Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<
Du meinst sicherlich "Mythos". Und im Sinne von http://de.wikipedia.org/wiki/Mythologie kann man das durchaus.
Sicherlich hat der präzise Informationsgehalt im Lauf der letzten Jahrtausende etwas gelitten, aber von der Chronologie her stimmt die Genesis ziemlich genau mit dem überein, was die Wissenschaftler herausgefunden haben.
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
Tut mir leid, Bitschubser!
Auch wenn ich die Natur liebe und achte, ich sehe darin keineswegs eine Göttliche Handschrift.
Symbiosen sind in der Natur eher die Seltenheit.
Meist geht es um ein fressen und gefressen werden.
Und so schön ein Spinnennetz im Morgentau für uns auch sein mag,
für die Fliege, die darin gefangen ist und deren Innereien vom Spinnensekret bei lebendigem Leibe verflüssigt werden,
ist das alles Andere, als amüsant.
Die Natur folgt schlichten Gesetzmäßigkeiten von Mutation und Selektion.
Ethik ist der Natur jedoch fremd.
Daher glaube ich nicht, dass ein Wesen das angeblich die Natur erschuf, und das ich als Verkörperung der Ethik ansehe, so etwas fabrizieren würde.
Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<
Bezug auf Dein Zitat: "...für die Fliege, die darin gefangen ist und deren Innereien vom Spinnensekret bei lebendigem Leibe verflüssigt werden, ist das alles Andere, als amüsant..."
Sorry dafür, dass ich Deinen Beitrag als "Trollen auf hohem Niveau" betrachtet habe. (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29).
Mal ganz pragmatisch gefragt: Wozu sind Fliegen da? Sie sind Teil der weltlichen Fresskette wie Du und ich. Falls wir uns nicht für eine Feuerbestattung entscheiden und irgendwann Pflanzen düngen, werden unsere sterblichen Hüllen von allerlei Gewürm verzehrt oder im Seemannsgrab von Fischen gefressen.
Weiterer Auszug aus Deinem Post: "...Daher glaube ich nicht, dass ein Wesen das angeblich die Natur erschuf, und das ich als Verkörperung der Ethik ansehe, so etwas fabrizieren würde. ..."
Hast Du einen besseren Plan?
Oder zweifelst Du daran, dass Gott die Welt erschaffen hat?
Beides ist richtig.
Denn auch Tiere könnten ihre Energie aus Fotosynthese, Chemosynthese, Thermosynthese oder Biosynthese gewinnen.
Eine intelligente Kreation würde sich vollständig von einer aus physikalischen Gesetzmäßigkeiten entstandenen Evolution entscheiden.
Daran, dass Tiere das nicht tun, sondern auf eben die einfachste Art, die die Zerstörung anderen Lebens bedeutet, ist erkennbar, dass dahinter kein göttlicher Plan steckt.
Oder glaubst Du, Gott hätte den Kukuk dazu geschaffen, anderen Vögeln den Nachwuchs zu zerstören?
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt" sagte Jesus.
Und das gilt für uns alle.
Diese Welt ist nicht Gottes Werk, davon bin ich überzeugt.
Denn Gott würde nichts erschaffen, was eine Seele von Gott trennen würde.
Gott erschafft keine Illusionen und letztlich ist diese Welt, wie wir sie wahrnehmen eine Illusion.
Je tiefer wir in das Wesen der Materie eindringen, desto mehr begreifen wir, dass sie (fast) vollständig aus Nichts besteht.
Ich bin davon überzeugt, dass alle Wesen letztlich aus Gott hervorgingen und aus Gott bestehen.
Daher glaube ich, dass wir alle in unsrem wahren Wesen, also in Gott vereint sind.
Wir als Kollektiv trennten uns vom Göttlichen um uns selbst zu erfahren.
Denn wenn das Licht nicht die Dunkelheit als Vergleich hätte, könnte es sich nicht als Licht begreifen.
In der Entscheidung uns selbst zu erfahren, erschufen wir als Kollektiv jene Illusion, die wir nun als Wirklichkeit begreifen: das Universum oder noch weiter begriffen: den Kosmos.
KindGottes, Symbiose ist nicht all zu selten, die wohl groesste gruppe von Lebewesen stellen die parasiten dar. Natuerlich ist es nicht im jedenfall eine so freiwillige symbiose, aber sie existiert, genau so wie die evolution der blueten von Pflanze, da pflanzen erst anfingen blueten zu entwickeln wegen den Insekten
Sicherlich Seleiah, gibt es einige Symbiosen in der Natur.
Wenn ich daran glauben sollte, dass Gott die Natur nach seinen/ihren Gesetzen der Liebe und der Hilfsbereitschaft erschuf, dann sollte es ja ausschließlich Symbiosen geben.
Denn sie entsprächen unserer Vorstellung von Gott wohl noch am ehesten.
Ich könnte mir Gott zumindest nicht als einen Parasiten vorstellen, der die Tiere dann nach seinem/ihren Wesen schuf.
Lesezeichen