Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 195
  1. #131
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Eventuell wäre es ratsam, dass alle einmal etwas inne halten. Ich weiß garnicht, wie man da innhaltlich noch eine Struktur finden kann. Gerne würde ich zum besagten Themenkomplex einige Fragen erneut aufwerfen, die auch von Usern gestellt wurden, jedoch im Eifer des Gefechtes untergingen.

    Absalom
    Danke, dass du zum inne halten aufforderst. Es bringt ja nichts, wenn alles aus dem Ruder läuft. Und am wirklichen Thema sind wir auch schon lange nicht mehr dran "Wer hat die Bibel schon mal ganz gelesen?"

  2. #132
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Eventuell wäre es ratsam, dass alle einmal etwas inne halten. Ich weiß garnicht, wie man da innhaltlich noch eine Struktur finden kann. Gerne würde ich zum besagten Themenkomplex einige Fragen erneut aufwerfen, die auch von Usern gestellt wurden, jedoch im Eifer des Gefechtes untergingen.

    Absalom
    Die Struktur entwickelte, wie so oft, eine Eigendynamik.

  3. #133
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Die Struktur entwickelte, wie so oft, eine Eigendynamik.
    Was ja auch nicht schlecht ist :-)
    Wenn die Eigendynamik jedoch in einer Beleidigung endet, dann sollte man einen kurzen break einlegen.

  4. #134
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Kommunísmus [lat.-frz.], politisch-ideolog. Begriff mit mehreren Bedeutungen: ...
    Kommunismus (vom lateinisch communis ‚gemeinsam‘) bezeichnet politische Lehren und Bewegungen, die zuvörderst die Gütergemeinschaft zum Ziel haben, im weiteren Sinne die klassenlose Gesellschaft, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben ist und die Produktion des gesellschaftlichen Lebens rational und gemeinschaftlich geplant und durchgeführt wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunismus

    das war sicher nicht Gottes „Idee“….
    "Siehe, wie gut und wie lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen.
    Wie das köstliche Öl auf dem Haupt, das herabfließt auf den Bart, auf den Bart Aarons, der herabfließt auf den Halssaum seiner Kleider.
    Wie der Tau des Hermon, der herabfließt auf die Berge Zions. Denn dorthin hat der Herr den Segen befohlen, Leben bis in Ewigkeit."
    (Ps. 133)
    "Die Gemeinde der Gläubigen war ein Herz und eine Seele. Keiner nannte etwas von dem, was er hatte, sein Eigentum, sondern sie hatten alles gemeinsam." (Apg. 4:32)

    Wenn schon wäre in der Bibel ja eine Theokratie ersichtlich, wo der Fürst gleichzeitig auch Priester ist.
    Jesus.

  5. #135
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nur lehrte Jesus keinen Theokommunismus…

    tja

  6. #136
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nur lehrte Jesus keinen Theokommunismus…
    "Alle sollen eins sein." (Joh. 17:21)

  7. #137
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    "Alle sollen eins sein." (Joh. 17:21)
    Sicher aber kein Kommunismus, sondern spirituelle Einheit. Den Satzfetzen mal so im Kontext gelesen.

  8. #138
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Was „man“ (resp Zeuge) da wieder mal mit einem aus dem Kontext gezerrten Bibelwort zu sagen versucht, um eine „Lehre“ beweisen zu wollen…. naja dann halt.

    „Eins sein“ bedeutet eben nicht Theokommunismus.

    Nein, mal Hand aufs Herz, Jesus lehrte keine solche Lehre …

    Alef

  9. #139
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Sicher aber kein Kommunismus, sondern spirituelle Einheit.
    Zwischen einem Sklavenhalter und einem Sklaven kann es keine Einheit geben, auch keine spirituelle.
    Genau so zwischen einem Leibherr und einem Leibeigenen, zwischen einem Kapitalisten und einem Arbeiter.
    Sie werden sich niemals als Brüder sehen.


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nein, mal Hand aufs Herz, Jesus lehrte keine solche Lehre …
    "Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben." (Joh. 13:34)
    "Daran haben wir die Liebe erkannt, daß er sein Leben für uns hingegeben hat. So müssen auch wir für die Brüder das Leben hingeben.
    Wenn jemand Vermögen hat und sein Herz vor dem Bruder verschließt, den er in der Not sieht, wie kann die Gottesliebe in ihm bleiben?
    Meine Kinder, wir wollen nicht mit Wort und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit."
    (1Joh. 3:16-18)
    "Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keins hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso." (Lk. 3:11)
    "Im Augenblick soll euer Überfluß ihrem Mangel abhelfen, damit auch ihr Überfluß einmal eurem Mengel abhilft. So soll ein Ausgleich entstehen,
    wie es in der Schrift heißt: Wer viel gesammelt hatte, hatte nicht zu viel, und wer wenig, hatte nicht zu wenig."
    (2Kor. 8:14,15)

  10. #140
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Zwischen einem Sklavenhalter und einem Sklaven kann es keine Einheit geben, auch keine spirituelle.
    Genau... da gibt es sogar ein Buch, dass die Sklaverei unter einem Kerl Namens Christus verherrlicht. Ich glaub wenn es nach dem ginge, sollten alle Menschen seine Sklaven sein. Naja... aber was soll's ... ich verbrenne nur so ungern Bücher

    Ok, das war nun natürlich nicht so ernst gemeint.^^ Aber Zeuge.... Wie es scheint siehst du kaum eine Notwendigkeit zur selbstkritischen Überprüfung deiner Interpretation oder der Methode deiner Bibelauslegung, die auf andere eher wie eine Steinbruchmethode wirkt. Ich habe manchmal den Eindruck, du wärst wohl auch noch der im Scherz zitierte Fahrer, der auf die Radiomeldung eines Geisterfahrers den Kopf schütteln und vor sich hinmurmeln würde "Einer? Die fahren alle falsch."

    Wie dem auch sei, wenn du eine neue Weltordnung aufzurichten versuchst, dann gönne ich dir dieses Bemühen. Und solange du dabei die Freiheiten und Rechte anderer nicht zu beschneiden versuchst, sehe ich auch keine Notwendigkeit für uns andere dich mit Gewalt daran zu hindern - und sofern du hier lediglich auf das zukünftige Bemühen Gottes anspielst, da warte ich dann doch noch etwas ab, was dieser letztlich tatsächlich tut. Unabhängig davon ob deine Vorstellung oder die meine nun zutreffen mag, aus meiner Perspektive kann ich dabei letztlich nur gewinnen. Erfolg kann ich dir bei der Errichtung einer solchen Weltordnung natürlich nicht wünschen, aber ich hoffe, dass dir die Menschen weiterhin mit einer offeneren Herzenshaltung begegnen, als du sie uns von deiner Seite aus vermittelst - und ich betone "vermittelst", denn ich will mir nicht anmaßen zu beurteilen, wie es in deinem Herzen tatsächlich bestellt ist. Tatsächlich will ich dir viel mehr als wertvollem Menschen begegnen, der auch durch seine kontrovers diskutieren Posts einen nicht unbedeutenden Beitrag für unseren Austausch liefert. Dafür will ich dir danken.


 

Ähnliche Themen

  1. Nicht ganz koscher
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:19
  2. Ganz auf Empfang eingestellt
    Von sunflowertanja im Forum Jesus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 19:55
  3. Apologetik ganz easy ;-)
    Von JC-Freak im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 07:33
  4. solche geschichten werden angeblich in der jungschar gelesen
    Von maex im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 16:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wer hat schonmal die bibel gelesen

Bibel durchgelesen

jashin bibel

die frau soll dem manne untertan sein

wer hat die bibel durchgelesen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •