Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Schalom ihr Lieben,

    sorry, wenn ich mich hier einmische, aber der Vers Joh.1,1 wird leider sehr oft missverstanden und dieser Vers nichts mit Jeschua / Jesus zu tun hat und es euch gerne erklären möchte:

    Was bedeutet das Wort "Wort"!

    Nachfolgende Verse werden wie ja bekannt auf Jeschua / Jesus bezogen, nur weil es als NT deklariert wird und gelehrt wird, daß Jeschua / Jesus von Anfang an war der die Welt erschuf und somit als GOtt gesehen und verherrlicht wird!


    So wie mir Jesus die "Sache" zeigt (subjektive Erfahrung in meinem Innern), ist das Wort JHWH die äussere Form für das wesenhafte "Wort" in der Gottheit, welches wie der Same der Schöpfung aus Ihm hervorgebracht wurde und den Anfang der Schöpfung setzte. Die alten Weisen haben im JHWH das Ungeschaffene, die geistige Schöpfung erkannt und im Materiellen "sichtbar" gemacht. Dieses Wort ist lebendig und wesenhaft und beinhaltet den Ursprung und das geistige Wesen der ganzen Schöpfung, soweit dies in Zeichen und Form fassbar gemacht werden kann. Die Seele der Aneinanderreihung der 4 Zeichen offenbart sich, wenn Mensch die Zwischenräumen zwischen den 4 Buchstaben sucht und findet, und es ist nicht zu bestreiten, dass JHWH 3 voneinander Unterscheidbare Aspekte und ebenso 3 Zwischenräume aufweist. Diese Gewissheit kann jedenfalls auch Alef mit seiner Erklärung zu den Zeichen nicht widerlegen. Gottes Geist entfaltet sich in der Schöpfung in(nerhalb) 3 Aspekten, die die ersten 3 Geister der 7 Sieben sind, die die Grundpfeiler der Schöpfung sind. - Wahrscheinlich habe ich hier erst einen Anfangsdunst, eine vage Ahnung von dem, wie es wirklich ist, aber ich spüre, dass dem weiter nachzugehen wichtig ist.
    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Johannes 1, 1-4
    Übersetzung lt.Rev. Elberfelder
    1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott -
    richtig müßte dies heißen: Am Anfang war JaHWeH und ER sprach, (er sprach nicht nur ein Wort, sondern Worte, hielt Reden, gab Anweisungen etc.) und JaHWeH war vor aller Schöpfung da - nichts war vor IHM da!


    Das finde ich sehr seltsam! Wem gab denn Gott vor der Schöpfung Anweisungen, wenn nichts und niemand ausser IHM da war? Das ist einfach nur widersprüchlich und vermag allenfalls verwirren, wenn man solches ernst nehmen sollte.
    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    2 Dieses war im Anfang bei Gott.
    Nun, dieser Vers ist eigentlich hinfällig, man könnte ihn auch so auslegen, daß JaHWeH von aller Anfang war, und außer ihm war nichts!


    Ich finde, dass hier Mensch sehr respektlos als "hinfällig" bezeichnet, was er nicht in seinem enggefassten Weltverstande unterbringt. Auch ich spüre immer wieder diese Versuchung in mir, wenn ich etwas nicht verstehe. Aus meiner Sicht ist Johannes 1,2 sehr wichtig, denn es zeigt, dass das Wort JHWH als lebendiger wesenhafter Same in sich fassend die Unendlichkeit Seiner Selbst bei Gott war und ihn "umfloss", als Er JHWH aussprach. JHWH "umgab" Ihn als hinausgestellter Gedanke (im göttlichen Sinne) und war zugleich völlig eins mit IHM, so dass die Gottheit den "Ort bereitete" oder die Bedingungen schaffte, in dem JHWH "Gestalt annehmen" konnte.


    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Richterweise müßte es so heißen: Alles, die ganze Schöpfung wurde durch JaHWeH, denn ohne JaHWeH wäre nichts geschaffen worden, indem ER Anweisungen gab und redete!


    Hier nochmal: Wem gibt Gott Anweisungen, wenn es ausser IHM nichts gibt? --- Was Gott aber in Sich ist, sammelte Er vor der Schöpfung zum Zwecke der Schöpfung in die Worthülse JHWH. Und als Er es aussprach, da entfaltete sich die Schöpfung aus JHWH, zuerst geistig, wovon sich ein Teil verdichtete bis zur materiellen Schöpfung.

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Richtig dürfte dies heißen: JaHWeH erschuf Leben und war "Licht" für die Menschen!
    Diese Verse haben nun nichts mit Jeschua zu tun, sondern weisen eindeutig auf die Schöpfungsgeschichte im 1.Mosche hin und das JaHWeH hier Worte spricht und nicht das Wort selbst, wie kann ein Wort von sich alleine reden!
    Ein Wort kann nie aus sich selbst reden, denn es braucht jemanden, der das Wort auspricht. Man braucht eine Zunge um ein Wort, Wörter reden zu können. Ohne Zunge kann man nicht sprechen!

    Das Wort "Wort" in Hebärischer Sprache bedeutet:
    Dabar = Wort דָּבָר

    1) Rede, Wort, Sprechen, was a) Rede
    b) sagen, Äußerung
    c) Wort, Wörter
    d) Geschäft, Beruf, wirkt, egal, Fall etwas, Weise (nach Erweiterung)

    Das Wort oder ein Wort besteht aus Buchstaben, ohne Buchstaben würde kein Wort enstehen. Wie viele Worte sprichst du tagtäglich? Sprichst du immer nur ein Wort? Niemals! Du sprichst viele Worte, könntest du dir vorstellen, du fragst jemanden z.B: Straße, der Fragende sagt - da?!
    Um zu verstehen muss man mehrere Worte sprechen, und mehrere Worte ergeben einen Satz und somit einen Sinn wie z.B: Du fragst jemanden; kannst du mir bitte sagen wie ich zum "Straßenweg" komme? Nun der Fragende erklärt es dir und bedankst dich und findest den "Straßenweg", aber du findest nicht dort was du suchtest, z.B. die Hausnummer. Du bist irritiert, verstehst nun nichts mehr. Gibst du nun auf und bist frustriert oder suchst du weiter. Du wirst fündig nach langen suchen und fragen und erfährst, daß dies nicht "Straßenweg" heißt, sondern "Straßenplatz"! Was ist geschehen? Hast du den Straßennamen falsch verstanden, hast du ihn dir falsch aufgeschrieben, oder er wurde dir falsch übermittelt! Es kann aber auch geschehen, du willst in den "Straßenweg", aber in diesem Ort gibt es diesen Straßennamen nicht, nur den "Straßenplatz", es kann auch sein, daß weder diese Straße noch diesen Platz in diesem Ort gibt!
    Seht ihr, wie schnell falsche Worte ein durcheinander bringen können, und so ist es mit der ganzen Bibel z.B. mit NT, man kann das NT nicht einfach wegwerfen, nur weil vieles falsch geschrieben wurde! Sicher gibt es vieles was im NT nun wirklich an den Haaren herbeigezogen ist und nun nichts mit der Torah und Tanach zu tun haben!

    Wie wir oben ja bereits gelernt haben sprach JaHWeH nicht nur ein Wort, sondern Worte die z.B.zur Rede oder Weisungen wurden. Als er die Schöpfung machte, lesen wir, daß er auch nicht nur ein Wort, sondern Worte sprach und wie wir sehen können, je nach Übersetzung 2 oder 3 Worte. Ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, daß es mehr waren!

    Das ist ja alles gut und recht mit menschlichem Massstab gemessen. Aber hier wird Gott solcherart vermenschlicht, dass mir in der Tat nicht mehr einleuchtet, warum denn Gott und JHWH nicht auch Jesus oder jeder beliebige andere Mensch sei. Aus meiner subjektiven Gewissheit heraus braucht Gott nicht viele Worte, wie wir Menschen, sondern Er kann durchaus EIN Wort sprechen, und daraus entfaltet sich dann die ganze Schöpfung.

    Auch DU bist ein wesenhaftes Wort Gottes. Der Mensch käme während Ewigkeiten nie zu einem Ende, um dich zu beschreiben in allem, was dich körperlich, seelisch und geistig wesenhaft ausmacht. Gott aber hat einen jeden von uns "beim Namen gerufen", und so stehen wir als lebendige Wesen und als Sein Abbild da, ein jeder von uns die Unendlichkeit in sich fassend, genau wie die Schöpfung. Welch eine lächerliche Vorstellung, dass Gott redete und redete wie ein Mensch... und daraus soll dann die Schöpfung geworden sein? :-?
    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    1.Mose 1, 3
    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Buber / Rosenzweig steht:
    Gott sprach: Licht werde! Licht ward.
    Naftali Herz-Tur Sinai steht:
    Da sprach Gott: Es werde hell!
    Hoffnung für alle steht:
    Da sprach Gott: "Licht soll entstehen!", und es wurde hell.
    Rev. Elberfelder steht:
    Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht

    Lt. Hebr. Strongs bedeutet dies:
    1) sein oder werden, Licht, Glanz a) (Qal)
    1) Licht (Tag geworden)
    2) zu leuchten (der Sonne)
    3) zu hell werden
    b) (Niphal)
    1) beleuchtet werden
    2) zu werden, beleuchtet
    c) (Hiphil)
    1) Licht zu geben, Glanz (von Sonne, Mond und Sterne)
    2) zu erleuchten, leuchten, führen zu glänzen, leuchten
    3) zu entfachen, Licht (Kerzen, Holz)
    4) aufzuhellen (der Augen, sein Gesetz, etc)
    5) zu machen scheinen (im Gesicht)
    (Auch hier kann man sehen, was in dem Wort Licht und Hell dahinter steckt und aussagen kann)


    Dass in Gott der Ursprung eines Begriffs (z.B. Licht) immer auch zugleich alle Aspekte in sich fasst, das dürfte wohl klar sein. Licht kann Wissen, Bewusstsein, Sonne, Mond, Verstehen, Verstand, etc. etc. bezeichnen. Das hat nichts mit Babylonischer sprachverwirrung zu tun, sondern damit, dass im Geiste alles EINS ist.

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Somit ist, was das Christentum lehrt, das Wort wäre Jeschua eine völlige Irrlehre! Und nicht nur dies!


    Wie seltsam! - Ich fühle jedenfalls gerade im Zuge meines Nachdenkens über deinen Text mehr denn je, dass das Wort JHWH in Jesus Fleisch angenommen haben könnte, und dass Er als Mensch namens Jesus unter Menschen gewandelt ist.


    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Ein Wort besteht aus Buchstaben und mehrere Worte einen Satz ergeben. Mehrere Sätze können einen Abschnitt ergeben, einen Artikel und durch
    mehrere Artikel somit ein Buch z.B. die Bibel entsteht!
    Niemand kann ein "Wort" selbst sein, sondern spricht Worte, hält eine Rede indem man ja Wörter spricht. In jedem Wort steckt eine Aussage, ein Sinn, eine Äußerung, ein Name, eine Bezeichnung, ein Titel usw.


    Gottes Wort und Wille und das Werk sind EINS! Und was du aussagst, dass es nicht sein könne, das ist für Gott dennoch möglich, denn seine Gedanken sind nicht unsere Gedanken. "So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind Meine Wege und Meine Gedanken über eure Gedanken." (Jesaja 55,9) Darum ist Gottes Wort nicht mit menschlicher Rede gleichzusetzen. Auch bei JESUS war den Überlieferungen gemäss Wille und ausgesprochenes Wort zugleich das vollbrachte Werk. - Nun gibt es natürlich wieder Menschen, die sagen, die Wunder seien angedichtet und aufgebauschte Märchen. Das glaubte ich auch mal. Je länger je mehr zeigt sich in mir allerklarst, dass die Evangelien die Wahrheit über Jesus aufzeigen.

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Nun zu behaupten, daß wie z.B. o.g. Verse so von JaHWeH eingegeben also inspieriert sei ist defakto falsch! JaHWeH und Jeschua ist nicht "das Wort", sondern sprachen Worte! Dann noch zu behaupten, das man kein Wort verändern darf, weil es in jener oder dieser Bibel so steht! Wie wir oben sehen können, betr. 1.Mose 3 sind verschiedene Worte aufgeführt, hell, Licht und schon hier besteht ein Unterschied. Durch was wurde es "hell" und was ist ein Licht!
    Wie wir nun unschwer erkennen können, ist die Bibel nicht von JaHWeH so geschrieben worden, wie wir sie kennen und lesen in ihren verschiedenen Auslegungen, sondern von Menschen! Man glaubt nun den Menschen, da man ja nichts ändern darf, denn es steht so geschrieben, heißt es - aber von wen geschrieben? Wenn jedoch genau liest und prüft mit Vaters Hilfe kann man sehr gut erkennen, das vieles richtig übernommen wurde, nur wurden daraus verschiedene falsche mündliche Lehren daraus gemacht und somit die Menschen in die Irre geführt! Bibel lesen und Bibel verstehen ist ein großer Unterschied!


    Ich habe eher das Gefühl, dass dieser Beitrag in die Irre führen soll... Und ich frage mich, ob du den letzten Satz dieses Abschnittes auch für dich selber beherzigst.

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal auf o.g. Verse von Joh. 1,1, hinweisen! Wenn man nun das "Wort" richtig versteht, kann man sehr gut erkennen, daß dies nichts mit Jeschua, sondern mit JaHWeH und seinen Anweisungen betr. Schöpfung zu tun hat. Möglicherweise hat dies Johannes auch richtig erkannt, nur wie es verstanden und weitergeben wurde, ist ja nicht übersehbar!


    Wenn Mensch aus einer Voreingenommenheit heraus über eine Sache urteilt, dann zieht er einfach irgendwelche Erklärungen als Möglichkeit herbei, um bei seiner Voreingenommenheit bleiben zu können, und dann betrachtet er diese Erklärungen auch noch als Bestätigung für seine Voreingenommenheit.

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich konnt es euch so gut wie möglich erklären (das Wirrwarr der Babelsprache), und dies ist nur ein Beispiel von vielen!
    Du hast zwar hier tatsächlich das Wirrwarr der Babelsprache angewandt, aber ich bin dennoch zu (m)einer Klarheit gekommen, die mich weiterführt.
    Darum bedanke ich mich trotzdem. Hier hat sich bestätigt: "Die Gott lieben, denen muss alles zum Segen gereichen."

    Der Schreiber dieses Beitrag erweckt den Eindruck, als hätte er Angst vor der Möglichkeit, dass in Jesus tatsächlich die Fülle des Geistes Gottes Mensch geworden sei... Warum sollte dieser Gedanke Angst machen? --- Seltsam!

  2. #12
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Gott hat wesentlich mehr „Aspekte“ als nur deren 3. Und diese erwähnten anfänglich geschaffenen Dinge haben ja nichts mit den „Aspekten“ Gottes zu tun.
    Wenn ich von 3 Aspekten spreche, dann in dem Sinne, dass Gott gegenüber der Schöpfung, oder aus der Sicht der Schöpfung 3 Aspekte aufweist, aus denen sie hervorgegangen ist. Gott ist! Nicht benennbar! Ungetrennte All-Einheit, allesumfassend, alles in Sich fassend ...ewig. Die 3 Aspekte Liebe (Lebensfeuer), Weisheit (Licht), und Wille (Kraft), sind jene Aspekte Gottes, die der Schöpfung zugrunde liegen und der Schöpfung gegenüber zum Tragen kommen. Sie sind mit dem inneren Auge als Drei-Einheit zu beobachten und zu finden in allem Geschaffenen, vom Menschen bis zum Atom.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun, das He hat keine „irdische Gestallt angenommen. Der Prolog aus dem JoEv ist hellenistisch-jüdisches Gedankengut von Philon, und hat prinzipiell nichts mit dem Dasei Jeshua zu tun, es ist griechische Philosophie. Wie aus den Aussagen Jesu ja hervorgeht und aus dem Zitat von Micha, ist Jesus kein Bestandteil dieses, respektive seines Gottes.
    Aus dem JHWH ist die geistige Schöpfung hervorgegangen, wovon sich dann ein Teil verdichtet hat bis zur materiellen Schöpfung. - So habe ich es zumindest in mir gefunden, Irrtum vorbehalten! - Wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass JHWH tatsächlich in Jesus Mensch geworden ist, dann hat alles mit Ihm zu tun, ob griechisch, heidnisch, altägyptisch, monotheistisch, philosophisch oder sogar atheistisch. Für mich gibt es nur einen Gott, und alles was ist, ist innerhalb. Es gibt keinen falschen Gott. Aber es gibt einen von Menschen missverstandenen, verkannten Gott; es handelt sich bei allen Ansichten der Menschen immer um DENSELBEN!, - so dürftig das menschliche Gottesbild auch ist. Es ist immer von demselben Gott die Rede, auch wenn Mensch "verschiedene Götter" und "falsche Götter" zu sehen meint. "Du sollst keine anderen Götter neben Mir haben." (1. Gebot).

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Jeshua hat sich insofern in die Harmonie Gottesgebracht, soweit er in seines Gottes Willen lebte, aber eben, nicht selber als Gott, da ja Gott mit sich nicht in die gleiche Schwingung kommen muss….
    Das weiss ich schlicht nicht! Dazu fällt mir ein: Jesus sagt laut Evangelien von sich selber: "Der Vater und Ich sind eins."

    י
    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    jud (10) representiert Gott (Gott ist immer echad, einzig)
    ה he (5), zusammengesetzt aus jud und dalet (physische Welt, die bedürftige Person) auf gleicher "Ebene", also unsere Welt auf die „Ebene“ Gottes bringen.
    ו wav (6) die Verbindung, gleicht einem Haken, und verbindet die höhere Stufe mit der niederigen.
    Das zeigt mir auf, dass im Wortsamen JHWH auch der Weg der Entfaltung und die Bestimmung der Schöpfung von Anfang an angelegt war. Ob aber in deiner kurzen Erklärung der Zeichen die endgültige Erfassung des JHWH abgeschlossen ist, das wage ich stark zu bezweifeln. Wir Sterblichen sind stets geneigt zu glauben, dass wir weiser und wissender sind, denn alle vor uns, und erst recht alle neben und um uns. Ob wir uns da nicht gewaltig irren...? - Manchmal denke ich, dass wir Menschen / die Menschheit nur gemeinsam eine annähernd richtige Ahnung von Gott bekommen kann / können, weil wir ebenso eine Einheit bilden wie Gott Selber. Also sollten wir die unterschiedlichen Gottesbegriffe nebeneinander als Gleichwertig geltenlassen und im Gesamtbild aller Einzelteile nach dem grösseren, umfassenderen Bild suchen, das sich uns zeigt / das sich uns zeigen will.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun lässt sich Gott schon mit einem Buchstaben bezeichnen, wenn man das so reduzieren will, und zwar mit dem Alef א (nein, das hat nichts mit mir zu tun).
    Es heisst auch: "Ich bin das Alfa und das Omega, der Erste und der Letzte", also auch alles, was nach dem Alef kommt und dazwischen liegt zwischen den zwei Enden, die Mensch sich als Enden auch immer nur denken kann und mag. Ich denke, dass Gott weder auf das Alef reduziert werden kann, noch auf das Wort JHWH. Wenn diese "Formen" von den alten Weisen der Menschheit gegeben sind, dann wohl eher als Eingangspforte für das Erkenntnisvermögen des Menschen und als Richtungsweiser zu (s)einem (ganz persönlichen) Verständnis von Gott! - Jede Seele wird der Form JHWH ihr eigenes, in sie gelegtes Abbild entlocken! - Das ist das, was ich nachdenkend gefunden habe.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es besteht aus einem wav und 2 jud, das eine jud lässt sich unterteilen, dann werden es 2 he. Dann haben wir ein Jud, he, wav, jud, was wieder den einen einzigen Gott bezeichnet, in seinem ganzen unfassbaren Wesen. Damit geht klar gervor, dass der Ewige einzig ist, echad.
    Ich habe nie etwas anderes gesagt von Gott, als dass ER einzig ist. Wer auch immer auf welche Art von Gott spricht; immer handelt es sich um Denselben. Aber die Erkenntnisse der Menschen sind verschieden, und ebenso ihre Irrtümer.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Und Jeshuah (der Jude Jesus, ganz im jüdischen Verständnis, und nicht etwa hellenistisch angehaucht) sagte ja, dass dieser JHWH auch sein Gott sei, also ist er nicht innerhalb dieser Zeichen.
    Das ist zumindest kein Argument gegen die Annahme, Gott könnte als Mensch unter Menschen gewandelt sein, oder Er möchte dies (wieder) tun.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Das ist es unser Auftrag, nicht den Himmel auf die Erde zu zwängen, sondern die Erde, also mit unserem Tun und Sein in den Himmel zu heben. Durch das WAV (sich an Gott hängen) können wir, das HE, direkt mit dem JUD “Gemeinschaft“ haben.

