Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Bernardo Gast

    Standard Erfahrungen mit dem Jakobsweg?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Jakobsweg?

  2. #2
    poetry Gast

    Standard

    Ja, ich habe das Buch von Kerkeling gelesen

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Bernardo Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Jakobsweg?
    ja, der hier


  4. #4

    Standard

    ken mich damit nicht aus und wen ich hape anhör dan hört sich das auch mehr wie eine kual wie ein vergnügen an aber vieleicht gehört das ja auch zu so einer pilgerfahrt das man leidet weis nich

  5. #5

    Standard

    Hallo,

    also ich bin zwar noch nicht den spanischen Jakobsweg gepilgert, habe damit aber trotz allem meine eigenen Erfahrungen gemacht :-)
    Zunächst einmal kam mir vor mittlerweile 3 Jahren spontan, mitten am hellichten Tag in den Sinn "Ich möchte nach Santiago de Compostela pilgern !!" .. ja.. vorher hatte ich mir nie darüber Gedanken gemacht..nun dieser Einfall, einfach so ... ich überlegte ca. 5Min weiter, habe ja 3 Kinder, das Jüngste war damals nichtmal 1Jahr alt.. deshalb dachte ich so weiter, dass ich das frühestens in 10Jahren realisieren kann..wenn meine Kinder alt genug sind und ich diesen Weg ohne sie gehen kann. Ja..und daraufhin schmiss ich mein angefangenes Zigarettenpäckchen weg (will den Weg gesund gehen und nicht als rumkrüppelnder Kettenraucher) und habe seitdem nie wieder das Bedürfnis nach einer Zigarette gehabt (habe vorher 18Jahre lang geraucht und mehr als einen erfolglosen Versuch gestartet damit aufzuhören).
    So..irgendwie gab mir das ganze auch anderweitig Kraft.. ich stand zu der Zeit in einer sehr schlechten Ehe, hatte keine Lust aufzustehen...sah nicht wirklich einen Sinn. Nun hatte ich den wieder. Sobald ich an SdC dachte ging es mir besser !

    Mittlerweile habe ich angefangen auf dem Jakobsweg innerhalb Deutschlands rumzupilgern..immer ein paar Tage, habe meine Jungs (Kinder) dabei, das klappt richtig gut. Wir schlafen in Gemeindehäusern, wenn man das frühzeitig plant und abklärt ist das kein Problem, die meisten Pfarrer sind da sehr offen und kosten tuts auch nix.

    Ich würde auf jeden Fall noch Spanisch lernen bevor ich den ganzen Weg gehe..habe vor, wenn ich das mache, dann von meiner Haustür an komplett durch nach SdC, dann noch nach Finis terre ..und im besten Falle auch wieder zurücklaufen ..

    Das Buch von Hape habe ich mit Begeisterung gelesen, obwohl ich sonst kein Fan dieses Mannes bin. Als Einziges hat mich gestört wie sehr er raushängen ließ, dass er Kohle hat und statt in den Pilgerherbergen in Hotels geschlafen hat. Das fand ich dann doch sehr traurig..ich denke, wenn schon Pilgern dann mit allen Konsequenzen :-)

    Liebe Grüße
    Komplett

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    ken mich damit nicht aus und wen ich hape anhör dan hört sich das auch mehr wie eine kual wie ein vergnügen an aber vieleicht gehört das ja auch zu so einer pilgerfahrt das man leidet weis nich
    Naja Jungtroll "Leiden" ist vielleicht nicht das richtige Wort...auf jeden Fall lernt man seine Grenzen kennen, sowohl körperlich als auch seelisch. Ich merke das immer schon auf meinen Kurztrips... jeden Tag so ca. 25-30 km, manchmal verläuft man sich...man weiß trotz Muscheln und Karte nicht mehr wo man ist, mitten im Wald, dann noch Gewitter, das sind echte Grenzen an die man stößt.. Zwischendrin quälte mich mal 3 Tage lang der Heuschnupfen, ich lief mit Dauertriefnase und tränenden Augen durch die Gegend... dazu die körperliche Anstrengung (habe ja auch meinen Jüngsten dabei, wenn der nicht mehr kann wird er im Wagen geschoben, meist stundenlang, auch oft bergauf)...

    Aaaber..sobald ich wieder zuhause bin, überfällt mich eine tiefe Traurigkeit und ich will wieder weg... denn trotz aller Schwierigkeiten und Belastungen fühlt es sich so gut an auf das Wesentliche reduziert zu sein. Man bekommt einen klaren Kopf, führt tolle Unterhaltungen und die Natur, die Gott uns geschenkt hat ist sooo traumhaft...

    Ich kann es nur jedem empfehlen es zu versuchen.

  7. #7

    Standard

    Wenn man seine koerperlichen grenzen kennenlernen will sollte man mal joggen gehen, fuer jemanden der das noch nie gemacht hat wird das nicht lange aushalten - wandern hingegen ist eine sache, die auch der untrainierteste schaffen kann

  8. #8

    Standard

    Naja Seleiah,

    das mag wohl so sein. Allerdings ist auch wandern und wandern eben zwei Paar Schuhe. Sicherlich kann jeder locker 10km am Stück wandern... das hat auch nix mit Grenzenüberschreitung zu tun.
    Aber lauf mal mehrere Tage hintereinander zwischen 25 und 30, wenn man sich verläuft sogar noch mehr Kilometer am Tag.
    Das geht an die Grenzen.

  9. #9

    Standard

    Tut mir leid, aber das geht sicherlich an die grenzen von jemanden der sich nicht ausreichend sportlich betaetigt, aber jemand der ab und zu mal joggen geht entwickelt eine relativ hohe distanztoleranz und da ist das gehen wirklich das einfachste der welt

  10. #10

    Standard

    aber beim joggen hast sicher keinen rucksack mit 20 kilo oder schwerer den das wichtigste beim wandern is ja die zwischenverpflegung


 

Ähnliche Themen

  1. Hape Kerkelings Jakobsweg
    Von engelchen im Forum Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 23:20
  2. Christliche Erfahrungen ...
    Von nescio im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 07:25
  3. Christliche Erfahrungen im Hier und Jetzt ?
    Von nescio im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 07:59
  4. Einige Erfahrungen mit Gott in meinem Urlaub
    Von Naomi im Forum Erlebnisse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 16:44

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jakobsweg erfahrungen forum

jakobsweg forum erfahrungen

jakobsweg erfahrungen
erfahrungen auf dem jakobswegheuschnupfen jakobsweg

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •