Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sukkot

  1. #1
    annamaria Gast

    Standard Sukkot

    Hallo!

    Heute schreibe ich aus einem ganz bestimmten Grund! Ich tue es, weil ich keine andere Wahl habe. Wie wohlbekannt ist, ist jetzt Sukkot ab Mittwochabend. Diese ist die Erinnerung an dem Auszug meines Volkes aus Ägypten. Mein Volk hat also sein Knechtschaft verlassen dürfen, und auch wenn jetzt noch viele Juden in ihre "Ägypten" leben, dennoch ist ihre Zeit, somit Tage sind gezählt, und diese wird eine ende sein… Viele werden heimkehren, manche, die dennoch festhalten wollen an ihrem Ägypten, müssen dafür bezahlen… Jer.16: " 16 Siehe, ich will zu vielen Fischern senden10, spricht der HERR11, die sollen sie fischen. Und danach will ich zu vielen Jägern senden, die sollen sie jagen von jedem Berg und von jedem Hügel und aus den Felsenklüften." Doch darum geht es nicht! Es geht nun um Euch! Euch Nichtjuden! Auch Ihr habt ein "Auszug" Auch Ihr habt Euere "Ägypten" gehabt oder habt ihr es immer noch! Die Kirche, die so willensloser und träumerische Humanismus, die Freunde die inzwischen keinen mehr sind, da wenn man mit Israel geht, dann sieht es anders aus… da verliert man Freunde… und kommt man irgendwie gewollt oder zum Teil ungewollt in der Wüste… Doch diese Wüste ist schwer! Sogar d Volk wäre unmöglich zu bestehen, wenn G"TT nicht geholfen hätte, und ein Führer –Mose – gegeben hätte, wäre unmöglich…

    Ich bin nicht Höhenwahnsinnig von mir zu denken dass ich gleiche wäre wie Moshe! So ist es nicht! Wirklich nicht! Dennoch weis ich schon lange, dass ich eine Gewisse Verantwortung übernehmen muss. Doch, muss ich zugleich zugeben, nach der zahlreicher Erfahrungen die ich gemacht habe, und immer wieder herauskam wie sehr die, die auch helfen wollen wie mangelhaft ihr Hingabe ist, und doch vor allem an sich denken und am wenigsten sind sie dabei auf zu passen auf sich, dass bei der Angriffen sich nicht verführen lassen… sondern lassen sie sich gerne verführen…!

    Es sind sehr wenige Menschen dessen Loyalität und die die Fähigkeit zu haben treu zu sein vorhanden ist. Doch ich denke dass eben die, die d Erfahrung haben wie schnell abwärts geht, lernen müssen alle nicht mehr das eigene Süppchen kochen zu wollen/können.

    Die meisten von Euch sind aus der Krallen der Kirchen entkommen und tatsächlich G"TTes, der G"TT ISRAELS Wege gehen wollen.. und dazu auch die Gnade haben! Doch es ist sehr schwer, da die Nahezu 2000 Jährige Prägung was die Kirche in alle hinterlassen hat, so tief sitzt, dass diese sogar so zu eigen gemacht wurde wie Genen die man erbt, und wonach Haare, Größe, künstlerische und sonstige Begabung erbt, und somit reicht es nicht aus d Kirche aus zu treten, sondern muss man auch auf sich achten, und der beste "Kripo" Kommissar gegen sich auf zu treten…

    Was mir noch bewusst gemacht geworden ist, ist dass KEINE Nichtjude kann den Weg alleine machen! Keinen ist es gegeben das Wort G"TTes zu erkennen, und dies aus guten Grund! Nichtjuden sind zum Dienen berufen, das Wort G"TTes zu erfüllen wie sie vermittelt bekommen, bzw. wie der EWIGE durch dem wem sie angehören werden, bzw. G"TT wird jedem geben an dessen Mantel sich hängen können. Sach8 " 20 So spricht der HERR Zebaoth: Es werden noch viele Völker kommen und Bürger vieler Städte, 21 und die Bürger einer Stadt werden zur andern gehen und sagen: Lasst uns gehen, den HERRN anzuflehen und zu suchen den HERRN Zebaoth; wir selber wollen hingehen. 22 So werden viele Völker, Heiden in Scharen, kommen, den HERRN Zebaoth in Jerusalem zu suchen und den HERRN anzuflehen. 23 So spricht der HERR Zebaoth: Zu der Zeit werden zehn Männer aus allen Sprachen der Heiden "einen" jüdischen Mann beim Zipfel seines Gewandes ergreifen und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir hören, dass Gott mit euch ist." (Männlich wurde hier wegen der Grammatik geschrieben, da bei Gemischte Teilnehmer wird in der Mehrzahl immer d Männlicher Form verwendet)

    JA! Die Zeit ist angekommen… und ich weis dass viele nicht mehr weiter können, außer sie machen sich was vor… doch das führt nicht zum Ziel! Ja.. und viele wenden sie sich an Juden die in ihre nahe sind, und jüdische Gemeinden die aber ihnen niemals weiter helfen werden können, da sie selbst noch in etwas sind, was man Ungehorsam nennen kann! Ungehorsam weil sie die Gnade bekamen nachhause zu kehren, doch sie finden Unmengen von Gründen dies nicht zu tun! So könne sie das was G"TT will auch nicht wahrnehmen… So können sie nicht nur nicht anderen, sondern auch sich selbst nicht helfen, weil sie dazu nicht berechtigt sind.. Und wie steht in diese Vers? Werden/sollen die Nichtjuden sich nach Berlin, New York, Hong Kong, Paris, Frankfurt, München, London oder sonst wo sich wenden? Also auch der Ort ist angegeben wo sie suchen sollen…

    Ich habe mich lange gewährt, und manches G"TT vorgetragen weshalb ich diese Aufgabe nicht annehmen will, in der letzte ca 1/4 Jahrhundert, seit ich weis dass was ich zu tun habe… und der EWIGE schaffte es mir alles zu nehmen dass ich anders könnte, und ER schuf die Möglichkeiten und ich gebe zu dass es mir nicht anders ergangen ist wie Jona der sich von sein Auftrag fliehen wollte… und es musste werden wie es geworden ist, und ich würde lügen wenn ich sagen würde: Es freut mich dass der EWIGE mich zu solche Aufgabe vorgesehen hat… weil ich sowohl mit der Verantwortung wie mit dem, wie sehr mir es wichtig ist das genau zu dienen… und ich weis wie instabil die meisten Nichtjuden sind, gerade durch ihre christliche Prägung was ich vorhin angesprochen habe… Ich habe also nicht "Hier" geschrieen als der EWIGE mir zweigte weshalb ich solche Wege durch gehen musste den ER mir gegeben hat, und das was ich zu lernen sollte bekam, da es darum geht dass ich die Nichtjuden die von IHM die Gnade haben, helfen kann, bzw. ihnen beistehen dass sie dienen können, und so vorstehen… Wie gesagt, ich habe meinen Schwierigkeiten damit, da ich die Nichtjuden sehr gut kenne, und einigen die ich diesbezüglich ansprechen muss schon ihre "Fähigkeiten" gezeigt haben, doch wenn der EWIGE ihnen nochmals Chance geben will, dann ist es so, dass ich dies annehmen muss! Ich erzähle mal eine Geschichte wobei ich etwa 12 Jahre alt war. Es war ein Jugendferienlager, wohin die hinkamen die sehr gute schülerische Ergebnisse hatten…. Ich ging hin, und es war meine erste solche Ferien. An den ersten Abend wurde ich überrascht dass ich zum Gruppenführer für die Kücken gemacht wurde! Die meiste teilnehmen waren so 10-16. Und es waren dennoch zahlreicher von 7 bis 10. Und sollte 12 Gruppe sein, doch sie machten einer 13. Gruppe für die Kücken! Die anderen Gruppenführer waren 15-16 und ich 12! Das meine Gruppe immer hinter her hing, dass ist sicherlich nicht sehr verwunderlich… und dass ich mir unwahrscheinlich überfordert vorkam, auch keine Geheimnis! Doch ich habe Geschafft! Wohl haben wir nicht einen der 12 Gruppen die vollkommen andere Voraussetzungen hatten je überholt, doch wir haben die 2 Wochen unbeschadet hinter uns gebracht… keinen der kleinen hat wegen der Heimweh nachhause müsse, und keine ist ertrunken im See, und jeder hat mit mehr oder wenig Erfolg sich einordnen können… Ja.. an dieses Erlebnis erinnerte mich G"TT, wie ER mich schon damals in der schule nahm… Es waren die, die ich zu betreuen hatte nicht die, denen diese "Ferienlager" zugedacht war! Das sind die Großen gewesen! Die, die schon mehr Erfahrung und in jeder Hinsicht anderen Voraussetzungen hatten wie meinen Gruppe und ich… Auch jetzt gehören die Nichtjuden denen ich beistehen soll nicht zu der 12 Stämme, die ihre eigene "Lager" und eigene Führung haben, die nach meine ermessen viel, sehr viel besser ihre "Job" machen können! Die Nichtjuden auch jetzt egal wie sehr sich bemühen, werden sie das Volk G"TTes weder ein noch überholen können…

