Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Nachdenklich Gast

    Standard Bekommen wir noch einmal eine Chance?

    Im Prolog des Johannes - Evangeliums steht u.a.:

    "Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.
    Er war in der Welt, und die Welt ist durch Ihn geworden, aber die Welt erkannte Ihn nicht.
    Er kam in Sein Eigentum, aber die Seinen nahmen Ihn nicht auf.
    ...die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.
    Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht,
    Er hat Kunde gebracht." (1,9 - 11 + 18)


    Was denkt ihr darüber? Was halten andere diesbezüglich für wahrscheinlich / möglich / wünschenswert:
    Bekommen wir (wieder) einmal die Chance, dass Gott sich uns Sterblichen auf Augenhöhe nähert?
    Wie stehen die Chancen, dass wir Ihn, "durch Den die Welt geworden ist", (diesmals) erkennen?
    Wie stehen die Chancen, dass wir Ihn (diesmal) aufnehmen "in Seinem Eigentum"?

    Und was könnte das für Auswirkungen haben auf den Lauf der Geschichte, wenn die Menschheit "ihren Gott als Vater" (oder als Jesus Christus) in ihrer Mitte hat?
    - Oder würde das gar nichts verändern?

    Eure individuellen Gedanken interessieren mich. Ein herzliches Dankeschön an alle, die darüber nachdenken mögen, und einen besonderen Dank für allfälliges Teilen.


    Verbleibe
    Nachdenklich
    Geändert von Nachdenklich (31.08.2011 um 15:29 Uhr)

  2. #2
    luxdei Gast

    Standard

    Das Johannesevangelium ist sehr gnostisch geprägt, was wiederum für östliche Einflüsse spricht. Aus yogischer Sicht findet man vordergründig eine Zweiteilung: Schöpfungsgeschichte und das Erscheinen eines Avatars auf der Weltbühne. Beides weißt Parallelen auf.
    Da ich bei christlichen Mystikern ähnliche Gedanken fand, versuche ich es kurz darzustellen.

    1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
    Im Anfang war einzig Gott als reines Sein. Gegenstands- und eigenschaftslos. Und eigentlich nicht in Worte zu fassen. In diesem Sein entstand zu Beginn der Schöpfung eine Schwingung (das Wort). Diese Schwingung ist die erste Manifestation Gottes.

    3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
    Alles, was ist, entstammt dieser Schwingung. Nichts, was existiert, hat eine andere Quelle.

    4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
    Diese Schwingung ist der Ursprung aller Existenz und offenbart sich auch in (nicht-physikalischem) Licht; wie es beispielsweise auch Hildegard von Bingen sah.

    5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.
    Durch die fortschreitende Schöpfung (von einer immateriellen Schöpfung bis hin zu grober Materie) nahm die "Reinheit" dieses urprünglichen Seins ab. Es entstand die Illusion einer eigenständig existierenden Schöpfung und unabhängig voneinander existierender Dinge und Wesen. Quasi die Leugnung oder das Nicht-Erkennen der Einheit "hinter" der Vielheit. In der yogischen Philosophie nennt man diese Zauberkraft Maya.
    Ende des Schöpfungsberichts.


    9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
    Hier betritt ein Avatar die Bühne. Ein Mensch, der fest im reinen göttlichen Bewußtsein verankert ist, und der Illusion der Schöpfung nicht unterliegt. Dieses bewußtsein ist in jedem Menschen immanent, meist nur "verschüttet". Es ist Christus, der Gottessohn in uns. Das der Illusion der Schöpfung verhaftete Bewußtsein wäre analog der Menschensohn.

    10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
    Da dieser Avatar wesensmäßig Ausdruck des absoluten (also nicht verhafteten) Bewußtseins (siehe Vers 1) ist, quasi identisch mit dem Göttlichen, war er seinem Wesen nach existent, bevor die Schöpfung begannt, und die Schöpfung entstammt diesem Göttlichen.
    Die in der Maya verstrickten Menschen konnten ihn wegen ihrer Verstrickung nicht erkennen.

    11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
    s.o.

    12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
    Diejenigen, die ihr Bewußtsein dem Göttlichen öffneten, befähigte er / leitete er an, sich ihrer göttlichen Natur wieder bewußt zu werden.

    13 die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.
    Die also nicht (mehr vollständig) dem illusorischen Einfluss der Maya unterliegen.

    17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
    Hier wird auf den exoterischen und den mystischen aspekt aller Religion angespielt. Jesus Christus = Jesus als Christus, als Avatar.

    18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist,2 der hat ihn uns verkündigt.
    Das menschliche, der Maya verhaftete Bewußtsein kann das Absolute nicht erkennen. Nur das Göttliche (Eingeborene, Christus) in einem jeden Menschen, kann auf das Absolute verweisen, es erkennen.


    Zitat Zitat von Nachdenklich
    Bekommen wir (wieder) einmal die Chance, dass Gott sich uns Sterblichen auf Augenhöhe nähert?
    Wie stehen die Chancen, dass wir Ihn, "durch Den die Welt geworden ist", (diesmals) erkennen?
    Es liegt ausschließlich an uns.
    Geändert von luxdei (31.08.2011 um 19:48 Uhr)

  3. #3
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Danke @luxdei für deine Ausführungen!
    Alles was du schreibst ist mir nicht völlig fremd und ist gewiss schlüssig und logisch. Kostbar ist es, solche Zusammenhänge zu finden und sie zu erkennen weil einem "von Innen her ein Licht aufgeht", aber es ist eben für meine Begriffe doch eine sehr nüchterne Betrachtungsweise, wie viele andere sehr nüchternen Betrachtungsweisen, die ich z.B. aus Büchern kenne. Mag sein, dass ich die Tiefe / das Wissen, das in deinen Worten liegt noch lange nicht erfasst habe, vielleicht auch noch nie in den Genuss der Erfahrung gelangt bin, oder sie voll ausgeschöpft habe. Also habe ich womöglich gar nicht wirklich erkannt. - Ich weiss es nicht...

    Ich bin ein schrecklich "unvernünftiger" Mensch, was die Beziehung zu Gott anbelangt. "Verstehen" genügt mir nicht, auch "Wissen aus Erfahrung" sättigt nicht, was nicht bedeutet, dass ich die Erfahrung nicht such(t)e. Was mein Herz begehrt: ich möchte "wachsen im Verkosten", indem ich Gott begegne und ihn als Mensch erfahre. So ähnlich wie ein Liebhaber sich nicht ewig begnügt nur mit einem Bildnis von seiner Geliebten oder einer Erinnerung an sie, auch nicht mit dem Empfinden des Liebesgefühls, das sich in ihm regt. Alles das genügt dem Liebhaber nicht. Der Liebhaber will seine Geliebte mit allen Sinnen erfahren, sich in ihrer Gegenwart aufhalten, ihr Wesen entdecken und erkunden im Gespräch und in gemeinsamen Lebenserfahrungen. Auch wenn er sie (noch) nicht wirklich kennt und er weiss: er wird sie niemals ganz erfassen können, aber gerade deshalb ist ja die Begegnung und das gemeinsame Erleben gerade so wichtig. Die Liebe lässt den Liebhaber nicht müde werden, sich für seine Geliebte zu interessieren, sie zu hören, zu sehen, zu berühren, mit ihr zu sprechen, mit ihr an der Seite das Leben zu durchstreifen und im Zuge der Erfahrungen einzudringen in ihr tieferes Wesen, sich darinnen selber zu finden, dabei auch Neues, bisher nie Geahntes / Gewusstes entdecken.

    Genügt / sättigt euch geistig-spirituelle Gotteserfahrung wirklich? - Habt ihr niemals Sehnsucht, eurem Schöpfer als Gottmensch auf Augenhöhe gegenüberzustehen und ihn eins zu eins mit allen Sinnen zu erleben?

    Pures Verstehen oder geistig-spirituelle Einheitserfahrungen, die durchaus auch transzendente Elemente aufweisen, können mich nicht wirklich sättigen, sondern wecken vielmehr den Durst der Seele nach mehr und ganzheitlicher, auch sinnlicher Erfahrung / Begegnung mit dem Wesen Gottes in Menschenform, so nach dem Psalm Davids: "Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebedigen Gott. Wann darf ich kommen und Gottes Antlitz schauen?" Aber nicht wie der Psalmist treiben mich leidvolle oder unbefriedigende Lebenserfahrungen in diese Sehnsucht, sondern diese Sehnsucht ist das Ergebnis / die Folge eines glücklichen und erfüllten Lebens, das mich nach dem Geber, meinem grosszügigen, fernen Liebhaber und Gönner voller Dankbarkeit, Liebe und Neugier Ausschau halten lässt.

    Kann das jemand nachvollziehen? Geht es anderen vielleicht ähnlich? Fragt ihr euch manchmal auch, ob überhaupt, und weshalb eine lebenslange äussere Trennung zwischen wahrhaft Liebenden (Familienmitgliedern) nötige Voraussetzung ist auf dieser Erde? - Umso mehr, da sich das Göttliche offensichtlich laut Überlieferungen schon mehr denn einmal ins Fleisch kleidete? - Sind wir nicht vom Schöpfer geschaffen worden, um Ihm Gesellschaft zu leisten, damit er ein ihm ebenbürtiges Gegenüber hat?

    Würde es nicht neue / bessere Voraussetzungen für den Menschen bewirken, wenn der Ursprung und Herr / Meister des Lebens mitten unter uns wäre und die Menschen schon mit der Aussicht geboren würden, Ihn als Persönlichkeit im Menschenmass kennenlernen und sprechen zu dürfen, wenn sie genügend Lerneifer in Sachen Liebe an den Tag legten? - Muss er denn den Sterblichen immer verborgen bleiben?

    - Lacht mich nicht aus! Bin eben weniger der Verstandesmensch sondern mehr - ein Träumer? - ein Schwärmer? - gefühlsduselig? - Auf Abwegen? - Verirrt?
    - Ich folge einfach dem Zug meines Herzens... und bin stets etwas

    nachdenklich

  4. #4
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nachdenklich
    Genügt / sättigt euch geistig-spirituelle Gotteserfahrung wirklich? - Habt ihr niemals Sehnsucht, eurem Schöpfer als Gottmensch auf Augenhöhe gegenüberzustehen und ihn eins zu eins mit allen Sinnen zu erleben?
    Erfahrungen in der Meditation oder im tiefen, stillen Gebet, also jenseits von Gedanken, Gefühlen, Konzepten sind "wirklicher" und nachhaltiger. Sinneserfahrungen sind schön, aber vergleichsweise schal. Denn sie sind nur Foge / Effekt von etwas.

  5. #5
    choco Gast

    Standard

    Hallo nachdenklicher,

    eigentlich sagt man Frauen eher nach, sie trügen eine solcheSehnsucht in sich nach Gefühlen und Begegnung Jaber das glaube ich nicht ausschließlich.
    Du fragst, ob wir Menschen noch je eine Chance bekommen, „Gott“oder dem Schöpfer der Welt so greifbar nahe zu sein, dass wir ihn sehen, hörenund fühlen können?
    Ob wir Menschen das in heutiger Zeit überhaupt erkennenwürden?

    Nein, sagt mein Verstand, denn wir sind heute nicht andersals Menschen aller Zeiten, rennen mehr oder weniger durch die Zeit, den Alltag unddas, was wir erleben. Selbst wenn Wunder geschehen, sind wir ( oder dieMehrzahl der Menschen) mit Recht (?) skeptisch und halten uns lieber an demfest, was wir von Kleinauf gelernt haben. Wie müsste, rein hypothetisch, ein „Gast“in meinem Leben sein, der anders ist, weil er eigentlich der Schöpfer der Weltist und doch von mir , einem ganz normalen vielbeschäftigten, mit Eindrückenvollgestopften Menschen, wahrgenommen würde?
    Mein Verstand sagt, selbst wenn der Schöpfer Gott mitten inder Menschenmenge stehen würde, wir würden ihn nicht erkennen, weil derVerstand sagt, davon gab es schon zu viele…
    Mein Herz aber weiß es besser und sagt ja.
    Vor einiger zeit hatte ich diese Sehnsucht auch noch, diedu, denke ich, versuchst zu beschreiben.
    Heute weiß ich, wohin damit J
    Der Schöpfer ist bei seinen Geschöpfen und die Seele kann essehen und fühlen.
    Damit gebe ich Luxdei recht, es liegt an jedem von uns
    denn- nur mit dem Herzen/ der seele sieht man gut

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von choco Beitrag anzeigen
    Du fragst, ob wir Menschen noch je eine Chance bekommen, „Gott“oder dem Schöpfer der Welt so greifbar nahe zu sein, dass wir ihn sehen, hörenund fühlen können?
    Sehen und hoeren geht doch schon, stichwort Microwave Background Radiation (http://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung)

  7. #7
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Beiträge, für euer Teilen! Ich möchte wirken lassen, was und wie es ankommen will.

    ---

    Seltsamerweise steigt der Wunsch in mir auf, auch unseren Jungtroll zu vernehmen! - Es wäre schön, wenn auch er mir / dieser Thematik ein paar Worte widmet!
    Ich werde sehen... und weiterhin

    nachdenklich

    meine Sehnsucht hüten.

  8. #8
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Erfahrungen in der Meditation oder im tiefen, stillen Gebet, also jenseits von Gedanken, Gefühlen, Konzepten sind "wirklicher" und nachhaltiger. Sinneserfahrungen sind schön, aber vergleichsweise schal. Denn sie sind nur Foge / Effekt von etwas.
    Pure Sinnenbefriedigung mögen schal sein. - Es ist dennoch seltsam, dass ein Kind völlig in sein eigenes Wesen versunken völlig aufgehen kann in der unmittelbaren Sinneserfahrung. - Sind nicht die Sinnesorgane die Eingangspforte(n) zur menschlichen Seele? - Sollen wir tatsächlich anstreben, uns von Sinneseindrücken zu enthalten, oder sie getrennt vom "wahren Sein" (Meditation / stilles Gebet) zu pflegen?

    Ich stelle diese Frage, da ich in der Begegnung mit depressiven und/oder angstbesetzten Menschen, und ganz besonders mit burn-out-betroffenen Menschen die Feststellung mache, dass sie durch Sinneserfahrungen (gezieltes, bewusst Greifen, Sehen, Kosten, Spüren, Hören, Riechen) sehr oft wieder Zugang zu ihrem Wesen, zu ihrer Lebendigkeit finden. - Bewusst gelebte Sinneserfahrungen sind sinn - gebend und sinn - (er)füllend bis in die tiefsten Ebenen. Sie lassen die Seele aufatmen, neues Leben schöpfen etc.

    Kinder sind uns - von Jesus Christus - zum Vorbild gesetzt. Es heisst nicht, die Kinder sollen werden wie die Erwachsenen, sondern die Erwachsenen sollen werden wie die Kinder. Neigen Kinder dazu, fern von Sinneseindrücken zu meditieren? - Meine eigenen Kinder haben mich nach langer Durststrecke zum Leben / zur Lebendigkeit zurückgeführt, indem ich sie mir zum Vorbild nahm. Sie können in der Wahrnehmung eines Steinchens, einer Blume, im Gespräch mit einem Gegenüber, in einer Berührung, in ihrer leichtfüssigen erdverbundenheit völlig aufgehen. Sie haben - wie ich es einschätze - die seltene Gabe, in meditativem Zustand zu sein, während sie sinnlich wahrnehmen und begegnen.

    Aus meiner Sicht muss also Sinnenbefriedigung absolut nicht schal sein. Das kommt da ganz auf die Hingabe und Haltung an, die dahinter steht oder einem zugrunde liegt. - Sind wir nicht etwas voreingenommen, wenn wir glauben die inneren Höhenflüge (abgehoben von unserer Körperlichkeit) seien das Erstrebenswerteste? - Ich bin mir da je länger je mehr nicht mehr so sicher.

  9. #9
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von choco Beitrag anzeigen
    Hallo nachdenklicher,

    Ob wir Menschen das in heutiger Zeit überhaupt erkennenwürden?



    Ja, das ist auch meine angelegentlichste Besorgnis! - Bei all meiner Sehnsucht / Hoffnung / freudigen Ahnung, dass der sterbliche Mensch dazu bestimmt ist, vor der "Bekleidung mit Unvergänglichkeit und Unsterblichkeit" noch auf dieser Erde zu sagen: "Nun lässt Du, Herr, Deinen Knecht, in Frieden scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen..." (Lukas 2,29 + 30)


    Zitat Zitat von choco Beitrag anzeigen
    Vor einiger zeit hatte ich diese Sehnsucht auch noch, diedu, denke ich, versuchst zu beschreiben.
    Zitat Zitat von choco Beitrag anzeigen
    Heute weiß ich, wohin damit J
    Schön, dass du dich gemeldet hast. Ich fühle mich ein wenig "gesehen" und "verstanden". - Das fühlt sich wohltuend an. Danke! - Eigentlich möchte ich die Sehnsucht nicht loswerden, aber ihre Kraft nutzen, so dass sie mich zum Ziele bringt, dahin sie mich bringen will. - Wohin hast du sie denn "verfrachtet", oder wie gehst du heute damit um? Magst du mir davon erzählen?

  10. #10
    Nachdenklich Gast

    Standard

    @Selejah

    Vielen Dank für den interessanten Link :-)

    Mir schwebt aber schon eher eine Begegnung vor "von Angesicht zu Angesicht", denn als Mikrobe am Elefanten zu kratzen ;-). Nun ja, halt sprechen können, begegnen können von Mensch zu Mensch, nur dass sich im Gegenüber der lebendige Gott zu mir herunterlässt, auf meine Augenhöhe. - Das ist gewiss eine Anmassung, aber ich kann mich ja nicht (so einfach) zu Ihm erheben, und kann auch nix für meine Sehnsucht; die ist einfach da!

    Vielen Dank auch dir, und gute Nacht an alle...


 

Ähnliche Themen

  1. Once More - Noch Einmal
    Von Ingo im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 09:32
  2. Noch eine Bitte
    Von Engela im Forum Gebete
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 07:04
  3. Hatte Judas eine Chance?
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 12:05
  4. Die Menschen bekommen es mit der Angst zu tun
    Von Larson im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 07:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Kriegen wir eine zweite Chance

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •