Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 75
  1. #51

    Standard

    Die Bibel warnt vor dem Missbrauch des Weines - nicht vor dem Wein an sich!

    Wie könnte das auch sein?

    Jesus hat beim Letzten Abendmahl mit seinen Jüngern Brot und Wein geteilt.

    Und noch heute wird zum Abendmahl Wein gereicht!

    Ich sage mal so:

    Wer Wein ablehnt, der beleidigt Jesus als einen Säufer!

    Wie kann man nur sooooooooooooooooo denken!?!

    Niemand MUSS Wein trinken.

    Aber hinzugehen und Leute zu verachten und zu beschimpfen, weil sie Wein trinken, das ist FUNDAMENTAL unchristlich!

    Ich möchte sogar sagen, es ist WIDER DAS CHRISTENTUM!

  2. #52
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Silvaner Beitrag anzeigen
    Wer Wein ablehnt, der beleidigt Jesus als einen Säufer!
    Sorry, aber das ist doch Quatsch! Wenn ein Mensch bewusst, aus welchen Gründen auch immer, abstinent leben mag, dann beleidigt er doch nicht gleichzeitig dadurch auch noch irgendjemanden.

    Zitat Zitat von Silvaner Beitrag anzeigen
    Aber hinzugehen und Leute zu verachten und zu beschimpfen, weil sie Wein trinken, das ist FUNDAMENTAL unchristlich!
    Wer macht das denn? Bist Du solchen Menschen bereits begegnet? Also ich nicht.

    Und der Vers aus Sprüche 20,1 sieht den Wein schon an sich durchaus kritisch, auch ohne da jetzt irgendeinen Missbrauch mit zu verbinden: Der Wein macht lose Leute, und starkes Getränk macht wild; wer dazu Lust hat, wird nimmer weise. (Sprüche 20,1)

    Da wird bereits die Lust am Trinken kritisch betrachtet, was aber natürlich nicht bedeutet, dass man auf gar keinen Fall Wein trinken darf. Ich finde, man sollte das einfach differenziert betrachten und nicht einfach nur schwarz oder weiß denken.
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  3. #53

    Standard

    Ich schreibe hier keinen Quatsch.

    Auf diesem Niveau argumentiere ich nicht.

    Over and out.

  4. #54
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Silvaner Beitrag anzeigen
    Auf diesem Niveau argumentiere ich nicht.
    Aha! Und was ist Dein Niveau? Mäßig aber regelmäßig Wein trinken und diejenigen, die das nicht tun mögen, als Beleidiger Jesu darstellen?

    Du wolltest doch wissen weshalb wohl manche Christen Alkohol ablehnen und ich finde ich habe Dir da doch ganz brauchbare Argumente geliefert, oder? Jetzt drehst Du den Spieß aber plötzlich um und behauptest, dass jeder, der Wein ablehnt, Jesus als Säufer darstellen würde. Nochmal sorry, aber das halte ich nun einmal wirklich für Quatsch.
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  5. #55

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Weinkonsum wird durchaus auch kritisch betrachtet:
    Das Sich-Besaufen wird kritisch betrachten und die Lust am Besoffensein, nicht der Weinkonsum an sich. Und die Aussagen über Johannes den Täufer sind Aussagen über Johannes den Täufer. Kein Wort darüber, dass man es ihm nachtun soll, in der Wüste leben, sich in ein Kamelfell wickeln, Heuschrecken essen und so. Ich finde, man sollte in solche Sätze nicht zuviel hineininterpretieren.
    ... könnten aber meiner Meinung nach den Ausschlag geben, dass ein gläubiger Mensch lieber abstinent leben mag.
    Es spricht nichts dagegen, völlig abstinent zu leben. Aber eine Empfehlung dazu oder gar eine Pflicht lässt sich mit diesen Sätzen nicht begründen.

  6. #56

    Standard

    Zitat Zitat von Silvaner Beitrag anzeigen
    Aber hinzugehen und Leute zu verachten und zu beschimpfen, weil sie Wein trinken, das ist FUNDAMENTAL unchristlich!
    Können wir vielleicht mal aufhören, uns gegenseitig vor den Kopf zu knallen, welche Verhaltensweisen wir für FUNDAMENTAL unchristlich halten? Ich bin neulich auch schon gefragt worden, ob ich eigentlich noch weiß, was Christsein heißt. Ich muss sagen, es nervt außergewöhnlich, wenn solche Unterstellungen dazu benutzt werden sollen, Leute mit (vermeintlich?) anderen Meinungen mundtot zu machen. Ich kündige schon mal an, dass ich in Zukunft auf Anmache aus dieser Ecke mit sehr heftigen Antworten reagieren werde. Ich glaube, das muss mal sein.

    Sunigol

  7. #57

    Standard

    Wenn ich etwas klarstellen darf:

    Ich habe hier niemanden aufgefordert, Wein trinken.

    Wer abstinent leben möchte, der soll das tun.

    Ich habe mich nur dagegen ausgesprochen, den Wein zu verachten - oder die Menschen zu verachten, die Wein trinken.

  8. #58
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Es spricht nichts dagegen, völlig abstinent zu leben. Aber eine Empfehlung dazu oder gar eine Pflicht lässt sich mit diesen Sätzen nicht begründen.
    Das sehe ich ja ganz genauso! Aber der Grund, weshalb manch ein gläubiger Mensch lieber keinen Alkohol trinken mag, ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, finde ich. Alkohol hat halt einfach das Potential die Sinne zu trüben, zu betäuben, was auch immer... Wenn sich deshalb dann jemand lieber vom Alkohol fernhalten möchte, kann ich das sehr gut verstehen! Nur für irgendwelche Missionierungen, weder in die eine, noch in die andere Richtung, habe ich persönlich nicht wirklich Verständnis!
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  9. #59
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    dort,wo Liebe und Vertrauen keine leeren Worte sind.
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich denke es geht um das Thema hier,nicht um die User.Ist ja jedem selber überlassen wann und wie oft er Wein trinkt.
    „Öffne Deine Augen für die Schönheit der Welt. Öffne Deinen Verstand für die Wunder des Lebens. Öffne Dein Herz für die, die Dich lieben.“<3

  10. #60
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Dreamangel Beitrag anzeigen
    Ist ja jedem selber überlassen wann und wie oft er Wein trinkt.
    Ja eben! Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, wo da jetzt großartig ein Problem sein soll. Ich persönlich kenne keine Menschen, die andere Menschen wegen ihres Alkoholkonsums als Christen ablehnen und ich kenne auch niemanden, der der Meinung wäre, man müsse Wein ganz toll finden, weil er in der Bibel so gelobt wird. An sich ist die Sache doch ganz einfach und der eine mag trinken und der andere eben nicht. Alles easy...
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. Die Bibel ist ...
    Von Ingo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 15:20
  2. Bibel
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:17
  3. Die Bibel
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:01
  4. Bibel bei gnadenkinder.de
    Von KlyX im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 14:56

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

bibel abendmahl wein

bibel UND wein UND alkohol
abendmahl rotwein alkohol
abendmahl wein saft
abendmahl wein oder saft geschichte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •