Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Sekten

  1. #1
    Bettina2 Gast

    Standard Sekten

    Das Wort Sekte stammt vom lateinischen Verb sequi (folgen, nachfolgen). Es bedeutet ursprünglich nichts anderes als (philosophischer oder religiöser) Weg oder Nachfolge. Das Christentum wurde als eine der Sekten des Judentums gesehen, wie auch die Pharisäer, Essener und Sadduzzäer.

    Im Mittelalter verwendete die Katholische Kirche das Wort gleichbedeutend mit Hairesis (Irrweg, Irrlehre). Die Protestanten wurden als Sekten bezeichnet, und zwar die lutheranische Sekte, die calvinistische Sekte und so weiter. Hier bedeutet Sekte eine Gemeinschaft, die innerhalb des Glaubenssystems eine eigene Nachfolgerschaft bildet, einen eigenen Weg innerhalb des Gesamtweges. Diese Sekten schlugen einen eigenen Weg ein, haben sich also von der Mutterkirche abgetrennt oder abgespalten.

    In den 1960ern und 1970ern haben dann Journalisten dieses Wort aufgegriffen, und zwar mit der Bedeutung Religiöse Kleingemeinschaft, die die geistige Gesundheit ihrer Mitglieder gefährdet. Darunter verstand man die Moonies, Transzendentales Leben, Familie Gottes und andere Jugendsekten. Von da fand dieses Sekten-Verständnis Eingang in die Alltagssprache, wo auch die alten Sekten (Zeugen Jehovas, Siebenten Tags Adventisten und Mormonen) mit dem Label gefährlich gesehen wurden, nicht weil es in ihrem Glauben oder ihrer Praxis etwas gefährliches Gab, sondern weil sie schon lange Sekten genannt wurden, und Sekte nun etwas Gefährliches bezeichnete.

    Über die Jahre haben sich viele verschiedene Sektenbegriffe gebildet, u.a. ein soziologischer, ein psychologischer, ein katholischer, ein protestantischer, ein politischer usw.

    Heutzutage wird Sekte generell in der Wissenschaft abgelehnt. Der Begriff heißt zu viel und zu wenig.

    Neue Gruppierungen heißen nun Neureligionen (neue Gemeinschaft, die nicht Absplitterung einer größeren Religionsfamilie ist) oder Sondergemeinschaften (Gruppierungen innerhalb einer Religion oder Kirche), eine Gruppierung, die sich als einzige im Besitz einer exklusiven erlösenden Wahrheit sieht und ihrer Umgebung feindlich gegenüber steht, ist ein Kult, eine Gruppierung, die ihren Mitgliedern psychischen Schaden zufügt, heißt destruktiver Kult.

    Das Wort Sekte wird heute leicht assoziiert mit Gefahr. So wird z.B. in Sektenratgebern vor den Gemeinschaften gewarnt, die glauben, als einzige die Wahrheit zu besitzen.


    Wie paßt das nun auf die Kirche Jesu Christi HLT?

    Es ist nicht die Lehre der Kirche, daß es keine Wahrheit gibt, die die Kirche nicht besitzt. Es ist nicht die Lehre der Kirche, daß die Führer der Kirche unfehlbar wären. Es ist Lehre der Kirche, daß nur die Kirche Jesu Christi HLT von Gott als wahre Kirche anerkannt wird. Das bedeutet, daß dies die Organisation ist, durch die Gott allen Menschen Führung und Erlösung bringt. Aber es ist nicht Lehre der Kirche, daß Menschen, die nicht Teil dieser Kirche sind, allesamt verdammt werden (sonst könnten wir uns die Tempelarbeit sparen). Und es ist schon gar nicht Lehre der Kirche, daß die Mitglieder allein durch die Taufe besser sind, als andere gute, gläubige Menschen.

    Der Kultbegriff redet aber davon, daß man sich im Alleinbesitz von Wahrheit wähnt, durch die man besser ist als alle anderen, und daß alle anderen verdammt werden.

    Das, wovon also hier geredet wird, ist nicht das, was die Kirche lehrt und glaubt.


    Auf Wunsch von Bettina wurde ein Satz im Beitrag nachträglich geändert. Fisch 12.09.07

  2. #2
    poetry Gast

    Standard

    Es ist Lehre der Kirche, daß nur die Kirche Jesu Christi HLT von Gott als wahre Kirche anerkannt wird. Das bedeutet, daß dies die Organisation ist, durch die Gott allen Menschen Führung und Erlösung bringt.
    Worauf stützt sich diese These?

    Liebe Grüße,
    Poetry

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Als Info für alle Leser dieses Threads, stelle ich hier mal einen Link ein, indem man nachlesen kann, auf was die Glaubenslehre der HLT gegründet ist.

    Die 14 Glaubensgrundsätze der Kirche
    http://www.mormonentum.de/kirchen/hlt/vierzehn.html

  4. #4
    poetry Gast

    Standard

    Um keine religiösen Gefühle zu verletzen, werde ich in diesem Thread schweigen.

    Poe

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    das liegt mir fern religiöse gefühle zu verletzen!
    und doch kann man nur über dinge reden und diskutieren, wenn man eingeweiht ist in den inhalt oder die kernaussagen.

    @bettina
    es steht jedem menschen frei zu glauben was er selber für richtig hält.
    jedoch, wenn man an die öffentlichkeit geht, dann setzt man sich der meinung anderer aus. aber ich denke, das hast du vor dem posten des beitrags durchdacht. ich wünsche dir einen guten und respektvollen austausch im forum.

    lg
    fisch

  6. #6
    poetry Gast

    Standard

    das liegt mir fern religiöse gefühle zu verletzen!
    ;) Ich schrieb auch nicht für Dich, liebe Fisch - doch ich kenne mich und ich weiß, wie schnell ich in Zynismus verfalle.

    Poe

  7. #7
    tanuki Gast

    Standard

    Hi, liebe Bettina2,
    bist bei den Mormonen?
    Also nun mal wieder Tanuki, die wieder alles verstehen kann, bitte nicht hauen - duck mich - es muss auch solche Menschen wie mich geben :lol: Ein ganzer Zweig meiner Familie ist nämlich Mormonen geworden, und das kam so: Meine Tante starb jung und hinterließ viele Kinder, bis Kleinstkinder. Die einzige wirklich effektive und schnelle, unbürokratische Hilfe für den Witwer in dieser Notlage kam...von den Mormonen. Ich musste das ganz objektiv feststellen - ob ich wollte oder nicht. Die Kinder wurden später alle Mormonen, gingen in die USA , erhielten fundierte Ausbildung - bei weitem nicht nur auf den Glauben bezogen - und allen geht es heute wirklich sehr gut. Wenn sie uns besuchen kommen, ist die Atmosphäre immer sehr angenehm und heiter.
    Sie haben mittlerweile schon selber eigene, große Familien.
    Ich akzeptiere auch diesen Weg.
    Liebe Grüße,
    Tanuki


    PS: übrigens - ihr wisst ja, ich hab in der Familie neben o. g. Mormonen auch Buddhisten, einen Franziskaner Pater, ne Tante, die Pastorin ist und aus der Bultmannschule kommt, ich stamme sowohl von Juden als auch von Hugenotten ab ... einzig Muslime fehlen noch ;)
    Qualifiziert für ein Glaubensforum? :D

  8. #8

    Standard

    Poe du bist süss,
    Du darfst zynisch sein, verpacks halt ein bissle hübsch, smile
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  9. #9
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    @Tanuki du bist süss :D ;) :mrgreen:

    Ist es nicht so, dass jede Weltreligion und auch jede kleinere Gruppierung den Anspruch auf absolute Wahrhaftigkeit erhebt?

    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  10. #10
    sunflowertanja Gast

    Standard

    Liebe Fischi!

    Vielen Dank für den Info-Link!

    Wenn ich mich mal zum Thema äußern dürfte:

    Die Mormonen sind für mich definitiv eine Irrlehre! Sie haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Erlösungswerk Jesu Christi zu tun!

    Bezeugen wir in diesem Forum nicht den christlichen Glauben? Irgendwie stoßen mir in letzter Zeit in verschiedenen Threads Beiträge negativ auf.

    Wir (ich jedenfalls) verkündige Jesus Christus! Ich glaube an Gottes Wort, die Bibel und darin steht ganz klar: "Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch ihn."

    Und was auch nur im Ansatz von dieser Lehre abweicht, ist eine Irrlehre!

    Ich möchte meinen Glauben hier einmal ganz klar bezeugen und Stellung zu meinem Herrn und Heiland Jesus Christus nehmen!

    Denn hier wird doch das eine oder andere ganz schnell verwässert, ist mir aufgefallen!

    Liebe Grüße

    sunflowertanja


 

Ähnliche Themen

  1. Sekten, freieivangelische Gemeinden, Katholische Kirche und und und...
    Von Gesangbuchvergesser im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 11:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sektenindex avatar

kultbegriffe adventisten

mandala ich reiche dir die hand

schlüsselvollmacht als fälschung

pater zacharias sekte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •