Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 195
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Herisau
    Beiträge
    90

    Standard Wer hat die Bibel schon mal ganz gelesen??

    Diese Frage kam bei mir, weil in mindesten 4 Thread immer
    wieder.
    Von nicht echt oder wiederspruch die Rede ist.

    Im realen Leben habe ich diese Frage schon oft gestellt,

    bei Diskusionen wie den hier gelesenen..

    Nun real erfuhr ich dann meistens, dass man die Bibel noch nie ganz

    oder eben im zusammenhang gelesen hat..

    Mal sehr gespannt bin...

    NeueHoffnung

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe die Bibel schon ganz gelesen, einige Teile (die Bücher Mose und die "geschichtlichen" Bücher des AT) zweimal, die Evangelien und die Apostelgeschichte noch öfter.

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich habe die Bibel auch schon einmal ganz durchgelesen. Das NT öfter, das AT lese ich gerade zum 2. mal.

  4. #4
    Zeuge Gast

    Standard

    Ich hab die Bibel etwa in einem Monat ganz durchgelesen. Und ich kann sagen: je schneller man sie durchliest, desto besseren Überblick bekommt man.

  5. #5
    poetry Gast

    Standard

    Veto: Je langsamer man sie liest und je mehr man sich mit der Geschichte der Zeit auseinandersetzt, desto besseren Durchblick gewinnt man

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge
    Ich hab die Bibel etwa in einem Monat ganz durchgelesen. Und ich kann sagen: je schneller man sie durchliest, desto besseren Überblick bekommt man.
    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Veto: Je langsamer man sie liest und je mehr man sich mit der Geschichte der Zeit auseinandersetzt, desto besseren Durchblick gewinnt man
    Schnell? Langsam? Tja, ich würde sagen je häufiger man sie liest. ^^

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, keine Ahnung, wie oft ich die Bibel und Teile derer gelesen habe, je nach Buch 30 - 50 mal?
    Aber es geht ja nicht nur ums lesen, sondern ums ergründen, was die damaligen Schreiber in der damaligen Zeit damit meinten, und wie die Schreiber beeinflusst waren. Und das wiederum braucht seine Zeit… aber ist interessant.


    Alef
    Geändert von anonym002 (05.08.2011 um 20:41 Uhr)

  8. #8
    Zeuge Gast

    Standard

    Lagsamer kann man später immer noch lesen, ob ganz oder nur Teile. Ich hab dann nach Themen gelesen. Und zwar, wenn ich über ein Thema nachdachte, vielen mir Bibelstellen zu diesem Thema ein.
    Der Heilige Geist kann uns an das Gehörte oder Gelesene erinnern nur, wenn wir es gehört oder gelesen haben.

  9. #9
    Kimmy Gast

    Unglücklich

    Ist das wichtig? Ich bin ziemlich durch, bis auf Chroniken und Könige, Geschichtsbücher, die mich einfach nicht interessieren.

    Aber macht DAS Glauben aus??? Es gibt Menschen, die grad mal Psalmen und die Evangelien schafften - na und?

    Gott schaut in ihr Herz und Er weiß, wie nah sie Ihm sind.

    Kimmy

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Den Glauben macht es nicht aus. Aber es ist trotzdem nützlich, selbst zu wissen, was in der Bibel wirklich steht (und auch wo), statt sich auf die offiziellen Aussagen (und Interpretationen) der Konfessionen oder sonstiger Dritter verlassen zu müssen. Immerhin ist die Bibel die Grundlage des christlichen Glaubens, wer sich also ernsthaft mit seinem Glauben beschäftigt, sollte die Möglichkeit nutzen, die Grundlagen selbst zu studieren statt sich mit einer Vermittlung (und Verdrehung) durch Dritte zu begnügen.

    (Deswegen sollte man nebenbei bemerkt auch unbedingt den Koran selbst lesen, um zu wissen, was in ihm wirklich steht - und was nicht. Dann wird man feststellen, dass sowohl die Islam-Schlechtmacher als auch die Islam-Schönredner sich immer nur das für sie Passende herauspicken und gezielt falsche Bilder vermitteln.)


 

Ähnliche Themen

  1. Nicht ganz koscher
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 16:19
  2. Ganz auf Empfang eingestellt
    Von sunflowertanja im Forum Jesus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 20:55
  3. Apologetik ganz easy ;-)
    Von JC-Freak im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 08:33
  4. solche geschichten werden angeblich in der jungschar gelesen
    Von maex im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 17:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wer hat schonmal die bibel gelesen

Bibel durchgelesen

jashin bibel

die frau soll dem manne untertan sein

wer hat die bibel durchgelesen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •