Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 109
  1. #21

    Standard

    Ist ja immer auch die Frage, was die Seele überhaupt ist.
    Gerade in den letzten Tagen hörte ich folgendes:

    Nach dem jüdischen Verständnis sind wir Menschen aufgebaut aus einer 3-Teilung der Seele.

    1. Nefesch = Leib-Seele, unsere Lebenskraft, Leidenschaft und Wille zum Leben. Lebendige Seele.
    Es hieß, auch die Tiere und Pflanzen haben Nefesch, eine Seele!!!!!!!!!!

    2. Ruach = Geist, auch Heiliger Geist

    3. Neschama = unsere göttliche Seele, unsere Gott-Ebenbildlichkeit, die Gott uns eingeblasen hat bei der Schöpfung.


    Für mich war dieser Gedanke einer 3-Teilung der Seele neu.
    Vielleicht kann Absalom dazu noch was sagen.

  2. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Wie feinfühlig und empfindsam Tiere sein können, das merkt man doch oft bei Hunden.
    Warum soll es bei Pflanzen nicht auch so sein???
    Beim Hund entsteht die Feinfühligkeit im Hirn
    Mit welchem Organ fühlt die Pflanze?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #23
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Für mich war dieser Gedanke einer 3-Teilung der Seele neu.
    Dies jüdische Verständnis der "Drei-Einheit" finde ich äusserst bemerkenswert und interessant, auch in Erinnerung an die Dreifaltigkeit im Christentum oder die drei höchsten Aspekte des hinduistischen Trimurti, Brahma, Vishnu und Shiva.

    Meine Assoziation hierzu:
    Nefesch = der Aspekt der Seele, der sich wandelt, weil er im (Bewusst-)Werden ist, indem dieser Teil stets "neuere" Erkenntnisse gewinnt, und darum "Altes" / Überholtes abgeworfen wird (das Stirb und Werde); die Weisheit die sich wandelt im Zuge der neuesten Erkenntnisse; im Christentum der Sohn, im Hinduismus Shiva, Im Geist-Seele-Leib-Gefüge entspricht dieser Aspekt dem Leib

    Ruach = der (selbst-)erhaltende Aspekt der Seele, der Atem Gottes, der das einmal Geschaffene erhält, allem Leben einflössend, ungeachtet wie es sich verhält und wie es gedeiht; im Christentum der Heilige Geist, "gegen den Verstösse nicht vergeben werden können", weil dieser Aspekt Gottes / dieser Aspekt der menschlichen Seele "maschinenmässig" auf die Erhaltung ausgerichtet ist und ein Dagegen-Ankämpfen gleichbedeutend ist mit dem Akt, gegen seine eigene Lebensgrundlage / gegen die Lebensordnung selbst zu kämpfen. - Entspricht dieser Teil nicht auch im Christentum dem "Heiligen Geist"? Im Hinduismus analog dazu Vishnu? Im Geist-Seele-Leib-Gefüge entspricht dieser Aspekt der Seele, die den (Wohn-)Raum und das Betätigungsfeld für den freien, unendlichen Geist stellt?

    Neschama = der Aspekt der Seele, der (bereits) Ebenbild des Schöpfers (geworden) ist, das Bewusstsein, das vollkommen ist wie "der Vater" im Christentum, der Schöpfer Brahma im Hinduismus? Im Geist-Seele-Leib-Gefüge entspräche dieser Aspekt dem freien Geist, dem Gottesfunken, der (errungenen) Liebe


    Der Gedanke einer Drei-Teilung der Seele wäre mir tatsächlich neu.
    Der Gedanke der Drei-Einheit ist mir nicht neu; ich beobachte das Ineinandergreifen / den Tanz der drei Aspekte oder der Drei-Einheit in vielerlei Hinsicht in der Schöpfung, genauso wie im Spannungsfeld meines eigenen Seins, ist doch der Weg der Mitte immer zwischen zwei "Enden" angesiedelt.

    Ich finde diesen Beitrag von Mirjamis sehr kostbar! Fühle mich für heute schon mal reich beschenkt, und juble ein Dankesehr! in die Welt hinaus..., weil sich immer deutlicher zeigt, dass alles zusammengehört und alles auf's gleich hinausläuft, auch wenn es auf den ersten Blick erscheint, als wäre alles widersprüchlich. - Vielleicht liegen meinen Überlegungen (einmal mehr) Fehlschlüsse zugrunde; vielleicht tragen sie (dennoch) zum Verständnis von Künftigem oder auch zum Verständnis anderer etwas bei.
    Geändert von Nachdenklich (10.09.2011 um 10:26 Uhr)

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Beim Hund entsteht die Feinfühligkeit im Hirn
    Mit welchem Organ fühlt die Pflanze?
    Nur weil wir nicht wissen, mit welchem Organ eine Pflanze fühlen könnte, heißt das nicht, dass sie nichts fühlt.
    Wir meinen zwar, viel zu wissen, aber wie viel gibt es, was wir nicht wissen, nicht wissen können.

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    Dies jüdische Verständnis der "Drei-Einheit" finde ich äusserst bemerkenswert und interessant, auch in Erinnerung an die Dreifaltigkeit im Christentum oder die drei höchsten Aspekte des hinduistischen Trimurti, Brahma, Vishnu und Shiva.

    Meine Assoziation hierzu:
    Nefesch = der Aspekt der Seele, der sich wandelt, weil er im (Bewusst-)Werden ist, indem dieser Teil stets "neuere" Erkenntnisse gewinnt, und darum "Altes" / Überholtes abgeworfen wird (das Stirb und Werde); die Weisheit die sich wandelt im Zuge der neuesten Erkenntnisse; im Christentum der Sohn, im Hinduismus Shiva, Im Geist-Seele-Leib-Gefüge entspricht dieser Aspekt dem Leib

    Ruach = der (selbst-)erhaltende Aspekt der Seele, der Atem Gottes, der das einmal Geschaffene erhält, allem Leben einflössend, ungeachtet wie es sich verhält und wie es gedeiht; im Christentum der Heilige Geist, "gegen den Verstösse nicht vergeben werden können", weil dieser Aspekt Gottes / dieser Aspekt der menschlichen Seele "maschinenmässig" auf die Erhaltung ausgerichtet ist und ein Dagegen-Ankämpfen gleichbedeutend ist mit dem Akt, gegen seine eigene Lebensgrundlage / gegen die Lebensordnung selbst zu kämpfen. - Entspricht dieser Teil nicht auch im Christentum dem "Heiligen Geist"? Im Hinduismus analog dazu Vishnu? Im Geist-Seele-Leib-Gefüge entspricht dieser Aspekt der Seele, die den (Wohn-)Raum und das Betätigungsfeld für den freien, unendlichen Geist stellt?

    Neschama = der Aspekt der Seele, der (bereits) Ebenbild des Schöpfers (geworden) ist, das Bewusstsein, das vollkommen ist wie "der Vater" im Christentum, der Schöpfer Brahma im Hinduismus? Im Geist-Seele-Leib-Gefüge entspräche dieser Aspekt dem freien Geist, dem Gottesfunken, der (errungenen) Liebe


    Der Gedanke einer Drei-Teilung der Seele wäre mir tatsächlich neu.
    Der Gedanke der Drei-Einheit ist mir nicht neu; ich beobachte das Ineinandergreifen / den Tanz der drei Aspekte oder der Drei-Einheit in vielerlei Hinsicht in der Schöpfung, genauso wie im Spannungsfeld meines eigenen Seins, ist doch der Weg der Mitte immer zwischen zwei "Enden" angesiedelt.

    Ich finde diesen Beitrag von Mirjamis sehr kostbar! Fühle mich für heute schon mal reich beschenkt, und juble ein Dankesehr! in die Welt hinaus..., weil sich immer deutlicher zeigt, dass alles zusammengehört und alles auf's gleich hinausläuft, auch wenn es auf den ersten Blick erscheint, als wäre alles widersprüchlich. - Vielleicht liegen meinen Überlegungen (einmal mehr) Fehlschlüsse zugrunde; vielleicht tragen sie (dennoch) zum Verständnis von Künftigem oder auch zum Verständnis anderer etwas bei.
    Ich finde es ein bisschen weit hergeholt, wenn man aus der 3-Teilung der Seele Parallelen zur Dreieinigkeit oder zum Hinduismus zieht.
    Ich kann das nicht nachvollziehen.

  6. #26
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Beim Hund entsteht die Feinfühligkeit im Hirn
    Mit welchem Organ fühlt die Pflanze?
    Es ist erwiesen, dass Pflanzen die angesprochen werden besser gedeihen als Pflanzen die man nur gießt und sonst nicht beachtet.

  7. #27

    Standard

    Mal abgesehen davon, dass viele Quallenarten auch kein Gehirn besitzen und trotzdem fuehlen ist empfindung keine sache des gehirns oder eines zentralen nervensystems, NUR, weil die Wissenschaft es momentan nicht anders kennt

  8. #28
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Ich finde es ein bisschen weit hergeholt, wenn man aus der 3-Teilung der Seele Parallelen zur Dreieinigkeit oder zum Hinduismus zieht.
    Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Macht nichts, wenn du das anders siehst. Wir stehen ja alle auf einem anderen Platz und nehmen folglich verschiedene Blickwinkel ein. Wenn du einen Wald siehst und ich die Wolken, dann betrachten wir dennoch beide einen Teil derselben Schöpfung, obwohl sich unsere Eindrücke überhaupt nicht decken. ;-)

  9. #29
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    ...... Wenn du einen Wald siehst und ich die Wolken, dann betrachten wir dennoch beide einen Teil derselben Schöpfung, obwohl sich unsere Eindrücke überhaupt nicht decken. ;-)
    Ausser man sieht da im Wald Dinge, oder eben in den Wolken, die nicht sind… dann ist es nicht die selbe "Schöpfung.


    Alef

  10. #30
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ausser man sieht da im Wald Dinge, oder eben in den Wolken, die nicht sind… dann ist es nicht die selbe "Schöpfung.
    Alef
    Wem es Freude macht, aus einem zwei zu machen...
    Allerdings gibt es verschiedene Herangehensweisen, um das Eine zu entdecken und zu verstehen: Wenn ich vom Wald höre, und später vielleicht auch noch von anderen Pflanzen, von den Tieren und von der Lebensart der Menschen, von der Entstehung der Mineralien, etc., so könnte mir beim Beobachten der Wolken z.B. aufgehen, welche Bedeutung ihre Vergänglichkeit hat und wie diese luftigen Gebilde mit ihrem feucht-veränderlichen Wesen hineingreifen in das Funktionieren des Restes der Schöpfung, dass sie auch in Wechselwirkung sind mit dem Sonnenschein usw. Was mir da aufgeht, das sehe ich nicht in den Wolken, aber ich kann es erkennen, wenn ich begreife, dass alles zusammengehört und dass jedes Detail von anderer Warte aus gesehen dennoch (s)eine Richtigkeit hat, auch wenn es dem widerspricht, was ich in und an den Wolken beobachte.

    Aber vielleicht bin ich ja so ein Mensch, bei dem es beim Kinderverstand geblieben ist. ;-) Fühle mich grundsätzlich wohl damit - und könnte ich's denn ändern?


 

Ähnliche Themen

  1. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 23:04
  2. In Christus haben wir...
    Von neueschoepfung im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 09:17
  3. Die Seele der Torah
    Von anonym002 im Forum Weisheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 10:07
  4. Wir haben die Wahl
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 19:43

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

haben pflanzen eine seele

haben pflanzen seelenpflanzen haben eine seelehaben planzen eine seeleganz kleiner smiley

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •