Lieber Zeuge, du kennst den Unterschied zwischen einem diktatorischen und einem demokratischen Staatssystem?
Ich kenne beide Systeme und ich glaube die BRD ist ganz sicher keine Diktatur, gleich wohl ich einräumen muß, dass in diesem Staatssystem ziemlich viel falsch läuft. Aber letztlich ist das die Sache der Bürger dieses Landes und eben nicht die Sache - Ursache von Politikern! Denn diese Politiker werden in aller Regelmäßigkeit von den Bürgern gewählt!!! Warum auch immer???

Noch „ein Wort“ zu Herrn Menuhin. Es ist sicher viel Wahres an dem dran, was er schreibt, ganz ohne Zweifel für mich - insbesondere was das Selbstverständnis der Deutschen betrifft. Allerdings ist es eben die Sichtweise eines Mannes, der mehrere Staatsbürgerschaften inne hat und der sich als Weltenbürger versteht. Außerdem ist seine populistische Schreibart eben nicht gerade hilfreich bei diesem ganzen Themenkomplex, denn Rechtsnationalisten ist seine Ideologie nur Futter und den normalen Bürgern ein Graus. Was soll das also bringen? Nur zur Info, es gab einst auch Juden die einen Mann wie Hitler für gut und richtig fanden, weil sie eben nur einen Teil der Medaille sehen wollten oder konnten. Nicht, dass ich damit sagen will, Herr Menuhin würde diesen Hitler und sein System für gut halten – NEIN – dies tut er nicht, aber eine differenzierte Sichtweise zum innerdeutschen Selbstverständnis auf Grund dieser Geschichte, wäre angebrachter.
Andere Nationen oder Völker, die einst mit „Hitlerdeutschland“ paktierten und unterstützten tun sich mit ihrer Geschichtsaufarbeitung wesentlich leichter – bis hin zum Stillschweigen und Verleugnen, doch gerade das zeichnet das Neue Deutschland aus, es hat nach zwei Weltkriegen, nach Völkermorden und Diktaturen etwas dazu gelernt, nämlich das man mit dem Erbe der Geschichte weise umgehen muß, nicht einfach so zur Tagesordnung über gehen kann und vor allem, dass man eine Verantwortung vor der Geschichte hat, egal ob in Zukunft oder Vergangenheit.
Und eins sollte auch klar sein, solange noch die Opfer dieser Diktaturen – egal ob nun Drittes Reich oder DDR leben, wird es kein Vergessen geben dürfen. Denn diese Diktaturen und ihre Ideologien konnten sich auf deutschen Boden breit machen, konnten in den Köpfen der deutschen Bürger Fuß fassen, konnten Willfähige Vollstrecker im Volk finden und unsagbar vielen Menschen größtes Unrecht und Leid zufügen. Das darf so einfach nicht mehr geschehen!
Pauschal kann man sagen, das Dritte Reich war ein Unrechtsstaat, die DDR war ein Unrechtsstaat und in der heutigen BRD geschieht auch Unrecht, allerdings ist es eben kein Unrechtsstaat! Das ist der große und gewaltige Unterschied!!!

Was das alles allerdings mit Gott zutun haben soll bleibt mir letztlich verschlossen!!!

Absalom