    Ich habe da so meine Zweifel daran - begründet und bestätigt gefunden in der Geschichte der Menschheit - dass es in der Kraft der Menschen liegt, "die Erde mit unserem Tun und Sein in den Himmel zu erheben". Sich als blinde, taube, lahme, kranke, geistesschwache Menschheit an das WAV zu hängen, da kein Mensch einen nur annähernd rechten und irrtumsfreien Begriff des WAV hat, scheint mir eine barste Unmöglichkeit zu sein, es sei denn, dass Gott Sich in Seiner grossen Huld und Erbarmung auf unsere Ebene herabbegeben möchte und im übertragenen Sinne unsere Hand ergreift. - Hat ER das nicht schon einmal versucht vor 2000 Jahren? --- Es scheint so, als ob wir nur dann jemals mit dem JUD Gemeinschaft haben können, wenn ER uns Selber diesbezüglich in Seiner grossen Erbarmung entgegenkommt und unter die Arme greift. - Wenn es einmal war, warum sollte ER es nicht wieder tun, umsomehr, wenn wir IHM zurufen: "Hochgelobt sei Der da kommt im Namen des Herrn!" ?

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Soweit mal eine jüdische Deutung
    Vielen Dank für deine Mühe. Deinen Beitrag empfinde ich als kostbar und hilfreich auf meinem Weg.

  3. #13
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Nachdenklich

    Wie schon gesagt, kannst du aus „deiner“ Sichtweise vieles Empfinden, was da aus dem Gottesnamen herausgehen soll. Wenn Gott unfassbar ist, wie willst du denn wissen, was der Schöpfung zugrunde liegt?

    Weshalb nur denn 3 Aspekte? Nur weil es so schön in die Trinität passt? Liebe ist Attribut, kein „Aspekt“, ebenso Kraft und Licht, und da wäre aber auch Gnade, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit usw….. Gott ist eben keine „Drei-Einheit“, aber du magst solches glauben. Aber deine Frage, ob „wir“ uns da gewaltig irren, darfst du dir ja auch selber stellen….

    Nun, ich lasse dir mal deine verdichteten Empfindungen und deinen Annahmen, ob nun dieser JHWH Mensch wurde. Übrigens hat auch so alle mit Gott zu tun, mit oder ohne Jesus….

    Der Gläubige ist mit Gott auch „eins“…. kein Argument, dagegen aber sagt Jesus, dass er zu seinem und unserem GOTT geht…..
    So ist sicher, dass die Aussage Jesu, dass JHWH sein Gott sei, klar besagt, dass Jesus kein Bestandteil dieses „Gottes“ ist….


    Nein, sicher lässt sich Gott weder in 4 Buchstaben, noch in ein Alef, auch nicht in eine Zahl zwängen, da er doch Dimensionen umfassender ist als wir denken können. So ist das, was ich hier geschrieben hatte, ja auch nur ein kleiner Teil aus dem jüdischen Schatz, in einige mickrige Worte von mir zusammengefasst.



    Nun, dir scheint vielleicht manches unmöglich zu sein, und anderes, was nicht ist, scheinst du als Gegeben zu betrachten. Das ist deine Sache, nur denke auch an dein eigenes Wort, dass wir uns ja irren können….
    Der Messias wäre aber das Nun… und nicht das Wav…. Und das „Nun“ kommt im „Gottesnamen“ nicht vor.

    Aha, „Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn (JHWH)“, also kann Jesus im Namen JHWH (also im Auftrag), und nicht als fleischgewordener JHWH…. Was doch ein wesentlicher Unterschied ist..

    Aber vielleicht sollten wir selber mehr Immanuel sein, damit wir die Erde in den „Himmel“ heben können….



    Aber nochmals, es geht hier nicht um die Trinität. Du wirst mir diese auch nicht mit philosophischen Gedanken glaubwürdig machen können.
    Sondern im Thread: "Jüdischer Glaube": ob der Messais von Anfang an dabei war….


    Lehit

    Alef

  4. #14
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Der Gläubige ist mit Gott auch „eins“…. kein Argument, dagegen aber sagt Jesus, dass er zu seinem und unserem GOTT geht…..
    So ist sicher, dass die Aussage Jesu, dass JHWH sein Gott sei, klar besagt, dass Jesus kein Bestandteil dieses „Gottes“ ist….

    Bist du kein Bestandteil Gottes, zu Dem du dich bekennst? "Gehst" du nicht zu Ihm, wenn du dich aus der Materie erhebst?
    Ich finde deine Argumentation nicht stichhaltig. - Aber wenn das für dich stimmig ist... - dann ist das deine Sache...
    Ich persönlich empfinde mich als Teil Gottes, und ich anerkenne durch gewonnene Einsicht und subjektive innere Erfahrung, dass alles, was mich umgibt - auch DU - ebenfalls Bestand-Teil Gottes ist. Wenn also meine Wenigkeit sich als Bestandteil Gottes erlebt, wieso sollte dann die von dir gebrachte Aussage Jesu widerlegen, dass Er Selber seinem inneren Wesen nach Bestandteil von Gott, bzw. das Mensch gewordene JHWH sei, zu Dem er sich ja bekennt?
    - Deine Logik scheint nicht überzeugender denn die Meine und deine Schlüsse sind nicht stichhaltiger denn meine.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nein, sicher lässt sich Gott weder in 4 Buchstaben, noch in ein Alef, auch nicht in eine Zahl zwängen, da er doch Dimensionen umfassender ist als wir denken können. So ist das, was ich hier geschrieben hatte, ja auch nur ein kleiner Teil aus dem jüdischen Schatz, in einige mickrige Worte von mir zusammengefasst.
    Und dennoch ist selbst im Alef, welches Zeichen Gott als Einheit darstellen soll, Gott in 3 Aspekten unverkennbar sichtbar: 2 identische Zeichen mit "etwas" dazwischen: Unverkennbar eine Drei-Einheit! - Für mich ist das eine Bestätigung meines inneren Verständnisses! - Wenn du diese drei Einheiten, die zusammen die Einheit oder das Wesen des Buchstabens Alef ausmachen, anders deutest und als etwas anderes erkennst denn ich, dann darf das gewiss so sein...



    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun, dir scheint vielleicht manches unmöglich zu sein, und anderes, was nicht ist, scheinst du als Gegeben zu betrachten. Das ist deine Sache, nur denke auch an dein eigenes Wort, dass wir uns ja irren können….
    Ich denke immerzu an mein eigenes Wort, dass ich mich irren kann, denn es ist längst zu meiner Lebenshaltung geworden. - Aber es gibt auch Dinge, die einfach mit nichts als mit einem Blindglauben, einer Art Hörigkeit einem anderen gegenüber glaubhaft zu machen sind. Darin verweigere ich mich, weil ein solcher Glaube ein toter Glaube ist. Wenn mir jemand sagt, dass Gott als EINER nicht 3 Aspekte aufweisen kann, dann soll er mir das beweisen. Bis jetzt hat sich jedes scheinbare Argument dagegen, (für mich) als Bestätigung meiner ineren Erkenntnis herausgestellt. Kann ich da was dafür? - Ich habe ja nicht verlangt, dass ein anderer meine Gewissheit zu der Seinen machen müsse. Von Anfang an bin ich als suchender Mensch aufgetreten, davon ausgehend, dass "Gnadenkinder" weitaus mehr wissen und verstehen denn ich. - Aber ich bin nicht hierher gekommen, um wie bei gewissen christlichen Pfaffen alles "erklärt" und vorgesagt zu bekommen, sondern weil ich Gott in mir selber finden und erkennen will.


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Der Messias wäre aber das Nun… und nicht das Wav…. Und das „Nun“ kommt im „Gottesnamen“ nicht vor.
    Das ist ein Grund, mich auch mit dem Nun zu befassen. - Um ehrlich zu sein: das hebräische Alphabeth ist für mich ziemlich neu. Bei Nun kommt mir da eher die ägyptische Göttin in den Sinn. - Aber vielleicht magst du mir ja den Zusammenhang zwischen dem Nun und dem Messias erklären?

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aha, „Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn (JHWH)“, also kann Jesus im Namen JHWH (also im Auftrag), und nicht als fleischgewordener JHWH…. Was doch ein wesentlicher Unterschied ist..

    Ich habe dies mit Blick in die Zukunft gesagt, das Wort Jesu aus den Ev. zitierend, in der Überzeugung, dass Sein Kommen der Menschheit weiterhelfen bzw. heraushelfen könnte in eine Zeit, da wir alle Gemeinschaft mit dem JUD haben (werden).

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht sollten wir selber mehr Immanuel sein, damit wir die Erde in den „Himmel“ heben können….

    Da gebe ich dir durchaus Recht! - Immanuel sind wir nicht, indem wir einander unnötig bekritteln, sondern indem wir einander in Demut annehmen, so wie Jesus uns (laut den Ev.) angenommen hat: nämlich geistig blind, taub, krank und entartet, voller Aussatz und Geschwüre am geistigen Leib etc. ER war nicht wählerisch, aber wir Menschen untereinander sind sehr wählerisch und erheben uns ständig der eine über den anderen... - Seien wir doch ehrlich: am inneren Menschen haben wir Gläubigen doch alle unsere Gebrechen, und keiner hat seinem Nächsten etwas voraus; dies gilt - aus meiner Sicht - religionsübergreifend!

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aber nochmals, es geht hier nicht um die Trinität.
    In der Tat, das siehst du richtig! Es geht doch um die Suche nach Gott und die Erkenntnis der Wahrheit, oder?

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Du wirst mir diese auch nicht mit philosophischen Gedanken glaubwürdig machen können.
    Sondern im Thread: "Jüdischer Glaube": ob der Messais von Anfang an dabei war….
    Wie kommst du auf die Idee, ich möchte dir die Trinität "glaubwürdig" machen? - Ich sehe einfach die Paralellen zur Dreifaltigkeit (die ich bewusst Drei-Einheit nenne) des Christentums und zugleich auch Paralellen zu anderen Religionen. - Ich bin hierher gelangt, weil ich nach Gott suche, Ihn tiefer zu erkennen und mich und die Schöpfung in Beziehung zu Ihm besser zu verstehen, damit ich Seiner Liebe entgegenkommen / -gehen kann. Ich suche danach, weiterzukommen in meinen Erkenntnissen. Deine Erkenntnisse und dein Wissen nützen mir nur insoweit, als ich sie in mir selber als hell leuchtendste Wahrheit wiederfinde, von Gott in mir bestätigt und einhergehend mit einer lebendigen Freude, die mir anzeigt, dass Gott Sein Ja zu meiner Erkenntnis gibt, bzw. dass Er sie mir von innen heraus geschenkt hat. - Ob sich aber dabei deine Erkenntnis mit der Meinigen decken muss? - Wohl eher nicht, denn jeder Mensch ist einmalig und einzigartig...

    Wie sollte also ein von aussen aufgedrängter Glaube einem Menschen zu etwas nütze sein? Eine jede blind geglaubte Wahrheit, die nicht aus dem eigenen inneren aufgestiegen ist, ist doch ein toter Glaube, der aller wahren Erkenntnis aus und von Gott im Wege steht. Ein solcher Blindglaube steht dem Aberglauben nahe und muss zuerst hinausgeschafft werden, ehe ein wahrer Begriff von Gott im Herzen des Menschen Einzug halten kann. - Warum sollte ich also von einem anderen Menschen meine Sichtweise / meinen Glauben verlangen? Wie ich in meinem letzten Beitrag schrieb, hat Sich Gott in ein jedes Menschenherz auf ganz eigene, einzigartige Weise eingeschrieben, so dass kein Glaube identisch ist mit dem anderen. - Hast du das denn nicht auch gefunden in dir?


    --- Ich habe den Eindruck, dass deine Unterstellung in umgekehrter Richtung gilt. Du und auch andere in diesem Forum wollen mich ganz offensichtlich von meinem Eigenen "abbringen", von dem, was ich in mir als Wahrheit gefunden habe und was sich auch deckt mit der Realität, die sich zeigt. Wenn ich dies ernsthaft in Betracht ziehe, dann frage ich mich: weshalb sollte das jemand tun? ... - Ich versteh dies nicht, weder das Motiv, noch den Sinn einer solchen Bestrebung, noch den Gewinn, der etwa daraus erwachsen könnte... ???

    --- Du hast dich mir gegenüber schon mal so verhalten, als wäre ich ein Störfaktor. Auch jetzt habe ich den Eindruck, als fühlest du dich von meinem Nachdenken gestört. - Zu stören lag nicht in meiner Absicht, sondern dass ich in mir mehr Durchblick und Klarheit schaffe, tiefere Einsichten gewinne und die Lebendigkeit Gottes / Jesus in mir deutlicher erfahren kann, genauso wie die Einheit der Menschheit und der ganzen Schöpfung mit mir! - Wen sollte diese, meine Haltung in einem jüdisch-christlichen Forum stören? - Oder ist das hier ein jüdisches Forum, dass das "christlich" nur vorgibt? - Dann bin ich einem Missverständnis aufgesessen...

