Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Standard War der Messias von Anfang an da?

    Ich muss euch mal was fragen.

    Neulich sagte jemand in einem Vortrag:
    "Die Juden sagen auch, dass der Messias von Anfang an da war."
    Gemeint war wohl, von Anfang der Schöpfung an.

    Was wisst ihr darüber oder wie denkt ihr darüber?

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Mirjamis

    Es gibt 7 oder 10 „Dinge“, welche vor der Schöpfung waren. Welches diese sind, weiss ich auch nicht mehr genau.
    zb ist die Torah schon vor der Schöpfung und sie wurde sozusagen der Bauplan für die Schöpfung...


    Aber …
    Mi 5,1 Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir <der> hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.

    Ein bekannter Vers.
    Der Kommende Fürst hat seien Ursprünge von der Urzeit (seit Menschengedenken) her.

    3 Und er wird auftreten und <seine Herde> weiden in der Kraft JHWH’s, in der Hoheit des Namens JHWH’s, seines Gottes. Und sie werden <in Sicherheit> wohnen. Ja, jetzt wird er groß sein bis an die Enden der Erde.



    Eigentlich ein sehr interessanter Vers, nur hat er wenig mit dem „christlichen“ Jesus zu tun….


    Alef

  3. #3

    Standard

    Wirklich ein interessanter Vers.
    Danke Alef

    Weißt du noch mehr von den 7 oder 10 "Dingen", welche das sind?

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Im obigen Vers finde ich es interessant, dass dieser Fürst einen Gott hat, und im Namen des Gottes JHWH wirkt, eine klare Aussage gegen die christliche Lehre bezüglich Jesu.

    Wie schon gesagt, ich müsste zuerst mal tief graben, aber im Moment weiss ich nicht mehr genau wo…

    Aber irgendwie sind es noch 4 Pflanzen, auch Abrahem....


    Aber vielleicht stolpere ich mal wieder darüber


    Alef

  5. #5

    Standard

    Eilt ja nicht.
    Reicht, wenn du mal drüber stolperst.

  6. #6
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es gibt 7 oder 10 „Dinge“, welche vor der Schöpfung waren. Welches diese sind, weiss ich auch nicht mehr genau.
    zb ist die Torah schon vor der Schöpfung und sie wurde sozusagen der Bauplan für die Schöpfung...
    Ich weiss: dieser Beitrag hast du Mirjamis gewidmet. Verzeih/t, dass ich mich einmische!

    Shomer hat zu mir an anderer Stelle von den 7 und 10 Geistern gesprochen, was mich damals zum Nachdenken und zum Gespräch darüber mit dem "christlichen Jesus" anregte. "Christlich" betone ich hier, weil in diesem Forum immer mal wieder von "zwei verschiedenen Jesus" die Rede ist. Dies halte ich für gar seltsam, denn Jesus ist für mich immer Derselbe, was aber nicht bedeutet, dass jeder Mensch dieselbe Beziehung zu Ihm pflegt und dieselbe Erkenntnis über Ihn gewonnen hat / haben muss.

    Ich erlaube mir hier aufzuschreiben, was ich in mir zu den 7 und 10 mit Hilfe des "christlichen Jesus" gefunden habe; Die 7 und 10 mag ich nicht "Dinge" nennen, denn im Ursprung ist alles Geist. Ich schreibe das Gefundene nicht hin mit dem Anspruch auf Richtigkeit, sondern als Ergebnis meines Nachdenkens und vielleicht auch als Anregung für andere. Zudem möchte ich meine diesbezüglichen Erkenntnisse hier festhalten, um sie später mit dem zu vergleichen, was du Alef (oder jemand anders) in den (jüdischen?) Schriften über die 7 und die 10 findet, wenn denn jemand darüberstolpert. ;-) Ich kann mir vorstellen, dass die Gegenüberstellung Korrektur, Ergänzung und möglicherweise Klarheit des Meinigen bewirkt. - Vielleicht fördert Alef's Quelle gar ein ganz neues Licht zutage, das ein ganz neues Verständnis in mir weckt! - Alles ist willkommen, das Erleuchtung bringt... :-)

    Zu dem, was ich gefunden habe:

    Zuerst sind die Drei.

