Liebe/r annamaria,

zu 1. bitte erlaube mir mein Schweigen …
zu 2. Kann man Theologie und Glaube nicht anordnen wie man mag? Ich glaube, in jeder Anordnung, ob nun Glaube zuerst und danach eine nicht so wertvolle oder sogar verwirrende und verdrehte Theologie, oder umgekehrt, steht der Mensch als der Derjenige und ist entsprechend klar oder unklar. Oder gibt es nur dumme Theologen und nur wahre Glaubende?
Und wieso muss man dem jüdischen Freund erklären, was auch immer? Freunde wollen doch eher einander kennen lernen. Oder muss der Eine dem Anderen erklären, dass er Freund werden muss? Sollte man nicht beginnend davon absehen, dass wer auch immer ein Freund werden soll, dass man um seine Freundschaft erst einmal wirbt und notfalls auch akzeptiert, wenn man auch Freundschaftsangebote ablehnt? Gibt es Freundschaften gegenüber Nochnichtfreunden im Namen der Wahrheit? Oder sind Freundschaften welche auf gegenseitigem Interesse basieren wahrhaftiger?

Wer ist Yeshua Hamashiah? (Aber bitte und so es dir möglich ist deine diesbezügliche Antwort nicht hier in diesem Thread und bitte auch nicht unter „Alles was mit dem Jüdischen Volk zu tun hat posten, denn diese zueinander stehenden Worte und deren Bedeutungsinhalt „Yeshua Hamashiah“ gibt es nicht im jüdischen Sinn. Ich wäre dir sehr dankbar wenn es dir gelingen würde dieser meiner Bitte nachzukommen und dich eher auf die hier gestellten Fragen konzentrieren könntest. Danke)

Warum müssen erst Bedingungen erfüllt werden? Zitat: Wenn wir lernen, dass der Jude Yeshuah Hamashiah ein anderer ist, als der Jesus, den die Kirche uns präsentiert, dann können wir getrost den Weg einer Freundschaft ansteuern! Zitat Ende

Was hältst du von meiner Bitte, erst einmal einander kennen zu lernen, ehe man zu wissen glaubt, was für den erkorenen Freund gut sei?

Eine Thematisierung messianischen Glaubens oder anderer Richtungen ist immer gut und legal, aber das bitte auch mit Respekt und Achtung gegenüber bestehender anderer Meinungen und mit möglichst wenig Herabsetzungen des anders Glaubenden. Vielleicht könnte man ein extra Thread von den Administratoren für deine Glaubensrichtung einrichten lassen, denn interessant und erklärenswert ist dies allemal. Und ein Recht auf freien Glauben sollte auch dir und den deinigen Glaubenden eingeräumt sein. Aber ein korrigieren im Sinn des Bessern und wahrerem Wissens sollte man vielleicht weise zurückhalten und ehr miteinander besprechen. Auch sollte man überlegen ob man jüdisches frei verwenden könne ohne die Einwände jüdischer seit’s beachten zu müssen.

Auch dir liebe Grüße …/ Yitzhak