Lieber Yitzhak

Code:
Wie soll ein Jude Israelfreunde verstehen, welche jüdische Gebete beten ohne dass sie die oft innerjüdische Verwobenheit der jüdischen Kultur und Gebete erahnen können und sogar christlich nichtvereinbare Gebete als ihr Eigen erachten?
Also ich habe grundsätzlich was dagegen, wenn man religiöse Dinge einfach nachäfft ohne ihre Hintergründe zu verstehen oder wenigsten verstehen zu wollen. Manches geschieht aber auch einfach in einer gewissen Euphorie, manches wird auch aus Unwissenheit getan und vielleicht ist ja auch wirklich eine Liebe zu eurem Volk der Ausschlag. Ja, man muss da wohl auch wirklich wieder den einzelnen Menschen fragen, denn jeder hat ja auch nur sein bescheidenes Stück an Erkenntnis.

Selbst bin ich der Überzeugung, dass man als Nichtjude Möglichkeiten hat, sich damit auseinanderzusetzen. So lese ich mich zum Beispiel gerade ins Buch „Welt der Gebete“ von Rabbiner Dr. Elie Munk ein.

Und wenn man dies mit offenem Herzen liest, dann spricht es halt auch jemand Nicht-Jüdischen an und ich sehe dann nicht ein, weshalb gewisse (nicht alle) Gebete nicht auch von Christen in ihr Leben hinein genommen werden können. Dies hat aber nichts mit Rosinen picken zu tun, sondern mit einer spirituellen Ebene, auf die man sich einlässt.

Schade, manchmal empfinde ich, dass das Judentum wie das Christentum zu einer reinen Förmlichkeit verkommen ist.

Liebe Grüsse

Helo