Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard die seelenfänger

    das is so traurig... der mann tut mir so leid :/ einfach nur krass wieviel macht manche über andere haben.


  2. #2

    Standard

    Ich staune immer wieder, wie beeinflussbar Menschen sind.
    Wie leicht scheint es doch zu sein, in die Fänge von solchen Organisationen wie Scientology zu geraten und wie schwer, da wieder raus zu kommen.
    Besonders schlimm, wenn Kinder in diese Fänge geraten, die ja nicht selbst entscheiden können.

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Ich staune immer wieder, wie beeinflussbar Menschen sind.
    Wie leicht scheint es doch zu sein, in die Fänge von solchen Organisationen wie Scientology zu geraten und wie schwer, da wieder raus zu kommen.
    Besonders schlimm, wenn Kinder in diese Fänge geraten, die ja nicht selbst entscheiden können.
    hi mirjamis <3 :)
    ich fand das video auch heftig. ich habs zufällig bei youtube gefunden u dachte ich gucks mir mal an aber ich hab nur den ersten teil geguckt. die anderen wollt ich nich sehn. was ich vor allem so krass finde is, das die leute die da drin sind nich merken was da wirklich abgeht. sowas muss man doch merken o.O aber hm...wenn die da reingeboren wurden is es vll so normal? mir hat der mann so leid getan der um seine söhne gekämpft hat :/ wie schlimm das sein muss. wieso wird scientology nich iwie verboten? okay...dann könnte man andere religionen auch verbieten...^^ aber vll verstehst du was ich sagen will.

    lg lilyfee

    ps. wie gehts dir eig? :)

  4. #4

    Standard

    Ja, ich versteh, was du sagen willst, liebe Lily.
    Die Angehörigen sind da machtlos.

    Die Leute, die da drin sind, wurden schon so lange einer Gehirnwäsche unterzogen, dass sie wohl gar nicht mehr klar urteilen können.
    Am Anfang scheint es wohl interessant zu sein, scheint in Lebensproblemen zu helfen, und dann geraten sie immer mehr, vielleicht ohne dass sie es merken, in dein Gedankengut hinein, aus dem sie nicht mehr raus kommen.
    Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

  5. #5

    Standard

    solche organisationen habens ja auf labile menschen oder solche in schweren situationen abgesehen da is der mensch empfänglich für ales was nach hilfe oder ausweg ausieht und sie komen ja auch als retter daher mit vilen versprechungen und da ziht es einem dan rein das geht ja nich von heut auf morgen da wird man imer mehr reingezogen und das merkt man dan wohl gar nicht und wen mans merkt is es zu spät und wie schon gesagt wurde rauszukomen is äuserst schwer gerade weil man oft vorher alle beziehungen abgebrochen hat und nur noch kontakt zu leuten aus solchen organisationen hat und damit wär man völig isoliert wen man da rausgeht und einige organisationen terorisieren dan auch mitglider die austeigen wolen is ales schwer

  6. #6

    Standard Das Schlimme daran ist...

    Hallo zusammen!

    Das Schlimme an Scientology ist, dass es ja ganz logisch nachvollziehbar, gewissermaßen plausibel anfängt. Ich habe das Buch Dianetik von L. Ron Hubbard mal gelesen. Es fängt sehr vernünftig an, aber scheinbar hat der Autor dann mal seine Pillen nicht genommen, oder zu viele davon.
    Spätestens als er dann zum Thema "Operierender Thetan" ausschwoofte, dachte ich erst, es handele sich um Satire,- hey! Die meinen das ernst!

    Mir tun die Leute, die auf dieses Schneeballsystem voll leerer Versprechungen reinfallen echt nur Leid.

    Das Allerübelste ist jedoch m. E. der wirtschaftliche und gesellschaftliche Einfluss dieser Firma. Damit lässt sich trefflich Geld rauben, ohne dass der Raub bestraft werden kann.

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Das Schlimme an Scientology ist, dass es ja ganz logisch nachvollziehbar, gewissermaßen plausibel anfängt. Ich habe das Buch Dianetik von L. Ron Hubbard mal gelesen. Es fängt sehr vernünftig an, aber scheinbar hat der Autor dann mal seine Pillen nicht genommen, oder zu viele davon.
    Spätestens als er dann zum Thema "Operierender Thetan" ausschwoofte, dachte ich erst, es handele sich um Satire,- hey! Die meinen das ernst!

    Mir tun die Leute, die auf dieses Schneeballsystem voll leerer Versprechungen reinfallen echt nur Leid.

    Das Allerübelste ist jedoch m. E. der wirtschaftliche und gesellschaftliche Einfluss dieser Firma. Damit lässt sich trefflich Geld rauben, ohne dass der Raub bestraft werden kann.
    hi :)

    was ich genauso schlimm finde is, das das nich nur bei scientology so funzt sondern auch bei vielen anderen gemeinden...da merkt es auch niemand...

    lg

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    wieso wird scientology nich iwie verboten? okay...dann könnte man andere religionen auch verbieten...^^
    Das ist eben der Punkt: Realistisch betrachtet ist Scientology zwar ein Unternehmen, aber es tarnt sich als Religionsgemeinschaft und kann somit das Grundrecht der Religionsfreiheit für sich beanspruchen. Hubbard soll einmal gesagt haben: "Wenn du reich werden willst, finde Öl oder gründe eine Sekte." Der Inhalt ist doch bloß ein Vorwand. Letztlich geht's nur um's Geld. Schließlich kosten die diversen Kurse Unsummen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Als Unternehmen müsste Scientology eine Rechtsform wählen, zig Vorschriften einhalten, einen Haufen Steuern zahlen etc. Als Religion können sie, wie sie es ja auch tatsächlich tun, jedesmal, wenn ihnen jemand auf die Finger schaut, "Diskriminierung!" schreien und sich auf diverse Gleichbehandlungsvorschriften berufen. Dabei werden sie auch noch von der US-Regierung unterstützt, die die "mangelnde Religionsfreiheit" in Ländern, in denen gegen Scientology vorgegangen wird, kritisiert. Trotzdem gibt es durchaus erfolgreiche Versuche, gegen sie juristisch vorzugehen. In der Schweiz wurden bereits Scientologen wegen Wucher und Betrugs verurteilt. Auch in anderen Staaten gab es schon Verurteilungen. Auch ein Recht, diese Kurse zu kündigen, hat die deutsche Judikatur schon mehrmals klargestellt. Das Problem ist aber nicht so sehr, ob man sich gegen Scientology wehren kann, sondern dass es wohl nicht so leicht ist und man schnell eingeschüchtert wird. Die haben jede Menge Anwälte, eine volle Kriegskasse, wirken mächtig, etc. Aber selbst wenn sie mal verlieren, können sie das ruhig in Kauf nehmen, weil es genug gibt, die nie klagen. Auch in den USA wurden sie lange Zeit bekämpft, aber mittlerweile werden sie dort voll anerkannt und unterstützt. Auch in Europa ist es nicht so leicht, eine "Religion" zu verbieten, da die Religionsfreiheit von der EMRK und den nationalen Verfassungen geschützt wird. Der Trend geht eher in die gegenteilige Richtung: In einigen europäischen Staaten wie Spanien und Schweden wurde Scientology offiziell als Kirche anerkannt. In Deutschland sind sich die Gerichte auch nicht ganz einig, ob Scientology denn nun eine Religion ist oder nicht.

    Ich habe übrigens einen interessanten Ausschnitt aus einem Gerichtsurteil (von 1996) über Scientology gefunden:
    "Scientology ist weder in der Bundesrepublik Deutschland noch in Österreich eine anerkannte Kirche, Religions- oder Glaubensgemeinschaft. In Österreich agiert die Organisation auf Vereinsbasis. Die Organisation ist auf eine unbedingte Gewinnmaximierung ausgerichtet. Ihre Ideologie trägt totalitäre Züge. Scientology wurde in einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes in der Bundesrepublik Deutschland als menschenverachtend bezeichnet. Ziel der Organisation ist die Erschaffung eines neuen Menschen scientologischer Prägung und einer ausschließlich nach scientologischen Richtlinien funktionierenden Welt. Hubbard, der Gründer von Scientology, qualifiziert jede Demokratieform als nutzlos. Nach seiner Lehre könne eine wahre Demokratie erst dann entstehen, wenn alle Menschen Scientologen seien. Die Methode der Organisation geht dahin, die Angst der Menschen zu benutzen, um ihnen ein von Scientology entwickeltes Kurs- und Trainingsangebot zu verkaufen, und sie dadurch in finanzielle und seelische Abhängigkeit zu bringen. Wer der dadurch ausgeübten Indoktrinierung widersteht und sich von der Organisation lösen will, muß die erheblichen, die wirtschaftlichen Möglichkeiten meist übersteigenden, Kurs- und Trainingsgebühren zurückzahlen. Es besteht auch ein Angebot an Dienstleistungen für Kinder, um so früh wie möglich deren Denken und Handeln zu beeinflussen. So gibt es z.B. eine eigene Methode des "Wortklärens". Mit dieser Art der Spracherlernung werden Kinder über die Wortdefinition in das scientologische Wertesystem eingeführt. Diese Methode ist vor allem bei immateriellen Begriffen wie Freiheit oder Moral, deren scientologische Bedeutung vom üblichen Begriffsverständnis abweicht, gefährlich. Damit werden Kinder zu Außenseitern in der nicht scientologischen Gesellschaft. Nach Ansicht des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Bundesrepublik Deutschland ist Scientology eine der aggressivsten Gruppierungen der Gesellschaft, die unter dem Deckmantel einer Religionsgemeinschaft Elemente der Wirtschaftskriminalität und des Psychoterrors gegenüber ihren Mitgliedern mit wirtschaftlicher Betätigung und sektiererischen Einschlägen vereint."

  9. #9

    Standard

    Meinungsfreiheit in Ehren,
    aber warum kann so was wie die Scientology nicht verboten werden???

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Meinungsfreiheit in Ehren,
    aber warum kann so was wie die Scientology nicht verboten werden???
    Weil es für das Verbieten einer Vereinigung sehr hohe Bedingungen gibt, und das ist gut so. Sie müssten schon entweder kriminell sein oder verfassungsfeindliche Ziele haben. Solange ihnen das nicht nachgewiesen werden kann, muss man sie aushalten.

    Man kann natürlich aufklären, warnen, dokumentieren und so weiter, und das passiert ja auch. Aber es ist zuerst Sache der Bürger, sich selbst vor solchen Leuten zu hüten. Der Staat kann und soll nicht alles übernehmen.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nutzlos nach seiner

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •