Hallo Dorfpastor

Zuerst: Danke für Deinen Beitrag und schön [sehr schön] Dich zu lesen.

Zitat Zitat von Dorfpastor Beitrag anzeigen
Wie muss es beim Lesen den Christinnen und Christen in Rom gegangen sein, die unter Vertreibungen, Verfolgungen und Hinrichtungen durch die römischen Kaiser zu leiden hatten?
Gute Frage. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie jemand der unter Verfolgung/Vertreibung/Mord/Folter der "Obrigkeit" leidet, diese Zeilen des Paulus [falls er es überhaupt war... da dazu gleich mehr] ernst nehmen kann. Deswegen schrieb ich ja: Es ist eine Verhöhnung aller Opfer jeglichen Schreckenregime. Und zwar unabhängig davon ob diese Zeilen wahr oder [wie ich denke] total unwahr sind.

Deswegen schließe ich Fälschung auch nicht aus.
Oder eben auch der schon erwähnte Schutzgedanke.

Wie mag Paulus selber darüber gedacht haben, als er unter Kaiser Nero in der Todeszelle saß?
Also nur angenommen Römer entstand wirklich in Gefangenschaft und wurde ebenso unverfälscht bis heute überliefert worden, dann könnte ich mir gut vorstellen daß dies eben auch ein Rettungsversuch des Paulus seiner selbst war.

Aber das ist natürlich alles Spekulation.

Und nun, da er nichts mehr zu verlieren hatte, hätte er da nicht Klartext schreiben können und sagen: Nein, diese spezielle Obrigkeit ist nicht von Gott eingesetzt?
Seinen Tod also dadurch schon im Vorfeld besiegeln? Im Wissen das sein [Römer]Brief mit Sicherheit dann nie an die Öffentlichkeit gekommen wäre? Glaub ich eher weniger.
Paulus war ja klug :-)

Was meinst Du? Wie kam Paulus mitten in der Zeit staatlicher Christenverfolgung darauf, solche Zeilen zu schreiben?
Wie gesagt, ich kann da auch nur spekulieren [die Authentizität des Römerbriefs vorausgesetzt]: Selbstschutz, Gemeindeschutz, Rettungsversuch, Fälschung, Gut_stellen_mit_den_Herrschern, vieleicht war aber Paulus auch schon im Gefängnis am durchdrehen... könnte durchaus sein wenn man sich sein extremes Leben betrachtet.

Was will er damit sagen?
Wörtlich genommen: Das sich jede Seele der obrigkeitlichen Gewalten unterwerfe. Denn es sei keine Obrigkeit, außer von Gott, und diese, welche sind, sind von Gott verordnet.

Und: Wer sich daher der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil über sich bringen.

... "Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse."

Usw...

Ich denke er [oder wer auch immer diese Zeilen schreib] hat sich hier doch ziemlich klar ausgedrückt, oder?

Aber ich muss nun folgende Frage auch an Dich stellen: Glaubst Du das "es ist keine Obrigkeit gibt, außer von Gott, und diese, welche sind, sind von Gott verordnet."
Glaubst Du das so, wie es da steht?

Ich bin für Relativierungen offen, solange man dies dann aber auch zugibt daß man hier die Worte des Paulus relativert :-)

Und meine zweite Frage: Wie beantwortest Du diese Deine an mich gestellten Fragen? Würde mich sehr interessieren.

Ganz liebe und herzliche Grüße
Net.Krel :-)