    Wir stehen also da wo eigentlich eine lange Lebensphase beendet und eine neue, einen wohl aufregende doch unwahrscheinlich schwere beginnen wird für alle! JEDER diese Wege gehen will, sollte zu erst beten ob dies tatsächlich auf sich nehmen will, oder auch nicht! Der Weg welche bevorsteht ist ebenso schwer wie gefährlich! Gleichfalls mit Angriffen und Verführungsversuchen wird bestickt doch ich weis dass keine andere zum Ziel führt… wie auch dass keinen zurück gehen oder stehen bleiben möglich ist, bzw. wer es tut, hat verloren..

    Ich weis dass es sehr schwer ist als Nichtjude diese Wege begehen zu wollen und sich sozusagen auf zu geben… auch mir ist es schwer da auch ich meine Wege alleine gegangen bin, und schaute dass ich wenige Kontakte habe, und was ich zu tun habe, diese durch PC tue… und sehr wenige Leute an mich heran gelassen.. und es kommt ein zeit in der wir sein werden wie die Schwangere, wie es geschrieben steht! Doch G"TT steht SEIN Volk voll bei, jetzt in diese Zeit durchzuhelfen, und ER hat manche Hebammen die SEIN Volk durch die Wehen helfen wollen, vorgesehen… und diese Hebammen sind keine gebärende! Keine die sich selbst auch hinlegen und schreien sollten sondern dienen! Dienen bei der Geburt der des Friedens! Der Frieden den der EWIGE durch SEIN Volk geboren lässt! Diese Aufgabe ist unwahrscheinlich Groß und schwer dabei sein zu dürfen und helfen zu dürfen!

    Ich wollte dies dir erzählen weil ich den Eindruck habe dass der EWIGE auch dir zubereitet und auch Dir die Möglichkeit geben will… doch bete bitte, und bitte G"TT darum dass ER dir zeige was zu tun hast, und dann dich immer wieder daran erinnern, wie SEIN Volk sich erinnert an die Befreuung aus der Knechtschaft in Ägypten, und sich auf der Weg machen dürfte…

