Seite 3 von 20 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 195
  1. #21
    Zeuge Gast

    Standard

    Israel wurde in ein Land geführt, wo Milch und Honig fließen. (Ex. 3:8)
    Wenn wir Milch und Honig im übertragenen Sinne nehmen (Ez. 3:3), dann gibt es kein Volk der Erde, in dem Gott sich in dem Maße offenbart hat.
    Oder, man kann auch sagen: es gab kein Volk, mit so viel gottbewußten Menschen.

  2. #22

    Standard

    Wenn wir Milch und Honig im übertragenen Sinne nehmen (Ez. 3:3), dann gibt es kein Volk der Erde, in dem Gott sich in dem Maße offenbart hat.
    Oder, man kann auch sagen: es gab kein Volk, mit so viel gottbewußten Menschen.
    Das ist eine subjektive Behauptung! Woher willst du wissen, was Gott z.B. im Dschungel für und an Menschen getan hat? Nur weil man derzeit keine Überlieferungen kennt heißt dies noch lange nichts. Es gibt so unglaublich viele Grauzonen in unserer Menschheitsgeschichte, dass man fast nicht ausschließen kann, wie uns die moderne Archäologie bereits mehrfach gelehrt hat.
    Davon einmal ganz abgesehen, was war und sein könnte, Fakt ist nun auch einmal, auch das Volk Israel hat seine religiösen – und kulturellen Offenbarungswurzeln in anderen Kulturen und Religionen gehabt. Das ist ein belegbarer historischer Tatbestand, angefangen bei der Überlieferung so mancher „Gottesgeschichten“ (Eden, Sintflut, Engel, Geister, Offenbarungslehren, Weisheitslehren, Gebote, etc) bis hin zu kultischen Regeln und Gegenständen (Festzeiten, Speisevorschriften, Kultgegenstände / Bundeslade, Stiftszelt, Tempel, Priestergewänder, etc). Es gab Vorlagen und Vorgaben, die dann im Verlauf der Geschichte verändert und erweitert wurden. Man denke nur an die Entwicklung des israelitischen Nomadenstammesgottes hin zu einem Weltengott, eine überaus spannende Entwicklungsgeschichte, die so nur denkbar ist, weil sie in die religiösen - und kulturellen Gegebenheiten des mittleren und vorderen Orients gehören. Nicht zu vergessen sind die sumerischen, babylonischen, ägyptischen und vor allem kanaanitischen Einflüsse auf diese „Gottesbilder“ in ihrer Entwicklungsgeschichte. Und gerade die Antike und Spätantike hat doch ganz wesentlich das sog. spätjüdische und mehr noch das christliche „Gottesbild“ entscheidend erneuert.


    Absalom

  3. #23
    Zeuge Gast

    Standard

    Was auch immer Gott im Dschungel für und an Menschen getan hat, es war für die Weltgeschichte nicht relevant. Sonst wäre es bekannt geworden.
    Was aber Gott für und an Israel getan hat, ist es. Man denke nur an die drei abraamitischen Religionen, die die Weltgeschichte zunehmend geprägt haben.
    Und es soll noch mehr werden:"Am Ende der Tage wird es geschehen: Der Berg mit dem Haus des Herrn steht fest gegründet als höchster der Berge; er überragt alle Hügel. Zu ihm strömen alle Völker. ..." (Jes. 2:2)
    Wie Gott zu Abraham sagte: "Segnen sollen sich mit deinen Nachkommen alle Völker der Erde." (Gen. 22:18)

    Allerdings ist es weder das Judentum, noch das Christentum, geschweige denn der Islam. Denn Jakob gab den Segen an Efraim und Manasse weiter: "Gott, vor dem meine Väter Abraham und Isaak ihren Weg gegangen sind, Gott, der mein Hirt war mein Labtag bis heute, der Engel, der mich erlöst hat, von jeglichem Unheil, er segne die Knaben. Weiter leben soll mein Name durch sie, auch der Name meiner Väter Abraham und Isaak. ... Mit deinem Namen wird Israel segnen und sagen: Gott mache dich wie Efraim und Manasse." (Gen. 48:15-20)

    Wenn das kommt, wird es etwas vom Judentum, etwas vom Christentum, und etwas vom Islam in sich aufnehmen, es neu interpretieren und zu einer neuen Lehre werden.
    Ein Prozes der Erneuerung, in dem alte, verkehrte und versteinerte Vorstellungen abgeworfen, und neue Maßstäbe gesetzt werden.
    Und dazu ist die Bibel unverzichtbar.
    Geändert von Zeuge (10.08.2011 um 07:58 Uhr)

  4. #24

    Standard

    Lieber Zeuge, dass sehe ähnlich wie du und sicher, Weltgeschichte wurde bisher nicht im Dschungel geschrieben. Da hast du recht.

    Liebe Grüße Absalom

  5. #25
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ist dem Ewigen die Weltgeschichte „relevant“ oder nicht viel mehr der Einzelne?

    Also ist es genau so relevant, was im verborgenen (!!), oder dann auch im Dschungel geschieht…


    Alef

  6. #26
    Zeuge Gast

    Standard

    Als Gott zu Abraham sagte: "Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen" (Gen. 12:3), - ging es Gott da nicht um die Weltgeschichte?
    Und wenn er durch Jesaja sagt: "Es ist zu wenig, daß du mein Knecht bist, nur um die Stämme Jakobs wieder aufzurichten und die verschonten Israels heimzuführen.
    Ich mache dich zum Licht für die Völker; damit mein Heil bis an das Ende der Erde reicht"
    (Jes. 49:6), - geht es ihm nicht um die Weltgeschichte?
    Oder hier: "Völker will ich versammeln, und Königreiche biete ich auf;
    dann schütte ich meinen Groll über sie aus, die ganze Glut meines Zorns. Denn vom Feuer meines Eifers wird die ganze Erde verzehrt.
    Dann werde ich die Lippen der Völker verwandeln in reine Lippen,
    damit alle den Namen des Herrn anrufen und ihm einmütig dienen."
    (Zef. 3:8,9)

    Was aber im Dschungel geschieht, wird nicht zum Licht für die Völker.

  7. #27
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Und weshalb ist dem Ewigen die „Weltgeschichte“ angeblich relevant und setzt da "Lichter" in die Welt? (und keine selbsternannten und selbsterwählten Lichter und Zeugen!!) (Israel machte ja keine markante „Weltgeschichte“, Geschichte machten vor allem andere Nationen und Religionen)


    Weil es um den jeden Einzelnen geht, und nicht um die Masse.


    Alef

  8. #28

    Standard

    Ich hab die Bibel mehrmals gelesen, und viele male teilweise, in Deutsch und in English.
    Seit einem jahr lese ich sie mal wieder [nach jahtzehnten] in Deutsch in meiner uralten Luther Bibel.
    Ansonsten hoere ich oefters einem radioprogramm zu, wo die Bibel von vorn anfang bis ende durchgelesen wird. Das gefaellt mir, weil ich dabei arbeiten kann [wozu ich nur meine haende brauche].

    Stimmt, Blood-Raven, menschen suchen sich gerne was ihnen am besten passt, oder was ihre pre-existierende lebensphilosophy "beweist", aus der Bibel oder dem Koran heraus. Oder was die auffassungen anderer menschen widerlegt........
    Bin in meinem leben selbst an beidem schuldig gewesen.

    Selbst nachzuforschen finde ich immer am besten.

    birdwoman
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  9. #29

    Standard

    für mich sind die deutschen übersetzungen schon ausreichend und oft komplizirt genug das ich nicht noch auf andere sprachen ausweichen mus im radio hab ich das noch nie gehört halt nur so predigten aber nicht das sie da die bibel vorlesen das ken ich dan nur von spezielen hörbibeln die man kaufen kan wie gut die sind oder ob man dazu eher beser einschafen kan wen da einer einfach die ganze bibel vorlist weis ich nicht

  10. #30
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Und weshalb ist dem Ewigen die „Weltgeschichte“ angeblich relevant und setzt da "Lichter" in die Welt?
    Weil es Gott um die gesamte Menschheit geht, und nicht nur um einzelne.

    Weil es um den jeden Einzelnen geht, und nicht um die Masse.
    In Ägypten gab Gott den Israeliten Rettung nur in der Masse, und nicht jedem einzelnen persönlich.


 

Ähnliche Themen

  1. Nicht ganz koscher
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 16:19
  2. Ganz auf Empfang eingestellt
    Von sunflowertanja im Forum Jesus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 20:55
  3. Apologetik ganz easy ;-)
    Von JC-Freak im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 08:33
  4. solche geschichten werden angeblich in der jungschar gelesen
    Von maex im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 17:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wer hat schonmal die bibel gelesen

Bibel durchgelesen

jashin bibel

die frau soll dem manne untertan sein

wer hat die bibel durchgelesen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •