Wonach ich es beurteile? Ich denke ;) und ich schau mir den historischen Kontext sehr genau an. Gern lese ich dazu noch begleitende Literatur.
Wonach ich es beurteile? Ich denke ;) und ich schau mir den historischen Kontext sehr genau an. Gern lese ich dazu noch begleitende Literatur.
Darf man "Gottes Wort" überhaupt revidieren (Stichwort: Elberfelder Bibel - revidiert)? Ja, darf man "Gottes Wort" überhaupt übersetzen? "Man" weiß doch, jede Übersetzung ist und bleibt letztlich eine Fälschung vom Original. Und was ist schon ein Original? Es gibt bekanntlich keine Originale, sondern nur Abschriften von Abschriften von Abschriften....Und wenn sich "Gott" der menschlichen Sprache bedient, bedient er sich dann auch der Zweideutigkeit, welche der menschlichen Sprache zu Eigen ist? Was ist dann also Eindeutig? Und ist es wirklich so eindeutig, was ein Autor schreibt und ein Leser zu verstehen glaubt, zumal zwischen Niederschrift und Leserschaft eventuell 3000 Jahre liegen? "Man" lese einmal eine Schrift aus dem Mittelalter, dann weiß man, wie seltsam geschriebenes beim Leser heute wirkt.
Fragen über Fragen....
Absalom
Seltsam, aber es ist immer wieder dasselbe: wie weit kann ich in meinen Neigungen gehen um nicht bestraft zu werden?
Und niemand fragt: wie nah kannn ich kommen um von Gott Ehre zu erlangen?
"Wie könnt ihr zum Glauben kommen, wenn ihr eure Ehre voneinander empfängt, nicht aber die Ehe sucht, die von dem einen Gott kommt?" (Joh. 5:44)
Die bibel erklaert keine Integralrechnung
Ein paar von diesen Scheinwidersprüchen durfte ich schon kennenlernen. Zum Beispiel sollte man wissen, dass die hebräische und römische Zeitrechnung sich damals unterschieden haben.
Solches und ähnliches gibt es zu viel. Das würde meinen Zeitrahmen und meine Möglichkeiten sprengen und bringt dir nichts. Aber wie wäre es wenn du einfach ernsthaft zum Herrn Jesus Christus betest, dass er dir die Wahrheit zeigt. Oder was hält dich davon ab? Es kostet nichts und tut nicht weh. Du kannst nur gewinnen.
MfG
John Mc Arthur:Gerade das mit dem Gift ist interessant.
Passend dazu ist die Gechichte von Lazarus und dem Reichen:16,17.18 Jesus beschreibt hier bestimmte
Wunder, die denjenigen, die
dem Evangelium glauben, folgen werden.
Wenn wir diese Verse lesen, ist
sicherlich die erste Frage: »Gibt es diese
Zeichen noch heute?« Wir glauben, daß
diese Zeichen in erster Linie für das apostolische
Zeitalter bestimmt waren, ehe
die ganze Bibel in geschriebener Form
zugänglich war. Die meisten dieser
Zeichen finden sich in der Apostelgeschichte:
1. Dämonenaustreibung (Apg 8,7; 16,18;
19,11-16).
2. Andere Sprachen (Apg 2,4-11; 10,46;
19,6).
3. Schlangen aufheben (Apg 28,5).
4. Gift trinken, ohne Schaden zu nehmen
– dies ist in der Apostelgeschichte
nicht überliefert. Allerdings berichtet
der Geschichtsschreiber Eusebius,
daß Johannes und Barnabas das
erlebt haben.
5. Schwachen die Hände auflegen,
um sie zu heilen (Apg 3,7; 19,11;
28,8.9).
Was war der Zweck dieser Wunder?
Wir glauben, daß wir die Antwort in
Hebräer 2,3.4 finden: Ehe das NT vollendet
war, würden die Menschen die Apostel
und andere um Beweise bitten, daß
das Evangelium von Gott ist. Um die
Predigt zu bestärken, gab Gott mit Zeichen,
Wundern und verschiedenen Geistesgaben
davon Zeugnis.
Diese Wunder werden heute nicht
mehr benötigt. Wir haben die gesamte,
vollständige Bibel. Wenn die Menschen
der nicht glauben, werden sie sowieso
nicht glauben. Markus sagte nicht, daß
diese Wunder andauern würden. Die
Worte »bis zur Vollendung des Zeitalters
« finden sich hier nicht wie in
Matthäus 28,18-20.
Die Wahrheit komplett verstehen? Nein. Das ist ein Wachstumsprozess. Ich bete auch um mehr Erkenntnis und vieles anderes.Lukas16,31 Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!
Letztes Posting hoffe ich mal...
MfG
Lesezeichen