    Es ist auch dein Sukkot! Dein Auszug…Dein Entscheidung wie weiter! Es sind mehrere die sich auf machen müssen… und frage den EWIGEN weshalb diese Suchmaschine nicht funktionieren kann… bzw. nicht durch dich! Ich weis dass ich nicht alleine bin mit solcher Aufgabe aus meinem Volk, und das freut mich sehr, auch wenn es so ergeht wie in der Schule. Keine Lehrer sucht seiner Schüler aus, und keine Schüler die Lehrer, sondern wird gegeben.. und keinen Lehrer kann sich ind er Hintere Bank von seiner Kollegen setzen und dessen Arbeit genießen, sondern jeder hat sein Klasse und sein Schüler… nur hier gibt es weder Klassenwechsel noch Wiederholung… Wer jetzt "sitzen bleibt", dessen Zukunft ist besiegelt…

    Deshalb möge jeder sich entscheiden ob in diese Schule mit machen will, oder liebe daran verzichten, und andere Wege suchen…

    So möge der EWIGE uns schenken dass wir durch SEINER Hand geführt und geleitet werden und an der Ziel den ER gegeben hat, auch ankommen!

    Tiqvah

  2. #2
    poetry Gast

    Standard

    Die meisten von Euch sind aus der Krallen der Kirchen entkommen

    Was mir noch bewusst gemacht geworden ist, ist dass KEINE Nichtjude kann den Weg alleine machen! Keinen ist es gegeben das Wort G"TTes zu erkennen, und dies aus guten Grund! Nichtjuden sind zum Dienen berufen
    ... wenn ich sowas lese wird mir schlecht.

  3. #3
    Popcorn Gast

    Standard

    Liebe annamaria

    Du hast wieder einmal einen Text von Tiqva gepostet. Wie ist denn deine Meinung dazu?


    Ich verstehe nicht alles in diesem Text muss ich ehrlich zugeben. Es hat auch Abschnitte drin wo ich zustimmen kann, aber es hat auch Teile drin, wo ich nicht so sehen kann.


    Ich denke, dass es schwer ist diesen von Tiqva beschriebenen Weg zu gehen, habe selber Erfahrungen da drin. Auf der anderen Seite (vielleicht verstehe ich etwas falsch - dann berichtige mich bitte) kommt es mir so rüber, wie wenn der Ewige Menschen 1. und 2 Klasse hat. Und da stimme ich nicht überrein. Nach meinem Verständnis ist unser Vater im Himmel für alle der gleiche, wenn man ihn aufrichtig sucht. So, kann ich auch Poetry verstehen, wenn er leer schluckt.


    Dieser Text ist für mich eher entmutigend für jedes, das sich näher auf den Gott Israels einlassen möchte, wie Bestärkung.

    Muss das so sein, frage ich mich? Ich frage mich auch, ob hier nicht ein falsches Bild von Gott gemacht wird, eines das seine Liebe und seine Gnade ausblendet. Ich bin überzeugt, wenn man mit aufrichtigem Herz den Weg geht, Gott einem nicht fallen lässt, auch wenn man mal stürzt. Ich bin froh, dass ER entscheidet und nicht Menschen. Dass ER die Richtung angibt und nicht Menschen.


    Nichtjuden brauchen Juden an der Seite, wenn sie mehr über den Gott Israels lernen möchten. Und ich bin dankbar für alle die, wo mich an die Hand genommen haben, da denke ich jetzt persönlich an zwei bestimmte Menschen und an einen Shabbatabend in einem Spital. Das sind Begegnungen, die mich stären, die mich ermutigen den Weg zu gehen.


    Mir tut es leid, wenn hier auf dem Forum entmutigt wird statt ermutigt. Lasst uns doch uns gegenseitig Gutes tun, damit wir alle im Glauben wachsen können. Und nicht dass einige verzagen und annehmen, es habe doch alles keinen Sinn, das Ziel sei nie zu erreichen.


    In diesem Sinne unterstreiche ich diese Aussage:

    So möge der EWIGE uns schenken dass wir durch SEINER Hand geführt und geleitet werden und an der Ziel den ER gegeben hat, auch ankommen!

    Das sind meine persönlichen Gedanken zu diesem Posting.


