Liebe Stella

Ich möchte zu Deiner Haltung, Eltern zu ehren oder eben nicht zu ehren Stellung nehmen.
Ich verstehe Deine Haltung gut, denn Kinder sind ihren Eltern schutzlos ausgeliefert und wenn diese ihre Verantwortung missbrauchen, ist dies eine schlimme Sache.
Aber sehe es doch mal so: Wer hat gewollt, dass wir genau diese Eltern "bekommen"? Gläubige werden sagen, dass Gott dies so wollte. Spirituelle anderer Couleur werden sagen, eine höhere Fügung oder sogar wir selbst haben vor der Geburt bestimmt, dass wir zu diesen Eltern kommen. Atheisten werden sagen, dass es Zufall war und Agnostiker können sich nicht vorstellen, dass wenn es einen Gott gibt, er so etwas zulässt. Als Atheist oder Agnostiker hast Du Recht - man kann solche Eltern nicht ehren. Aber wenn man an eine höhrere, intelligentere Macht glaubt, sei dies nun Gott oder nicht, macht dieses Gebot durchaus Sinn, egal wie schlimm und unmenschlich Eltern ihre Kinder behandelt haben, denn alles verfolgt einen bestimmten Zweck, es war von irgend jemandem so gewollt und da können auch solche Eltern nichts dafür (tönt krass, ich weiss).

Es gibt noch weitere Gedanken zu diesem Thema, die mir durch den Kopf schwirren. Deine Eltern sind Deine Herkunft, Du trägst sie in Dir, Du bist ca. zur Hälfte Deine Mutter und zur anderen Hälfte Dein Vater, lediglich Deine Seele wurde Dir nicht vererbt. Wie kannst Du Dich selbst annehmen, wenn Du Deine Herkunft nicht annehmen kannst?

Egal, wie schlimm Eltern zu ihren Kindern waren, haben sie ihnen doch das Leben geschenkt, was gibt es Grösseres?

Man kann darüber streiten, wie man das Wort ehren auslegen soll. Ich persönlich denke, dass es reicht, seine Eltern, so wie sie sind zu akzeptieren und ihnen dafür dankbar zu sein, dass man leben darf. Aber ihnen Ehre entgegen zu bringen, sie also zu lieben, bringt Dich sicher weiter, denn die Liebe ist die positivere Kraft, als blosse Akzeptanz - die Liebe ist schöpferisch!

Und in biblischem Sinn gefragt: "Wenn ich meine Eltern nicht "ehren" kann, wie soll ich erst meine Feinde "lieben" können?