Ja, sicher, die Kirche hat den Zeitpunkt der Festtage beschlossen, und zwar so, dass Pessach nicht mit Ostern zusammenfällt.
Irgendwie liest du an den Zeilen vorbei. Du sprichst vom Wochentag, ich rede vom Zeitpunkt des Festes im Kalender.
Wann war die Auferstehung wirklich? Wobei man nach Matthäus dies auch auf den Abend zwischen Sabbath und dem 1. Tag setzen könnte, also nicht auf den Morgen des 1. Tages, denn dort steht, dass in der Dämmerung des Sabbats zum 1. Tag Jeshua auferweckt wurde. Und eigentlich meint dies der Abend, da der Tag am Abend beginnt.
Mt 28,1 Aber spät am Sabbat, in der Dämmerung des ersten Wochentages, kam Maria Magdalena und die andere Maria, um das Grab zu besehen.
Wenn der Morgen des 1. Tages gemeint gewesen wäre, würde es vollends genügen, wenn es steht, in der Dämmerung des 1. Tages. Ja, vom Wortlaut kann nur der Abend damit gemeint sein (aber auch dies wurde in vielen Übersetzungen beschönigt).
So gibt es noch einige Ungereimtheiten, wie die 3 Tage und 3 Nächte, oder dass Pessach-Seder am 1. Tag der ungesäuerten Brote sein soll ..... . So denke ich, dass z.B der „Karfreitag“ eher mit der Kirche was zu tun hat, als mit wirklicher Begebenheit.
Aber es berechtigt immer noch niemanden, den Sabbath mit dem Sonntag zu ersetzen, denn der Ewige, welchen Jeshua auferweckte, hatte diese Umstellung der Ordnungen nirgends verordnet.
Und noch weniger steht irgend etwas von einer Lehre über die Heilsnotwendigkeit der Auferweckung Jeshuas.
Jes 66,23 Und es wird geschehen: Neumond für Neumond und Sabbat für Sabbat wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht JHWH.
Gruss
Alef

Lesezeichen