Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Shana tova!

  1. #11
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo Jungtroll,

    wir Juden rechnen das Jahr 5769, das ist mit 5769 gemeint.

    Einen freundlichen Gruß dir
    Isaak

  2. #12

    Standard

    Nachträglich allen ein gutes und gesegnetes Jahr und mögen wir alle zum Guten eingeschrieben sein.

    Daraus ergibt sich mir auch gleich eine Frage, an die Nichtjuden hier, an die Christen unter euch:

    - Ist nach christlicher Lehre die jüdische Weise der Zählung der Tage, Monate und Jahre noch aktuell?
    - besteht hier noch ein Neujahr (der Menschen, der Bäume, der Erde)?
    - Wann wurde der Mensch erschaffen? Wann die Erde? Gibt es hierzu Tage im Jahr oder ging dieses Wissen verloren, weil Teil der mündlichen Lehre des Judentums?

  3. #13

    Standard

    (Frühstückspause juhu)

    Ich denke, das Wissen um die alten Feiertage ging bei den Meisten verloren. Bei den späteren Religionen oder Kulturen wie Judentum, Buddismus, Christentum, Islam usw. ist es wohl so.

    Ob die jüdischen Festtage diesen alten Tagen noch ein bisschen entsprechen weiß ich nicht? Muss mal im Inet nachlesen.

    Nach uralter Tradition ist für mich Jahresende am 31.10.

    Ich denke, jede Kultur oder Religion hat so seine ganz eigenen Tage, die sich Widerrum aus anderen alten Traditionen gebildet haben. Gehe davon zumindest aus.

    Allen Menschen, Tieren und Pflanzen, die jetzt Jahreswechsel feiern ein Gutes Neues Jahr!

    Wicci )O
    Tu was du willst, doch schade keinem, denn alles, was Du anderen antust, fällt auf Dich zurück. )O(

  4. #14
    Isaak Gast

    Standard

    Shana Tova Jakow!

    Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
    ... eine Frage, an die Nichtjuden hier, an die Christen unter euch:
    Ehrlich mal, was soll denn das?

    Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
    - Ist nach christlicher Lehre die jüdische Weise der Zählung der Tage, Monate und Jahre noch aktuell?
    Wo wohnst du denn? Was ist mit deiner Allgemeinbildung los? Du kennst nicht die Entstehung und die Geschichte der gregorianischen, also christlichen Zeitrechnung und dem dazugehörigem Kirchenjahr?

    Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
    - besteht hier noch ein Neujahr (der Menschen, der Bäume, der Erde)?
    - Wann wurde der Mensch erschaffen? Wann die Erde? Gibt es hierzu Tage im Jahr oder ging dieses Wissen verloren, weil Teil der mündlichen Lehre des Judentums?
    Ich verstehe dich momentan wirklich nicht. Warum fragst du Christen und Nichtjuden nach unseren mündlichen jüdischen Überlieferungen? Warum fragst du Christen und Nichtjuden nach unserem jüdischen Jahr?

    Willst du wirklich wissen was sie wissen, bzw. nicht wissen?
    Warum fragst du nicht Vögel über das Leben in der Tiefsee aus?

    Wenn du etwas erklären möchtest, dann tu es doch einfach. Vielleicht in einem neuen Thread mit Titel: "Die jüdische Zeitrechnung und das jüdische Jahr"

    Hier im Thread waren hingegen bisher einfach nur freundliche Neujahrgrüße zu lesen und das fand ich sehr lieb und schön.

    Einen lieben Gruß dir
    Isaak

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Dann möchte ich doch ganz kurz Jakow antworten.

    Ich habe mir in den letzten zwei Jahren einiges darüber angelesen.

    Jakow, kannst du nachfühlen wie es sich für einen Christen anfühlen muss, wenn er solche Sachen gefragt wird?

    Ein Christ wurde gelehrt dem Christlichen Glauben zu glauben, und die Tage der christlichen Feste zu feiern. Er nimmt diese Tage als die richtigen und wahren Tage, weil die Kirche ihn so lehrt. Du wirst selten einen Christen treffen der die Kirche hinterfragt oder das was seinen Glauben ausmacht. Er vertraut einfach!

    Du wurdest von Kindesbeine an so gelehrt und bist so erwachsen und weise geworden. Du weißt was du weißt, weil du es von deinen Vätern so vermittelt bekommen hast und weil du deinen Glauben auch sicher immer hinterfragt hast. Wenn du heute für was einstehst, dann bist du dir selber absolut sicher, weil du geprüft hast. Denke nicht, dass Christen so wie ein Judisches Mädchen oder ein Jüdischer Junge im Glauben so gelehrt werden wie ihr. Das läuft alles ein wenig anders ab. Das solltest du bedenken wenn du solche Fragen stellst.

    Christen feiern ihre Feste einfach nach ihrer Tradition - und ich betone noch einmal nach "ihrer" Tradition.

    Mir persönlich liegen die Jüdischen Feste mittlerweile näher wie die christlichen Feste - aber das ist meine persönliche Einstellung.

    Eins ist an solchen Fragen gefährlich Jakow - solche Fragen können Menschen entwurzeln, und das hast du sicher nicht vor mit deinen Fragen.

    Ich muss Isaak recht geben, was soll so eine Frage überhaupt?

    Aber ich würde mich echt freuen, wenn du dem Rat von Isaak folgen würdest und einen eigenen Thread eröffnest mit dem Titel "Die jüdische Zeitrechnung und das jüdische Jahr"
    Denn dann kann jeder entscheiden, ob er das Thema öffnen möchte oder einfach nicht mitlesen möchte.

    Danke für dein Verständnis.


    Grüßle
    Fisch

  6. #16
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, dass Isaak gerne mitschreibt wenn ein neuer Thread eröffnet werden sollte mit dem Titel "Die jüdische Zeitrechnung und das jüdische Jahr".

    Ist es nicht so Isaak?

  7. #17

    Standard

    wenn wir das jahr 5769 schreiben bin ich ja viel älter als ich bisher angenommen hab da muss ich mich wohl in uralttroll umbenennen

  8. #18

    Standard

    LeSchana Tova tekatewu
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  9. #19
    Isaak Gast

    Standard

    Shana Tova U Metuka Merav!

  10. #20
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass Isaak gerne mitschreibt wenn ein neuer Thread eröffnet werden sollte mit dem Titel "Die jüdische Zeitrechnung und das jüdische Jahr".

    Ist es nicht so Isaak?
    Natürlich Fisch


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

shana tova umetuka bedeutung

roshha shana was bedeutet der fisch

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •