Zitat Zitat von Fisch
über sowas würde ich schon gar nicht diskutieren noch mich damit auseinander setzen. ich habe es kurz überflogen und dann sofort wieder zugemacht. ich setze mich nicht mit texten oder menschen auseinander die nur darauf aus sind zu provozieren oder etwas in den dreck zu ziehen. dass dies hier der fall ist, ist doch klar erkennbar. man kommt mit solchen leuten selten (ich würde sogar sagen nie) zu einem konsens noch zu einem guten schluss.
Und dann machst du dir lieber gar keine Gedanken über deinen eigenen Glauben?
Na, sehe ich da etwa Scheuklappen?

Im Ernst, ich finde es wichtig, sich mit dem Buch auseinanderzusetzen, an das man zu glauben versucht. Schließlich gibt es so viele andere Religionen, irgendwie muss man ja eine (oder keine?) finden, die einem richtig erscheint- und wie, wenn man sich nicht informiert?
Ja, der Gott des AT ist schon ein recht grausamer Charakter, so grausam, dass ich als Kind im Religionsunterricht an manchen Stellen schon Angst bekommen habe. Warum wird Gott so dargestellt?
Ich denke, die Antwort liegt ganz einfach in der Entstehungszeit der biblischen Texte. Wenn man nichts anderes als bösartige Herrscher kennt, wird man auch seine Vorstellung von Gott auf einen solchen münzen. Würde jemand heute die Bibel neu verfassen, sähe Gott wohl etwas anders aus.