Vers 8: Kajin sagte diese seinem Bruder Hewel. Es war aber, während sie auf dem Feld waren, da überfiel Kajin seinen Bruder Hewel und erschlug ihn. 9. Da sprach Gott zu kajin: Wo ist dein Bruder Hewel? Er erwiderte: Ich weiss es nicht, bin ich der Hüter meines Bruders? 10. Er aber sprach: Was ast du getan! Hörst du die Stimmen? Es sind die zerspritzten Blutstropfen deines Bruders! Sie schreien zu Mir auf vom Menschenboden.
Es wird nicht gesagt, was Kajin dem Hewel sagte. Wahrscheinlich das vorangegangene. Es wird auch nicht gesagt, dass Streit zwischen ihnen war. Und Kajin bekam ganz plötzlich diesen schrecklichen Gedanken und er erschlug Hewel
„Wo ist dein Bruder?“ Eine Frage, die eigentlich keinen unbetroffen lässt, und die Verantwortung oder zumindest ein mitgehen mit dem Bruder. Aber so arbeitet man dann lieber ruhig auf seinem Felde, seinem Acker weiter. Es ist ja nicht seine Aufgabe, den Bruder zu schützen, man hat genug mit sich selber zu tun: „Jeder fege vor seiner eigenen Haustüre.“
Im Gegensatz der Bedeutung stehen in diesen Versen 10.11 und 12 Adamah und ’Aretz. Die dem Menschen angetraute Erde, um auf ihr ein gottgeweihtes Leben ist Adamah. Sie ist aber nur solange dem Menschen Adamah, als er die Rechte anderer Menschen achtet. Dem Mörder ist sie nicht mehr Adamah, vielmehr fordert die Erde Gott auf, an dem Gerechtigkeit zu üben, der einen Menschen verncihtet.
Vers 11: Und nun, du hast schon den Fluch! Von dem Menschenboden, der seinen Mund öffnen musste, das zerspritze Blut deines Bruders von deiner Hand hinzunehmen. 12. Wenn du den Menschenboden bearbeitest, wird er dir seien Kraft nicht mehr geben; unstet und Flüchtig wirst du auf der Erde sein.
Gott braucht dich gar nicht weiter zu richten, du bist schon gerichtet, indem sich die ganze Erdenwelt gegen dich erhebt. Erst hier wird über einem Menschen, den Verbrecher einen Fluch ausgesprochen. Zuerst traf der Fluch die Erde, zur Erziehung des Menschen. Der Fluch des Vereinsamens. Du hast schon den Fluch, und zwar den Fluch des Bodens. Der Boden, der seinen Mund auftut (gewaltsam), mit Widerwillen oder durch zwingende Verhältnisse. Kajin hat die Erde gezwungen, das Blut Hewels aufzunehmen. Der Mensch kehrt zur Erde zurück, allein von der Hand des Bruders nicht.
So löst das Verbrechen das Band zwischen Erde und Mensch. Die Erde wird ihre Kraft nicht mehr geben (Kajin wird ja dann Städte-Erbauer).
נָד (nad) flüchten, die Erde bietet so keine Ruhestätte mehr, geschieden von den Menschen, der Familie. Nad, etwas herausheben, trennen.

Lesezeichen