    1. Die Liebe, oder der Vater, welche Liebe ein Feuer ist, und sich als Leben bekundet in allem was ist
    2. Die Weisheit, oder der Sohn, welche Weisheit als Licht oder Wissen aus der Liebe hervorgeht
    3. Der Wille, oder der Heilige Geist, welcher ist die Kraft, die beiden innewohnt und aus ihnen entspringt

    Diese drei sind Eins, und sind dennoch 3 Aspekte des Ursprungs, des Unennbaren Einen. Es sind dies zugleich die ersten 3 der 7 Geister Gottes, die aus dem Einen hervorgehen und allem zugrunde liegen.

    Aus diesen dreien, die im Ursprunge Eins sind, gehen hervor
    4. Die Ordnung, die in Gott ist und aller Schöpfung zugrunde liegt
    5. Der Ernst, der der Ordnung Beständigkeit verleiht, und so auch den Gedanken Gottes wie den geschaffenen Dingen
    6. Die Geduld, welche den Gedanken Gottes Zeit und Raum gibt, sich zu entfalten.

    Die Geduld ist die Mutter des 7. Geistes,
    7. Die Barmherzigkeit!

    Die Barmherzigkeit verleiht den freigestellten Gedanken (oder der Schöpfung / den Schöpfungen) Gottes zu gegebener Zeit die göttlich-geistige Vollendung, oder verhilft allem rückwirkend zur Reife / Vollendung.
    Diese 7 Geister gehen bei der Schöpfung hervor aus den Dreien, die im Ursprung Eins sind.

    Die drei im Einen

    und die drei, die zusammen mit den folgenden vieren als die sieben Geister Gottes aus dem Einen hervorgehen, sind die Pfeiler der Schöpfung.


    Die drei in dem Einen und die 7 ergeben die 10.

    Bitte nicht lachen, wenn sich das alles etwas dumm anhört. In meinem Verständnis enthält das Geschriebene tatsächlich Tiefe und Sinn. - Danke für's Stehenlassen! :-)


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aber …
    Mi 5,1 Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir <der> hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.

    Ein bekannter Vers.
    Der Kommende Fürst hat seien Ursprünge von der Urzeit (seit Menschengedenken) her.

    3 Und er wird auftreten und <seine Herde> weiden in der Kraft JHWH’s, in der Hoheit des Namens JHWH’s, seines Gottes. Und sie werden <in Sicherheit> wohnen. Ja, jetzt wird er groß sein bis an die Enden der Erde.



    Eigentlich ein sehr interessanter Vers, nur hat er wenig mit dem „christlichen“ Jesus zu tun….
    Darf ich fragen warum dieser Vers / diese Verse mit dem christlichen Jesus nur wenig zu tun hat / haben? - Ich versteh diese Trennung von uns unterschiedlich Glaubenden einfach nicht... - Ich denke, es gibt nur einen Gott?! - Möchte mir das jemand erklären?

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Nachdenklich

    Vielleicht hast du ja schon auf Grund meiner Beiträge gemerkt, dass ich gerne forsche, studiere, wie die Dinge sind.

    Zuerst mal wir sind hier im „jüdischen Tei“ des Forums (jüdischer Glaube) und Mirjamis fragte ja nach dem, was Juden sagen. Also es geht da nicht um christliche Sichtweisen….


    Deshalb als Erklärung das Letzte zuerst: Weshalb hat Micha 5 wenig mit dem christlichen Jesu zu tun?