    --- Schade, dass du dich so verhältst zu dem, was mich bewegt! Ich habe mich heute eingehender mit deinen Ausführungen zu Kain und Abel (Hewel) und dem Blutbräutigam befasst. Solche Beiträge sind echt kostbar, um (noch) tiefer in die Wahrheit der christlichen Schriften einzudringen. - Aber wenn ich hier unerwünscht bin als aktives Mitglied, dann kann ich in Zukunft auch anderswo den Austausch suchen, während ich hier nur die Informationen hole, die mir schmecken...

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Lehit
    Du schreibst dieses Wort nicht zum erstenmal. - Was bedeutet es in deutscher Übersetzung?
    Was bedeutet Lehit?
    Geändert von Nachdenklich (24.09.2011 um 23:12 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, weshalb dreht sich denn Deine Aussagen nur um diese 3 Aspekte, von denen dann Jesus einer sein soll?
    Aber wenn du damit glücklich wirst, dann sei es… aber vielleicht kommst du gerade deswegen nicht „tiefer“ hinein, da du gerne Parallelen siehst, und so fast auf einer Ebene bleibst? Nein, das ist keine Unterstellung oder Anschuldigung sorry, nur so ein Gedanke.

    Was willst du bewiesen haben? Beweise doch zuerst mal selber Gott, als dass du sagen kannst, dass er 3 Aspekte haben sollte. Weiter habe ich ja weitere „Aspekte“ aufgezählt.

    Man muss ja nicht die meisten Threads mit demselben Thema abfüllen. Du magst dir Parallelen sehen, wo für mich keine sind. Aber es sei dir gegönnt.
    Weiter mag ich nicht, wenn da jüdisches derart oft „verchristlicht“ wird, denn nur zu oft sind es 2 paar verschiedene Schuhe. Sicher, in der Philosophie ist alles erlaubt….

    Wenn man Gott in sich finden will, so denke ich, dass man dann in sich hineinhören sollte, und nicht nach aussen horchen soll.
    Und nein, ich will da keinen von dem Eigenen abbringen. Sorry, wenn sich da einiges vielleicht etwas schroff anhörte. Ich wollte nur andere Sichtweisen aufzeigen, ohne dass immer derartig vorschnell ein „christlicher“ Zusammenhang gemacht wird.


    Meine Darlegung von Kain und Hewel ist nicht aus christlichen Schriften, sondern von jüdischen.


    Lehit = Lehitra’ot = auf wiedersehen

    Alef

  6. #16
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun, weshalb dreht sich denn Deine Aussagen nur um diese 3 Aspekte, von denen dann Jesus einer sein soll?
    Aber wenn du damit glücklich wirst, dann sei es… aber vielleicht kommst du gerade deswegen nicht „tiefer“ hinein, da du gerne Parallelen siehst, und so fast auf einer Ebene bleibst? Nein, das ist keine Unterstellung oder Anschuldigung sorry, nur so ein Gedanke.

    Was willst du bewiesen haben? Beweise doch zuerst mal selber Gott, als dass du sagen kannst, dass er 3 Aspekte haben sollte. Weiter habe ich ja weitere „Aspekte“ aufgezählt.
    Siehe, ich will gar nichts bewiesen haben! Aber du und E. behauptet, dass das, was ich - in mich hineinhorchend - gefunden und erkannt habe, nicht sein könne! Seitenfüllend wurde ich nur, indem ich das Meine verteidigte! Wie wollt ihr wissen, ob meine Erkenntnis "leer" ist? - Die Instanz im eigenen Inneren ist höher denn die eines Nebenmenschen! Warum negiert ihr das Meine, indem ihr behauptet, dass das von mir Gefundene nicht wahr ist, und dass sogar die christlichen Schriften "falsch", teils nichtssagend und irreführend wären? - Es gab einen anderen T., da hat ein anderer behauptet, dass die Trinität den Menschen daran hindert, auf dem rechten Wege zu sein! - Warum soll die Trinität einen Menschen hindern, das Gebot der Liebe zu leben? Ist denn die Trinität mehr denn Gott? Oder ist etwa eine Schrift mehr denn der Geist, der ihr innewohnt? - Der Geist aber offenbart Sich jedem Suchenden auf seine ihm entsprechende Weise. - Wie lächerlich sind also Rechthabereien!


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Weiter mag ich nicht, wenn da jüdisches derart oft „verchristlicht“ wird, denn nur zu oft sind es 2 paar verschiedene Schuhe. Sicher, in der Philosophie ist alles erlaubt….
    Wie kleinlich! Bist du sicher, dass es Gott auch stört, wenn ich "auf meine Art" zur Kenntnis nehme? Auch die Philosophie ist ein von Gott -zumindest - geduldeter Lebensbereich. Obgleich ich mich nicht als Philosoph bezeichnen würde, da ich niemals studiert habe und mir die berühmten Philosophen fremder sind denn die Physiker. - Aber lassen wir die Sache nun! - Ich gehe meinen Weg, und lasse euch, wie ihr seid. Ich habe in diesem Forum Geschenke aus dem Geiste Gottes empfangen, für die ich überaus dankbar bin. - Auch du warst ein Teil des Überbringens. :-)

    Darum sei(d) gesegnet auf dem weiteren Weg. - Die Menschheit wird sich finden, - finden müssen, auch religionsübergreifend...



    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Meine Darlegung von Kain und Hewel ist nicht aus christlichen Schriften, sondern von jüdischen.
    Das ist mir klar, aber das jüdische, religiöse Verständnis ist die Mutter des Christentums. Und das AT ist Teil des christlichen Verständnisses. Darum will ich ja die Mutter "anhören", damit ich mich als "Tochter" besser verstehen kann! Es gibt da auch noch eine jüngere Schwester, der Islam.
    Im AT gibt es eine schöne Beschreibung über die 3 Schwestern (Lehren), unter dem Titel "Gegen Jerusalem, die treulose Frau" (Ezechiel 16). Ab Vers 44 ist das Christentum sehr präzise beschrieben, aber auch ihre beiden Schwestern sind in aller Deutlichkeit erwähnt. Obgleich das Christentum mehr Greueltaten verübt hat, denn das Judentum und der Islam zusammen, so beweist dieses Prophetenwort doch, dass das Christentum vorausgesehen ward, noch ehe es entstand, und dass für das Christentum eine Zukunft vorgesehen ist, wenn auch eine sehr beschämende... - Ich weiss, die "Mutter Israel" mag die "Tochter" wiederum nur auf ihre eigene, von der übrigen Welt ausgesonderte Geschichte beziehen. Und dennoch: Das AT ist Teil des Christentums. Warum sollte da das Christentum sich nicht als "die Tochter ihrer Mutter" begreifen? - Aber wie gesagt: lassen wir das! - Das Leben findet seine eigenen Wege, um bis zu den einzelnen Menschen durchzudringen...



    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Lehit = Lehitra’ot = auf wiedersehen
    Auf wiedersehen mag ich nicht sagen, denn ich denke meine Art passt nicht in dein Schema. Und ein streitlustiger Mensch bin ich durchaus nicht; dazu ist mir die Zeit und das Leben viel zu kostbar.

    Aber alles Gute wünsche ich.

    Zum Schluss platziere ich hier ein Wort Gottes der Versöhnung aus dem Koran, um auch noch die jüngere Schwester auf meine unvoreingenommene Art zu würdigen: "Wahrlich, Allah hat das Leben und das Vermögen der Menschen dafür erkauft, dass sie das Paradies erlangen... Mögen die Gläubigen nun töten oder getötet werden, so wird doch die Verheissung Gottes, welche in der Thora, im Evangelium und im Koran enthalten ist, in Erfüllung gehen." (Sure 9, Vers 111)

  7. #17
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    Nicht von dieser Welt
    Beiträge
    11

    Standard

    Schalom Nachdenklich,

    du schreibst:
    Warum negiert ihr das Meine, indem ihr behauptet, dass das von mir Gefundene nicht wahr ist, und dass sogar die christlichen Schriften "falsch", teils nichtssagend und irreführend wären
    Weil es so ist! Es wurde von der RKK, den Papstum, den Kirchen und ihren Kirchenlehrer sehr viel verdreht, manipuliert um die Menschen ihren falschen Glauben der RKK u. Co. einzuimpfen und dies seit vielen, vielen Jahren. Man liest die Verse - es steht so da - heißt es. Man prüft nicht, wer hat was zu wem gesprochen und nicht alle Worte in der Bibel sind JaHWeHs Worte, sondern rein menschliche Worte. Es wurde hinzugefügt und hinweggenommen. Es wurden Schriften vernichtet etc. Nicht überall wo Paulus drauf steht ist auch Paulus drinnen, vieles wird in den Versen missverstanden, weil man sich nicht bemüht, die Worte die dort geschrieben sind, dahinter steht!

    du schreibst:
    Wie kleinlich! Bist du sicher, dass es Gott auch stört, wenn ich "auf meine Art" zur Kenntnis nehme? Auch die Philosophie ist ein von Gott -zumindest - geduldeter Lebensbereich
    Kol. 2,8 Seht zu, dass niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß!

    du schreibst:
    Das ist mir klar, aber das jüdische, religiöse Verständnis ist die Mutter des Christentums. Und das AT ist Teil des christlichen Verständnisses. Darum will ich ja die Mutter "anhören", damit ich mich als "Tochter" besser verstehen kann! Es gibt da auch noch eine jüngere Schwester, der Islam.
    Im AT gibt es eine schöne Beschreibung über die 3 Schwestern (Lehren), unter dem Titel "Gegen Jerusalem, die treulose Frau" (Ezechiel 16). Ab Vers 44 ist das Christentum sehr präzise beschrieben, aber auch ihre beiden Schwestern sind in aller Deutlichkeit erwähnt. Obgleich das Christentum mehr Greueltaten verübt hat, denn das Judentum und der Islam zusammen, so beweist dieses Prophetenwort doch, dass das Christentum vorausgesehen ward, noch ehe es entstand, und dass für das Christentum eine Zukunft vorgesehen ist, wenn auch eine sehr beschämende... - Ich weiss, die "Mutter Israel" mag die "Tochter" wiederum nur auf ihre eigene, von der übrigen Welt ausgesonderte Geschichte beziehen. Und dennoch: Das AT ist Teil des Christentums. Warum sollte da das Christentum sich nicht als "die Tochter ihrer Mutter" begreifen? - Aber wie gesagt: lassen wir das! - Das Leben findet seine eigenen Wege, um bis zu den einzelnen Menschen durchzudringen...
    Dies ist voll Nonsens was du hier schreibst:
    1. Wann und wodurch von wem ist das Christentum enstanden?
    2. Das Judentum ist nicht die Mutter des Christentums, die Mutter (Hurenmutter) des Christentums ist die RKK! Aus ihr sind sämtliche Hurentöchter, christlichen Gemeinschaften / Religionen!
    3. Hesikel 16 betr. Jerusalem das Volk Israel, nicht das Christentum, dies hat es damals nicht gegeben!
    4. Das AT, wir sagen der Tanach ist nicht Teil des Christentums!

    zu Punkt 1+2:
    JaHWeH hat sich ein Volk geschaffen, das Volk Israel auch Haus Israel genannt. Dieses Volk soll IHM gehorsam sein und IHM dienen! ER sagte nie zum Volk zum Haus Israel werdet nun mal christlich, gründet viele christliche Religionen und lauft der Hurenmutter RKK hinterher! Wo steht das in der Bibel? Der Gründer des Christentums ist die RKK, die wiederum die RKK vom Papsttum von den Päpsten Gott Dagon gegründet wurden. Aus der RKK wurde die Protestantische Kirche von Luther, der ein RKK war, gegründet. Aus der RKK u. Prot. /ev. Kirchen sind alle, ich wiederhole alle christlichen Gemeinden entstanden, da gibt es keine Ausnahme, die Pfingstler, Freikirchen, JH, Mormonen, Baptisten, Adventisten usw. usw. Dies sind die Hurentöchter der Hurenmutter RKK - nur keiner merkts. Das Judentum hat nichts, absolut nichts mit diesen zu tun! Somit ist Israel weder und wird es nicht sein, die Mutter Israel , die Töchter aus anderen Religionen hat. Dies ist fakt!

    zu Punkt 3:
    Als Hesekiel lebte und die Worte von JaHWeH empfing gab es kein Christentum - es gab Heiden (Nichtjuden) und hier in den Versen spricht JaHWeH zu Hesekiel über sein Volk und zu seinem Volk Israel! Ein Christentum wie du es behauptest und schreibst, ist lt. Hesekiel nie vorgesehen, da es von JaHWeH, noch von Jeschua gegründet wurde. Nochmal, das in Hes. hier aufgeführte betr. Israel! Dies ist fakt!

    zu Punkt 4:
    So,so, der Tanach (AT) soll ein Teil des Christentums sein? Wie das? Wer war am Berg Sinai und wem wurden die Weisungen (Gesetze) übergeben? Einem Christentum? Wohl kaum! Wer wurde aus Ägypthenland geführt? Ein Christentum? Wohl kaum! Wer zog 40 Jahrelange durch die Wüste? Ein Christentum? Wohl kaum! Mit wem schloss JaHWeH einen Bundesbund? Mit einem Christentum? Wohl kaum! Wenn man natürlich das Judentum wie es ja schon immer war, verleugnen will und nicht gerne zugeben will, daß dies nun mal das auserwählte Volk JaHWeHs ist muss dies nun irgendwie unterdrückt werden. Das Papsttum und Co. hat das jüdische Volk und ihren GOtt JahWeH gehasst. Aus diesem Grund musste nun die Bibel zu Gunsten der RKK geschrieben werden, Verse verdreht, hinzugedichet, umgeschrieben, herhausgenommen, Schriften vernichtet. Die RKK und ihr Papst mussten sich einen neuen GOtt schaffen und das Volk damit manipulieren, und somit wurde aus dem Juden Jeschua der christliche Jesus Christus zu ihrem Gott Vater. Auch der Papst nennt sich ja Hl. Vater! Wo steht dies, daß er dies tun darf? http://www.hschamberlain.net/marcion/marcion_00.html Dieser ist einer der Gründer der RKK und JaHWeH und das jüdische Volk hasste!

    du schreibst:
    Oder ist etwa eine Schrift mehr denn der Geist, der ihr innewohnt? - Der Geist aber offenbart Sich jedem Suchenden auf seine ihm entsprechende Weise. - Wie lächerlich sind also Rechthabereien!
    Welchen Geist meinst du? Es gibt viele Geister, die aber nicht aus JaHWeH sind! Es gibt nur einen RuachHakadosch (Hl.Geist) die innenwohnende Kraft JaHWeHs im inneren seiner auserwählten, dem Haus Israel!
    Nachdenklich - benütze nun mal deinen Namen und DENKE NACH! Warum gibt es so viele Religionen? Warum ist soviel Irrlehre? Warum ist soviel Streit und den Gläbigen? Jeder will die Wahrheit haben, jeder will Recht haben! Warum soviel Wirrwarr?! Wenn alle den wahren RuachHakadosch (Hl.Geist) in sich hätten, gäbe es nur ein Volk, gebe es keinen Streit, gebe es keine Religionen etc. Also kann hier etwas nicht stimmen! Also Nachdenklich - Nachdenken!
    Elishua
    JHWH segne euch alle mit Weisheit, Erkenntnis und Verständnis für sein Wort und Wahrheit

  8. #18
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Alle deine Ausführungen in Gottes Ohr...
    Ich nehme nur Stellung zu deinem letzten Abschnitt:
    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Welchen Geist meinst du? Es gibt viele Geister, die aber nicht aus JaHWeH sind!
    Dem setze ich die Wahrheit gegenüber, die tief in mein Herz eingeschrieben ist: Es gibt einen Gott, einen Geist, eine Liebe. !!! - Warum zerstreut du, und schaffst damit Viele, und wähnst dich dann ausgerechnet im "Richtigen" zu sein? - Indem du zerstreust, teilst und abtrennst, bist du nicht (mehr) im Einen!
    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Es gibt nur einen RuachHakadosch (Hl.Geist) die innenwohnende Kraft JaHWeHs im inneren seiner auserwählten, dem Haus Israel!
    Dies ist Wahrheit, die in meinem Herzen ein- und aufleuchtet. - Wer aber vor Gott zu den Auserwählten des Hauses Israel zählt, das ist wiederum eine andere Frage. - Kann der Zerstreuer zugleich Auserwählter sein? - Die Antwort ist nicht so wichtig: es gibt in der Einheit auch Berufene... Viele sind berufen, wenige sind auserwählt, aber alle gehören wir zusammen!!!
    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Nachdenklich - benütze nun mal deinen Namen
    Du kennst meinen Namen nicht und hast ihn noch nie gekannt...Ich gebe ihn nicht, einem der nicht liebt...
    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Warum gibt es so viele Religionen? Warum ist soviel Irrlehre? Warum ist soviel Streit und den Gläbigen? Jeder will die Wahrheit haben, jeder will Recht haben! Warum soviel Wirrwarr?! Wenn alle den wahren RuachHakadosch (Hl.Geist) in sich hätten, gäbe es nur ein Volk, gebe es keinen Streit, gebe es keine Religionen etc.
    Da gebe ich dir ganz Recht! Aber den wahren RuachHakadosch gibt es nicht ohne die Liebe...
    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Also kann hier etwas nicht stimmen!
    Den Eindruck habe ich auch! - Wo aber der tote Hund begraben liegt, das ist wieder eine andere Frage
    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Also Nachdenklich - Nachdenken!
    Ich tue was ich kann. - Ob aber auch du das Deine tust? Wenn du im wahren Geiste bist, Der aus dem Einen, dem Einzigen ist, wie kommt es denn, dass du in deinem Gottesverständnis vor der Schöpfung bereits zwei hast: der eine der Befehle erteilt und der andere / die anderen, die die Befehle empfangen und ausführen? - Siehe, du bist (für mich) nicht glaubwürdig, denn du ha(tte)st den Zwiespalt von Anfang an in dir.

    Ich verabschiede mich nun endgültig aus diesem Forum, denn Jesus ruft mich von hier ab. Offensichtlich ist Selberdenken hier nicht erwünscht, ganz wie bei gewissen christlichen Pfaffen... Möge JHWH dich / uns alle segnen mit LIEBE, die aus der Demut im Menschen hervorgeht, die Liebe, wie JESUS sie lehrt.[/QUOTE]

  9. #19
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nachdenklich …

    Nun, weshalb verstehst du nicht, was ich schreibe?
    Und deine Denunzierung, dass ich kleinlich wäre… naja, lass gut sein…

    Nein, das jüdisch religiöse Verständnis ist eben nicht die Mutter des Christentums…. Dies wurde schon zu beginn mit Absicht verworfen…

    Und Hes 16,44ff besagt wohl kaum das, was du dir da zusammenreimst, aber Gedanken sind frei, woraus man sich dann rechtfertigen kann.


    Lehit

    Alef

  10. #20

    Standard

    Nun, es gab ja in der Geschichte Israels schon viele Messiasse und offensichtlich brauchen Menschen solche Gestalten. Letztlich - und hier halte ich mich einmal mehr an Jesus - gibt es nur einen Guten und das ist Gott. Es wäre erstaunlich wenn Gott von Anbeginn an einen Nichtguten neben sich erduldet hätte, die kamen wohl erst durch unsere Spezies ans Tageslicht.

    Ach ja, meine "Lieblingsabschrift", das Johannesevangelium. Ich kann immer nur sagen, man sollte lieber gleich die Schriften von Philo lesen, dass ist origineller und auch weit aus tiefsinniger. Plagiate haben immer so eine Anrüchigkeit, ich weiß nicht, aber anderseits müsste man dann so viele Schriften der Bibel verdammen, nun wem es hilft, dem sei alles gegönnt.

    Absalom


 

Ähnliche Themen

  1. Ist Jesus auch der Messias der Juden?
    Von Seleiah im Forum Jesus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 13:31
  2. Wie sollte der Messias sein?
    Von dejan im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 17:46

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •