Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Gott hat wesentlich mehr „Aspekte“ als nur deren 3. Und diese erwähnten anfänglich geschaffenen Dinge haben ja nichts mit den „Aspekten“ Gottes zu tun.
Wenn ich von 3 Aspekten spreche, dann in dem Sinne, dass Gott gegenüber der Schöpfung, oder aus der Sicht der Schöpfung 3 Aspekte aufweist, aus denen sie hervorgegangen ist. Gott ist! Nicht benennbar! Ungetrennte All-Einheit, allesumfassend, alles in Sich fassend ...ewig. Die 3 Aspekte Liebe (Lebensfeuer), Weisheit (Licht), und Wille (Kraft), sind jene Aspekte Gottes, die der Schöpfung zugrunde liegen und der Schöpfung gegenüber zum Tragen kommen. Sie sind mit dem inneren Auge als Drei-Einheit zu beobachten und zu finden in allem Geschaffenen, vom Menschen bis zum Atom.

Nun, das He hat keine „irdische Gestallt angenommen. Der Prolog aus dem JoEv ist hellenistisch-jüdisches Gedankengut von Philon, und hat prinzipiell nichts mit dem Dasei Jeshua zu tun, es ist griechische Philosophie. Wie aus den Aussagen Jesu ja hervorgeht und aus dem Zitat von Micha, ist Jesus kein Bestandteil dieses, respektive seines Gottes.
Aus dem JHWH ist die geistige Schöpfung hervorgegangen, wovon sich dann ein Teil verdichtet hat bis zur materiellen Schöpfung. - So habe ich es zumindest in mir gefunden, Irrtum vorbehalten! - Wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass JHWH tatsächlich in Jesus Mensch geworden ist, dann hat alles mit Ihm zu tun, ob griechisch, heidnisch, altägyptisch, monotheistisch, philosophisch oder sogar atheistisch. Für mich gibt es nur einen Gott, und alles was ist, ist innerhalb. Es gibt keinen falschen Gott. Aber es gibt einen von Menschen missverstandenen, verkannten Gott; es handelt sich bei allen Ansichten der Menschen immer um DENSELBEN!, - so dürftig das menschliche Gottesbild auch ist. Es ist immer von demselben Gott die Rede, auch wenn Mensch "verschiedene Götter" und "falsche Götter" zu sehen meint. "Du sollst keine anderen Götter neben Mir haben." (1. Gebot).

Jeshua hat sich insofern in die Harmonie Gottesgebracht, soweit er in seines Gottes Willen lebte, aber eben, nicht selber als Gott, da ja Gott mit sich nicht in die gleiche Schwingung kommen muss….
Das weiss ich schlicht nicht! Dazu fällt mir ein: Jesus sagt laut Evangelien von sich selber: "Der Vater und Ich sind eins."

י
jud (10) representiert Gott (Gott ist immer echad, einzig)
ה he (5), zusammengesetzt aus jud und dalet (physische Welt, die bedürftige Person) auf gleicher "Ebene", also unsere Welt auf die „Ebene“ Gottes bringen.
ו wav (6) die Verbindung, gleicht einem Haken, und verbindet die höhere Stufe mit der niederigen.
Das zeigt mir auf, dass im Wortsamen JHWH auch der Weg der Entfaltung und die Bestimmung der Schöpfung von Anfang an angelegt war. Ob aber in deiner kurzen Erklärung der Zeichen die endgültige Erfassung des JHWH abgeschlossen ist, das wage ich stark zu bezweifeln. Wir Sterblichen sind stets geneigt zu glauben, dass wir weiser und wissender sind, denn alle vor uns, und erst recht alle neben und um uns. Ob wir uns da nicht gewaltig irren...? - Manchmal denke ich, dass wir Menschen / die Menschheit nur gemeinsam eine annähernd richtige Ahnung von Gott bekommen kann / können, weil wir ebenso eine Einheit bilden wie Gott Selber. Also sollten wir die unterschiedlichen Gottesbegriffe nebeneinander als Gleichwertig geltenlassen und im Gesamtbild aller Einzelteile nach dem grösseren, umfassenderen Bild suchen, das sich uns zeigt / das sich uns zeigen will.

