Ergebnis 1 bis 10 von 44

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Zusatz: Falls "Lattenjupp" in eurer Gemeinde der übliche Name für Jesus Christus ist, mit dem ihr ihn im Gottesdienst anredet, nehme den obigen Einwand zurück.
    Hi Sunigol,
    ich schrieb:
    Erkennungszeichen der (Ur-)Christen war übrigens nicht dieses "Lattenjupp-Symbol", das fast jeder Zuhälter als Goldkettchen am Hals hängen hat, ...

Es tut mir leid, sollte ich jemandes Gefühle verletzt haben,- aber es ist nun mal so, dass in manchen "Kulturkreisen" hierzulande derartige Formulierungen gebräuchlich sind, aber sicherlich nicht in unserer Gemeinde. Ich habe da lediglich Sachverhalte aufgezeigt.

Religiöse Symbole werden vom Menschen halt gerne missbraucht. Da wird ein Mahnmal zum Deko-Objekt. In weitem Sinne kann ich da auch Shomer's Gedanken nachvollziehen. Nicht überall, wo ein Holzkreuz an der Wand hängt, wird im Sinne von Jesus gelebt und letztendlich ist es dann wurscht, ob da ein Kreuz hängt, oder ein Bild von Ganesha oder Karl Marx. So wird unser Herr dann im (Un)Verständnis des Menschen wirklich zum Götzenbild deklassiert. Und?

Es gibt auch Leute, die meiner Automarke sehr ablehnend gegenüber stehen.
    Anderen Leuten missfällt mein Musikgeschmack oder was auch immer... Und?
    Ich werde das Fahrzeug erst mal nicht wechseln und auch sonstiges beibehalten. Ich rege mich auch nicht drüber auf, wenn jemand Jesus Christus beleidigt oder verschmäht. Solche Menschen tun mir genau so leid wie atheistische Depressive, die diese Welt als "Sch...universum" bezeichnen. Dem Universum ist das egal. Okay,- Gott freut sich besonders, wenn gerade solche Menschen den Weg zu ihm finden.

Herzliche Grüße

Bitschubser
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

Standard

Hallo Bitschubser,

Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    Es tut mir leid, sollte ich jemandes Gefühle verletzt haben,- aber es ist nun mal so, dass in manchen "Kulturkreisen" hierzulande derartige Formulierungen gebräuchlich sind, aber sicherlich nicht in unserer Gemeinde. Ich habe da lediglich Sachverhalte aufgezeigt.
    Diese Erklärung belegt genau das, was ich weiter oben gesagt habe: Bitte überlegt euch bei saloppen Formulierungen und flapsigen Ausdrücken etwas sorgfältiger, ob ihr damit andere Leute vor den Kopf stoßt. Auch wenn ihr nur "Sachverhalte aufzeigen" wollt.

"Lattenjupp" und "Holzgötze" sind für mich geringschätzige Bezeichungen für eine Christusfigur am Kreuz, also etwas Katholisches (in evangelischen Kirchen haben die Kreuze in der Regel keine Figur). Ich finde, solche kleinen beiläufigen Abfälligkeiten können genauso verletzend sein wie offene Diskriminierung.

Ich bin deshalb hier, weil es hier gemischtes Publikum und offenen Dialog gibt - das geht aber nur mit etwas Rücksichtnahme. Ich wünsche mir, dass es so bleibt.

Gruß,
    Sunigol.