der rest auch
    die erklärung gefält mir und is sogar für mich verständlich nur den schlus kan ich mir nicht recht vorstelen das wen man auf einem flugzeug mit lichtgeschwindigkeit is und da nach vorn rent müste man ja insgesamt schneler sein wie das licht und du sagst nichts is schneler wie licht aber grad leztens gab es einen bericht über neutrinos das die vieleicht schneler sind und dan die ganze einsteinteorie hinfälig wäre

  6. #326

    Standard


  7. #327
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard


  8. #328

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    die erklärung gefält mir und is sogar für mich verständlich nur den schlus kan ich mir nicht recht vorstelen das wen man auf einem flugzeug mit lichtgeschwindigkeit is und da nach vorn rent müste man ja insgesamt schneler sein wie das licht und du sagst nichts is schneler wie licht aber grad leztens gab es einen bericht über neutrinos das die vieleicht schneler sind und dan die ganze einsteinteorie hinfälig wäre
    Nun, eigentlich sagt ja die Logik Geschwindigkeit+Geschwindigkeit = noch mehr geschwindigkeit. Bedeutet wenn zwei Autos mit 200 kmh aufeinander knallen haben wir hier 400kmh, bei LIchtgeschwindigkeit sieht das so aus Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit, eigentlich muesste man sich in einem Flugzeug welches mit Licht flieg tatsaechlich schneller als das LIcht bewegen koennen, geht aber nunmal nicht. Daran ist wiederum nichts unlogisch, Lichtgeschwindigkeit ist einfach eine Konstante. Das mit den Neutrinos ist bisher aber auch nur ein Hype, der effekt konnte bisher nicht reproduziert werden, aussedem gabs Messfehler da das ganze ueber GPS-Satelliten gemessen wurde, und hier liegt ein sehr banaler fehler; die Zeit verlaeuft zwar immer gleich aber nicht ueberall. Das ist die Relativitaet! Zeit wird durch Gravitation abgebremst, beispiel; Wenn in New york mich auf die strasse stelle und ein kumpel sich in das hoechste gebaeude auf das Dach stellt und wir beide in der selben sekunde die Uhr einstellen und sie 24 stunden laufen lassen, so verlaeuft die Zeit auf dem Dach in einer differenz von wenigen Sekunden schneller als unten auf dem Boden, das ganze ist repdozierbar und messbar, da veraendert sich nichts an der mechanik trotzdem laeuft die uhr in relation zur anderen uhr langsamer. Das beste beispiel fuer Zeitreisen ist dementsprechend auch; wenn ich mich in ein Auto setze und 100 kmh fahre, so vergeht weniger Zeit als wenn ich zu fuss diese 100 kmh bewaeltige, die strecke ist ein und die selbe nur die geschwindigkeit ist unterschiedlich wodurch sich die Zeit auch unterschiedlich stark bewegt und trotzdem laeuft sie ueberall gleich. Das ganze ist etwas schwer aber das beschreibt unter anderem die Relativitaetstheorie. Deshalb gabs auch Messfehler weil die Satelliten eine differenz von wenigen sekunden besass in relation zum teilchenbeschleuniger auf der Erde, da zwischen teilchenbeschleuniger und satellit eine ganze Atmosphaere liegt! Sollte man trotzdem teilchen finden die sich schneller als das Licht ausbreiten dann waere die Relativitaetstheorie fuers erste hin, da das kausalitaetsprinzip verletzt wird. Wenn ich mich mit Ueberlicht bewege und zum schlag aushole faellst du vom schlag getroffen um bevor ich zugeschlagen habe, in dem moment muss ich nichtmal mehr zuschlagen, du liegst bereits auf dem boden! Es ist passiert ehe es passier ist und ich kann sogar einlenken dass ich gar nicht schlagen muss, wodurch der schlag nie passiert ist obwohl er passiert ist -> Hiermit haetten wir die grundlegende temporale mechanik verletzt, prinzipiell wuerde Zeit in ihrem gefuege voellig aus dem rahmen springen und es gaebe nur noch fehler im Universum, genau deshalb ist die Realitaetstheorie eine sache die kaum wiederlegt werden kann

  9. #329
    aby15 Gast

    Standard


  10. #330

    Standard



 

Ähnliche Themen

  1. in der Shoutbox aufgegriffen
    Von Honigmond im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 19:56

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

alles gute zum geburtstag

wunderkerzen gifGoldfischshoutbox code deutschalles liebe und gute zum geburtstag

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •