meine ZUSAMMENFASSUNG

Es scheinen fast ungezählte gegenseitige und sich berührende oder auch ergänzende Ansichten und Verstehensweisen und dies auch zwischen Juden und Christen zu geben.

Zugehörigkeiten werden ebenfalls unterschiedlich definiert und verstanden und verschwimmen bei einigen in unklare und nicht sehr deutliche Übergänge.

Von daher wurde eine für alle, oder auch nur für die Mehrheit der Anwesenden und sich hier beteiligten Forenposter dieses Threads, keine gemeinsame Antwort, oder Einigung auf meine Frage (erfüllt das Christliche das Jüdische) gefunden.

Die welche sich überhaupt etwas auf die Fragestellung konzentriert bezogen haben, haben mit „Nein“ geantwortet und andere haben gewiss auch wichtige und interessante Nebenaspekte, gegenüber der Fragestellung, mit angesprochen, aber ansonsten die Kernfragestellung gar nicht oder zumindest unklar berührt.

Auf meiner Seite betrachte ich diese freundlichen und ehrlichen Antworten als wertvoll aber ebenfalls für meinen Teil als ausreichend erschöpft.

Diejenigen welche fleißig mitgelesen haben und sich aber mit Beiträgen zurückgehalten haben grüße ich ebenfalls auf diesem Weg und danke für ihre Aufmerksamkeit und Interesse.

Liebe Grüße …/ Yitzhak

P.S. Die Bezeichnung „Sekond Live Juden“ habe ich hier verwendet, weil ich vor kurzem, in einem anderen Forum welches es nicht mehr gibt, kennen gelernt habe und sehr bestürzt darüber war. Second Live Juden berühren nicht nur ein virtuelles zweites und frei kreiertes Leben im Internet, sondern auch eine persönliche, mal ernster und mal spielerische Personenidentifikation, welche wiederum uns reale Juden berührt, verwundert und eher eine ablehnende Haltung aufruft und bittet dass diese User wieder zurückfinden zum realem Leben. Hier wurden, wer sich überhaupt dazu geäußert hat, unterschiedliche Position bezogen. Es reichte von Verständnis, bis Bekenntnis gegenüber Sekond Live Juden und auch Ablehnung oder einem in Frage stellen und zwar wo denn nun jüdisches begänne und wo es aufhöre.
Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten.