Hallo Micha
Nun, wie schon öfters gesagt, ich bin nicht Jude, aber ich glaube nun mal an diese Gott Israels, so wie ihn Jesus ja auch verkündet hat. Nicht nach Kirchenlehre, sondern wie er auch in der Tenach sich offenbart.
Ja, wenn du genau lesen würdest, ich hatte in #151 in Klammer neben Ephraim „Israel“ geschrieben. Und in Jer. 31,9 wird Ephraim als der Erstgeborene oder Erstgezeugte dargestellt: „Denn ich bin Israel zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborener“.
So bitte ich dich, dass du etwas zurückhaltender darin bist, andere der Unwahrheit zu bezichtigen. Wenn ich von „B“ spreche, so kannst du mich nicht mit der Begründung, die sich auf „A“ berufen will, und ich nicht mal erwähnt habe, der Unwahrheit bezichtigen.
Du hattest mich gefragt, wessen mein Herz voll sei, und darauf habe ich auf meine Art geantwortet, du hast es aber mit deiner Brille gelesen und nun Dinge hineingelegt, die ich nicht gesagt habe.
Um voll von der Liebe des einen Gottes zu sein, gebraucht es doch nicht den Geist Jesus.
Jesus hatte wohl die Ruach HaKodesh, den Geistbraus Gottes, da habe ich kein Problem, aber es ist immer noch Geistgottes, der da wirkt, die Ruach (Windhauch) vom einzigen Gott, in dem auch Jesus wirkte. Und somit ist es auch jetzt noch Geistgottes und nicht Jesugeist.
Dass das Christentum ihre Lehre selber immer bestätigen muss, und auch immer wieder viele Argumente und noch mehr Worte dazu aufbringt, weshalb nun genau die stimmen sollte, und irgendwie doch damit nicht weiterkommt, beruht auf kleinen Irrtümern am Anfang, welche immer grösser wurden. Somit beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz, welche Argumente für eine Richtigkeit oder weiss ich was hervorgeholt wird. Deine Meinung und Überzeugung in Ehren, aber es ist eben doch nur Meinung, somit nach der Kirche vorgegebene Interpretation des Vergangenen, ob du nun einen DR. XX kennst und von ihm begeistert bist oder nicht.
Lehit
Alef
Lesezeichen