Nun lässt sich Gott schon mit einem Buchstaben bezeichnen, wenn man das so reduzieren will, und zwar mit dem Alef א (nein, das hat nichts mit mir zu tun).
Es heisst auch: "Ich bin das Alfa und das Omega, der Erste und der Letzte", also auch alles, was nach dem Alef kommt und dazwischen liegt zwischen den zwei Enden, die Mensch sich als Enden auch immer nur denken kann und mag. Ich denke, dass Gott weder auf das Alef reduziert werden kann, noch auf das Wort JHWH. Wenn diese "Formen" von den alten Weisen der Menschheit gegeben sind, dann wohl eher als Eingangspforte für das Erkenntnisvermögen des Menschen und als Richtungsweiser zu (s)einem (ganz persönlichen) Verständnis von Gott! - Jede Seele wird der Form JHWH ihr eigenes, in sie gelegtes Abbild entlocken! - Das ist das, was ich nachdenkend gefunden habe.

Es besteht aus einem wav und 2 jud, das eine jud lässt sich unterteilen, dann werden es 2 he. Dann haben wir ein Jud, he, wav, jud, was wieder den einen einzigen Gott bezeichnet, in seinem ganzen unfassbaren Wesen. Damit geht klar gervor, dass der Ewige einzig ist, echad.
Ich habe nie etwas anderes gesagt von Gott, als dass ER einzig ist. Wer auch immer auf welche Art von Gott spricht; immer handelt es sich um Denselben. Aber die Erkenntnisse der Menschen sind verschieden, und ebenso ihre Irrtümer.

Und Jeshuah (der Jude Jesus, ganz im jüdischen Verständnis, und nicht etwa hellenistisch angehaucht) sagte ja, dass dieser JHWH auch sein Gott sei, also ist er nicht innerhalb dieser Zeichen.
Das ist zumindest kein Argument gegen die Annahme, Gott könnte als Mensch unter Menschen gewandelt sein, oder Er möchte dies (wieder) tun.

Das ist es unser Auftrag, nicht den Himmel auf die Erde zu zwängen, sondern die Erde, also mit unserem Tun und Sein in den Himmel zu heben. Durch das WAV (sich an Gott hängen) können wir, das HE, direkt mit dem JUD “Gemeinschaft“ haben.

Ich habe da so meine Zweifel daran - begründet und bestätigt gefunden in der Geschichte der Menschheit - dass es in der Kraft der Menschen liegt, "die Erde mit unserem Tun und Sein in den Himmel zu erheben". Sich als blinde, taube, lahme, kranke, geistesschwache Menschheit an das WAV zu hängen, da kein Mensch einen nur annähernd rechten und irrtumsfreien Begriff des WAV hat, scheint mir eine barste Unmöglichkeit zu sein, es sei denn, dass Gott Sich in Seiner grossen Huld und Erbarmung auf unsere Ebene herabbegeben möchte und im übertragenen Sinne unsere Hand ergreift. - Hat ER das nicht schon einmal versucht vor 2000 Jahren? --- Es scheint so, als ob wir nur dann jemals mit dem JUD Gemeinschaft haben können, wenn ER uns Selber diesbezüglich in Seiner grossen Erbarmung entgegenkommt und unter die Arme greift. - Wenn es einmal war, warum sollte ER es nicht wieder tun, umsomehr, wenn wir IHM zurufen: "Hochgelobt sei Der da kommt im Namen des Herrn!" ?

Soweit mal eine jüdische Deutung
Vielen Dank für deine Mühe. Deinen Beitrag empfinde ich als kostbar und hilfreich auf meinem Weg.