    Shalom

    Popcorn

  4. #4
    JC-Freak Gast

    Standard

    Gut dass, ich nie admin war und auch als Mod nicht mehr entscheiden muss... Ich hätte die Madame längst gesperrt *grml*

  5. #5
    annamaria Gast

    Standard

    Tiqvahs Brief muss ich nicht kommentieren.
    Oder erwartest du , dass ich Post an dich kommentiere??

    Ich bitte dich da um Verständnis!

    Ja Ermutigung, das ist das Stichwort! Genau das meint Tiqvah! So lese ich diesen Brief!
    Du kannst dich darauf verlassen, dass ich außer diesem Brief nichts weiter posten werde. annamaria

  6. #6
    JC-Freak Gast

    Standard

    Oo.
    Wegen MIR braucht hier bitte NIEMAND zu gehen oder zu verstummen.
    Ich bemüh mich, mich zukünftig auf meine Finger zu setzen, wenn es mich drängt, derartiges verlauten zu lassen...

  7. #7

    Standard

    EINLADUNG: zum in Gebet,Schrift und Gedanken das jüd.Volk (an dieser Stelle Rachel ) an Sukkot (Laubhüttenfest)zu begleiten.
    Do.27.07 Sukkot 1.Tag
    Hallel/3.Moses 22,26-23,44 /4.Moses 29,12-16 /Sacharja 14
    (Die Feste des Ewigen//Letzte Schlacht um Jerusalem-G'ttes
    Sukkot ALLEN VöLKERN)

    Fr.28.07 Sukkot 2.Tag
    Hallel/3.Moses 22,26- 23,44 /4.M.29,12-16 /1.Könige 8,2-21
    (Die Feste des Ewigen//Einweihung des 1.Tempels in Jerusalem
    am Sukkot)
    Der Ewige möge euch alle segnen...
    shalom...
    rachel

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Herzlichen Danke liebe Rachel

    Ich werde es heute noch ganz bewusst lesen.
    Normalerweise bin ich über Sukkot/Laubhüttenfest in Israel, nur dieses Jahr klappte es nicht.

    Ich hoffe, dass ich bald wieder mal dort sein kann.

    Sei gesegnet vom Ewigen
    Fischi

  9. #9
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Schwobaländle und Schweiz
    Beiträge
    647

    Standard

    Shalom liebe Rachel,

    wie sehr freut es mich, dass Du bei uns bist und vielen herzlichen Dank für die Einladung.

    Ich hoffe und bete, dass es Dir gut geht und bin froh und dankbar,
    dass Du wieder zuhause sein darfst.

    Es war und ist wunderbar, dass wir Dich kennen lernen durften.
    Bist eine ganz wunderbare Frau !!!

    Shabbat Shalom und die aller besten Grüße und Segenswünsche Dir !!!


    Gabriel
    Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin. Hes 36,11
    Baruch Ata Adonai Elohenu Melech HaOlam - Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt

  10. #10
    Popcorn Gast

    Standard

    Liebe Rachel

    Leider haben wir uns die letzten Tage immer verpasst, so auch gestern. Ich schrieb dir noch eine PN, aber die konntest du nicht mehr sehen. Aber wir sehen uns sicher bald wieder einmal.


    Es war eine grosse Bereichung in meinen Leben, dieser besagte Abend - du weisst schon welchen.

    Danke für deine Einladung und dein Mithineinnehmen in den Sukkot. Du bist eine Fraue die so wunderbar ermutigen kann, genau das was man braucht um den Weg gehen zu können - ich wünschte mir, es gäbe noch viel mehr Menschen von deinem Format und mit deinem Herz und dem Wunsch des Brückenbauens. Du bist mir ein grosses Vorbild.

    Shabbat Shalom

    Deine Popcorn


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

als gast beim sukkot

und die Bürger einer Stadt werden zur andern gehen und sagen: Lasst uns gehen den HERRN anzuflehen und zu suchen den HERRN Zebaoth; wir selber wollen hingehen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •