Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    poetry Gast

    Standard

    Da hast Du Recht ... aber "Kippa" habe ich in meiner Bibel auch nicht gefunden ...

    PS: Du hast auch meine Frage nicht beantwortet
    Geändert von poetry (23.05.2011 um 21:52 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Poetry steht auch nicht in der Bibel, aber Shomer! (Ps. 121:4 u. a.)
    P.S. ich gedenke auch nicht, deine Fragen zu beantworten - das kannst du selber besser.

  3. #13

    Standard

    es komt ja auch auf die übersetzung an und das gewise begrife nich in der bibel sind erklärt sich ja einfach damit das die übersetzer sie damals nicht kanten so findet man auto kaum in einer alten übersetzung aber wen man dan mal eine aktuele version anschaut findet man kirche auch wen ich in der volxbibel danach suche findet es 16 einträge dazu hier

  4. #14

    Standard

    Ich meine, man kann sich ja gerne austauschen, allerdings frage ich mich letztlich was sich der Vatikan unter Dialog vorstellt. Auf gleicher Augenhöhe - wohl kaum. Nun, wenn es in den "Kirchenköpfen" endlich einmal ankommen würde, dass Israel kein Intersse an einem christlichen Jesus hat, weil ein solches Wesen nichts mit den jüdischen Glaubens- und Gottesansichten zu tun hat, wäre ein friedliches Miteinander durchaus denkbar. Alles andere ist und bleibt aber letztlich Provokation.

    Absalom

  5. #15
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich kann mir einen Dialog vorstellen, so bald die Weissagungen im katholischen "NT" (genauer: in der Offenbarung) über die "Hure Babylon" eingetroffen sein werden. Aber auch dieser Dialog findet nicht auf Augenhöhe statt, sondern auf Grund der Weissagung stehen andere Vorzeichen zu erwarten. Mose meinte bereits früher dazu sinngemäss, dass Israel das Haupt sein wird und nicht der Schwanz, wenn der Sohn Davids das Königtum in Israel einnehmen wird.

    Wenn ich sehe, dass Hesekiel im 37. Kapitel weissagt, dass die "dritte Person der Gottheit" in die Totengebeine-Gewesenseienden geblasen wird, und dass sie durch einen katholischen "Heiligen Geist" lebendig werden, dann habe ich es mit einem Phänomen zu tun, das einen Dialog unmöglich macht. Nicht nur gleiche Augenhöhe ist nicht gegeben, sondern auch die Affinität lässt zu wünschen übrig.

    Zurzeit erleben wir aber das Imperium Romanum noch so:

    Die Frage lautet nur: "Wie lange noch?"

    Und dann möge man sich fragen, wozu ein Dialog gut sein soll? Gerade gestern sah ich in einem Beitrag im Schweizer Fernsehen über den weltgrössten Stellenvermittler Adecco, dass in der Schweizer Geschäftsleitung zwölf Kadermitarbeiter aus acht Ländern sitzen - jedoch keine Schweizer. Ein Pressesprecher erklärte das u. a. so:
    • Für einen Amerikaner war eine Sitzung ein Erfolg, wenn eine Entscheidung getroffen wurde,
    • für einen Franzosen war sie es, wenn jedes Detail bis zum Ende ausdiskutiert wurde und
    • ein Japaner erachtet eine Sitzung als Erfolg, wenn die Ergebnisse bereits zuvor feststehen und in der Sitzung nur noch abgesegnet werden.

    Das Selbstverständnis eines derartigen Leitungsgremiums, bei dem alle Mentalitäten am selben Strick ziehen, ist ein völlig anderes, als wir es in Rom und Jerusalem erkennen. Wer sich "mit gezogenem Schwert" als Leiter aufspielt, sollte sich zuvor bei den Juden erkundigt haben, wer der EL-SHADAI und der EL-ZEBAOT ist, mit dem er sich anlegt. Wozu soll ein Dialog gut sein?

    Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht, dass der Begriff "Kirche" vom griechischen Namen Kirke abgeleitet ist, IsraEl jedoch von "Yaakov" (1Mo 32:28). Diese beiden Systeme könnten unterschiedlicher nicht sein.

  6. #16
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    es komt ja auch auf die übersetzung an und das gewise begrife nich in der bibel sind erklärt sich ja einfach damit das die übersetzer sie damals nicht kanten so findet man auto kaum in einer alten übersetzung aber wen man dan mal eine aktuele version anschaut findet man kirche auch wen ich in der volxbibel danach suche findet es 16 einträge dazu hier
    Nun, vergleiche ich die Volxbibel mit der Bildzeitung, so hat die Bild noch den höheren Wahrheitsgehalt. Man kann das "NT" so oft übersetzen, wie man will. Mose hatte in 5Mo 4:1+2 verboten, seinen Worten, dem Wort JAHWEHS also, ein "Neues Testament" hinzu zu fügen. Also, wenn der ALLEIN HEILIGE sagt, dass er kein "NT" will - wie können Christen dies dann als "unfehlbar geoffenbartes Wort Gottes" bezeichnen? Ich will es dir erklären: Der christliche Gott mit seiner Priesterschaft in Rom, Abspaltungen inklusive, ist einer von den Göttern, von denen ELOHIM JAHWEH sprach: "Ihr sollt keine anderen Götter haben...." Der gravierende Unterschied zwischen dem christlichen Gott und JAHWEH ist der: JAHWEH ist EINER und Gott ist dreieinig. Diese beiden Systeme können niemals kooperieren und ein "Dialog" der Priesterschaften dieser beiden Systeme ist dazu verdammt, zu einem Gespräch über das Wetter zu verkommen. Auf dieser Basis könnte es einen Konsens geben, aber in "Glaubensfragen" soll die Kirche die Juden in Ruhe lassen; Konsens ausgeschlossen!

  7. #17
    poetry Gast

    Standard

    Ach je, selbstgewählte Nicknamen als Daseinsberechtigung sehen, nur weil sie in der Bibel vorkommen?

    Shomer, ich kann mir Fragen nicht beantworten, die ich an Dich stelle (wäre paradox). Aber ich kann Dir gern sagen was Kirche für mich ist:
    Zum Beispiel die Angestellte der Diakonie, die sich nicht zu fein ist die Omi zu füttern und ihr die Windeln zu wechseln. Oder die Schwester in Zentralafrika, die dort in riesigen Leprakolonien die Menschen pflegt, oder die Sonderpädagogin, die sich in einer evangelischen Schule mit Behinderten abgibt oder auch der Schulpfarrer, der die Eltern tröstet deren Kind an Leukämie gestorben ist - DAS ist für mich Kirche und kein Papst, Bischof, Kardinal.

    Mögen Menschen, die die Auflösung "dieser Kirche" fordern, niemals in die Lage kommen, diese Kirche zu brauchen. Sie würden ja sonst ein recht schlechtes Gewissen bekommen, ein christliches Hospiz zu nutzen ...

    poe

    PS: Du forderst, dass Kirche die Juden in Ruhe lassen soll. Bist Du Jude, so richtig mit jüdischer Mutter?

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    PS: Du forderst, dass Kirche die Juden in Ruhe lassen soll. Bist Du Jude, so richtig mit jüdischer Mutter?
    Wie oft hast du das schon angesprochen? Das ist glaube ich das 7 mal wo ich dich das fragen sehe, und das wird auch das 7 mal sein wo man keine antwort bekommt

  9. #19
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @poetry
    Info: Hier geht es um den jüdisch-christlichen Dialog. Windelnwechseln ist offtopic!


    Rhetorische Fragen werden gestellt, um sie selbst zu beantworten. Wenn du mich fragst, was eine Kirche ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder du verstehst das wirklich als rhetorische Frage oder du weisst tatsächlich nicht, was das ist - eine Kirche....

    Unsere Meinungen gehen schon seit längerem auseinander und der einzige Konsens bei uns beiden liegt im Dissens; wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind.

    Wenn ich vor ein paar Jahren das gelesen hätte, was ich heute schreibe, ich hätte mich selbst ignoriert. Ich würde es von daher begrüssen, wenn du meinem Beispiel folgen und auch mich ignorieren würdest. So gehst du mir nämlich nicht mehr auf den Keks und ich dir auch nicht mehr.

  10. #20

    Standard

    Das ist schon fast eine klassische trollantwort


 

Ähnliche Themen

  1. Flucht nicht möglich
    Von guenterotto im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 09:07
  2. Katholische Kirche: Zollitsch hält Zölibat für nicht notwendig
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 13:51
  3. Die die Juden verfluchen und die die Juden segnen
    Von Tomas im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:53
  4. AKTUELL: Christlich-Islamischer Dialog
    Von micha im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 18:14
  5. Ganz persönliche Gedanken zu einem Dialog
    Von Samu im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 13:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

klassische trollantwort

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •