Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Shana tova!

  1. #1
    Kiki Gast

    Standard Shana tova!

    Heute ist Rosh ha Shana und dazu möchte ich allen hier ein gutes Neujahr wünschen.
    Shana tova!

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zur Info

    Rosh ha Shana

    Mit dem Rosh ha-Shanah, dem jüdischen Neujahrsfest, wird eine Zeit der Reue und Umkehr eingeleitet, die am Yom Kippur, dem Versöhnungstag, endet.

    Während die meisten jüdischen Feiertage ihren Ursprung in historischen Ereignissen haben, sind Rosh ha-Shanah und Yom Kippur rein religiöse Feste.

    Nach traditioneller Vorstellung wird am Rosh ha-Shanah, dem "Kopf des Jahres", das Buch des Lebens aufgeschlagen und ein Urteil über den Lebenswandel des Menschen geschrieben. Die folgenden zehn Tage dienen der tätigen Reue, Versöhnung und Umkehr: Streitigkeiten und Unfrieden sollen beseitigt, schlechtes Verhalten und schlechte Gedanken bereut werden.

    Am Yom Kippur, dem höchsten religiösen Fest des Judentums, wird das Urteil besiegelt und das Buch geschlossen. In den Synagogen, die in dieser Zeit in weißer Farbe gehalten sind, wird am Yom Kippur aus dem Buch Jona gelesen: Der Prophet Jona sprach vor den Bewohnern der Stadt Ninive von dem Strafgericht Gottes. Diese bereuten daraufhin ihre Sünden und wurden gerettet.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Auch von mir ein gutes Jahr!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    poetry Gast

    Standard

    Auch von mir allen jüdischen Lesern und Schreibern ein gutes neues Jahr!

  5. #5

    Standard

    auch von mir ein gesegnetes neues Jahr allen jüdischen Lesern und Ihr feiert wahrscheinlich zusammen. Schööön!

    Fröhliches Fest Euch allen. Kerze :29
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  6. #6
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    auch von mir! :) :)
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  7. #7

    Standard

    Shana Tova!

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Allen jüdischen Geschwistern wünsche ich und das Team ein Gutes Neues Jahr.


    Zitat Zitat von tante wiki
    Rosch ha-Schana (auch Rosch ha-Schanah, in aschkenasischer Aussprache Rausch ha-Schono oder Roisch ha-Schono oder volkstümlich auf Jiddisch auch Roscheschune genannt; hebräisch Haupt des Jahres, Anfang des Jahres) ist der jüdische Neujahrstag. Die Mischna, die wichtigste Sammlung religiöser Überlieferungen des rabbinischen Judentums, legt dieses Fest als Jahresbeginn und für die Berechnung von Kalenderjahren fest.

  9. #9
    Isaak Gast

    Standard

    5769
    שנה טובה


    Isaak

  10. #10

    Standard

    am neujahr hab ich auch immer einen rausch gut zu wissen das man das zweimal im jahr feiern kann was ist denn 5769


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

shana tova umetuka bedeutung

roshha shana was bedeutet der fisch

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •