Lieber Zeuge, liest Du eigentlich, was Du hier als Texte / Quellen einstellst???
Sozialwissenschaften und Marxismus
Du berufst Dich auf philo-lex.de und schreibstOffenkundig willst Du damit meine Behauptung, dass Marx und Engels nicht mit der Soziologie gleichzusetzen sind, widerlegen. Aber lass uns doch bitte genau schauen, was in Deinem philo-lex-Zitat steht, und beginnen wir mit dem von Dir fettgedruckten:Marxismus und alle auf ihn aufbauende oder mehr oder weniger an ihm angelehnte philosophische Systeme! Von da weht der Wind.
Was trifft auf den Marxismus und ähnliche Syteme besonders zu? Steht in vorherigen Satz: Dass Sozialwissenschaften eine Bedeutung für sie haben. Wohl gemerkt: Sozialwissenschaften haben für den Marxismus eine Bedeutung – nicht umgekehrt! Es ist eben nicht das selbe.Zitat aus philo-lex: Besonders aber für den Marxismus und alle auf ihn aufbauende oder mehr oder weniger an ihm angelehnte philosophisches Systeme des 19. Jahrhunderts und des 20. Jahrhunderts trifft dies besonders zu.
Demokratie und Fundamentalismus
Meine These lautete, dass Demokratien durch ihre pluralistische Ausprägung nicht fundamentalistisch sein können. Du entgegnest mit einen Zitat aus einem Text von Burkhard Wehner.
Wehner beschäftigt sich in seinem Text mit Totalitarismus, und bescheinigt auch Demokratien einen Restbestand totalitärer Ausrichtung (aber keinen Anti-Pluralismus) im Bereich der Politik. Beim Fundamentalismus kann der Totalitarismus laut Wehner noch über das Politische hinausgehen. Nirgenswo im Text vertritt Wehner die These Demokratien seien fundamentalistisch. Im Gegenteil: U.a. stellt er Demokratie und Fundamentalismus in ihrer Konflikthaftigkeit gegenüber.
Dass beide laut Wehner (verschiieden stark ausgeprägte) totalitaristische Züge haben, setzt sie nicht gleich. Sonst hätte er sie in seiner Darlegung auch nicht einander gegenüber stellen können.
Ok. Das soweit zu Deinem Quellegebrauch.
Bezüglich der Lehre Jesu habe ich nie behauptet, dass er das Gesetz oder die Propheten ganz oder teilweise aufgehoben hätte. Ich schrieb, dass sein Verständnis der Schrift nicht fundamentalistisch gewesen sei.
Lesezeichen