Ergebnis 1 bis 10 von 10

Baum-Darstellung

Nachdenklich Gast

Standard

Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen
    Und als er das lehrte, wurde er auch in Freikirchen als Allversöhner verschrien und behandelt, als sei er der Ratgeber Satans. Dann lehrte er, dass die Jungfrauengeburt eine heidnische Erfindung ist - und noch mehr Freunde verließen ihn. Dieser Freund hat Verantwortung für seine Lehre übernommen und sich nicht mehr auf Leute gestützt, die ihm vorgaben, was er als Wahrheit zu bezeichnen habe.
    Ich frage mich: Hat dieser Freund Shomer's Verantwortung für sich übernommen, oder glaubte er Verantwortung zu übernehmen, indem er nun seinerseits von den Leuten erwartete, dass sie sich auf seine Vorgaben stützen, die er nun seinerseits als Wahrheit bezeichnete?

Hat dieser Freund nicht einfach die Dinge "in seinem Verstande" umgedreht, tritt aber voll die Mühle, die Vanessa oben sehr deutlich beschrieben hat? - Also einer von den Millionen Tricks, sich der Verantwortung für sein eigenes Leben zu entziehen! Es sind die anderen: Die haben das zu lernen, was ich erkenne!

Ist das gleichbedeutend mit Verantwortung übernehmen für sein Leben / seinen Glauben?
    Geändert von Nachdenklich (09.09.2011 um 08:09 Uhr)