    Der christliche Jesus ist ja Gott selbst, ja, einige meinen und behaupten, dass er der JHWH sei. Und genau dieser Vers besagt das Gegenteil, dass der Gott JHWH, der einzige alleine Gott JHWH eben auch der Gott von diesem Herrscher ist.
    Es geht nun mal nicht beides zusammen, und selbst Jesus sagte ja, dass der Gott sein Gott sei, wie er auch unser Gott sei.
    Entweder stimmt, was die Kirche so über Jesus erzählt, dass Jesus Gott sei, das wäre der „christliche“ Jesus, oder aber dann, was hier über den Herrscher gesagt wird, dass er eben nicht Gott selber ist, aber in der Macht des Höchsten auftreten wird. Ich selber lehne die Trinitätsthese mit guten Gründen ab (so würde ich schon deine „ersten 3“ nicht bestätigen, weiter sprach ich ja von jüdischer Überlieferung, und deine Darstellung ist ja „christlich“).

    Nun, man könnte da noch weiter sich vertiefen, und erwähnen, dass Jesus wahrscheinlich nicht in Bethlehem geboren wurde, und diese Geburtsgeschichten ja erst später zu den Evangelien dazugefügt wurden…

    Im Nt wird einfach zu oft ein Satzteil einer Verheissung oder auch nur schon einer Aussage aus dem Kontext des AT’s gerissen, um eine angebliche Verheissung in Erfüllung zu bringen, so wie es auch keine Verheissung gibt, dass Gott den Messias aus Ägypten ruft, wie es im NT dargestellt wird. Solche „Machenschaften“ steigern nicht gerade die Glaubwürdigkeit einer Überlieferung, es sieht zu sehr gekünstelt aus.


    Dann zum Ersten:
    Ich habe das Wort „Dinge“ bewusst in Anführungszeichen „“ gesetzt, dass dieses Wort dadurch eher nur einen symbolische Bedeutung hat, da es, wie ich schon erwähnt habe, es auch Früchte darunter gab, oder eben die Torah, welche schon vor unserer Schöpfung waren.

    Ich habe nirgends von 7 UND 10 gesprochen, sondern von 7 ODER 10, da ich aus der jüdischen Überlieferung das nicht mehr sicher im Kopf weiss, wie viele, was und welches da alles erschaffen wurde.


    Nun, philosophieren kann man aus jeder Warte, dass es einem entspricht, da ist jeder frei.



    lehit

    Alef

  8. #8
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du ja schon auf Grund meiner Beiträge gemerkt, dass ich gerne forsche, studiere, wie die Dinge sind.
    Habe gemerkt, dass du vor allem Wissen und Verstehen aus den Schriften suchst, weshalb du Forschenden ganz allgemein sehr behilflich sein kannst. Leider habe ich ausser dem AT und NT nichts wirklich studiert. Grund: Ich finde den Zugang zu meinem Inneren in anderen Schriften nicht in dem Masse wie durch das NT und das AT. Ich habe mir zwar einiges anderes angelesen, aber eingedrungen in die Seele und den Geist der Schriften bin ich nirgendwo, als eben (ansatzweise) in den christlichen Schriften.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Zuerst mal wir sind hier im „jüdischen Tei“ des Forums (jüdischer Glaube) und Mirjamis fragte ja nach dem, was Juden sagen. Also es geht da nicht um christliche Sichtweisen….
    Ich nehme an, das ist eine sanfte Rüge an meine Adresse. Ich nehme sie zur Kenntnis. - Sorry, ich war mir der strikten Trennung hier im Forum nicht so bewusst, weil ich ganz allgemein Mühe habe mit Trennung. Differenzieren mag ich; trennen ist seltsam und fühlt sich befremdlich / befremdend an...



    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Deshalb als Erklärung das Letzte zuerst: Weshalb hat Micha 5 wenig mit dem christlichen Jesu zu tun?

    Der christliche Jesus ist ja Gott selbst, ja, einige meinen und behaupten, dass er der JHWH sei. Und genau dieser Vers besagt das Gegenteil, dass der Gott JHWH, der einzige alleine Gott JHWH eben auch der Gott von diesem Herrscher ist.
    Es geht nun mal nicht beides zusammen, und selbst Jesus sagte ja, dass der Gott sein Gott sei, wie er auch unser Gott sei.
    Entweder stimmt, was die Kirche so über Jesus erzählt, dass Jesus Gott sei, das wäre der „christliche“ Jesus, oder aber dann, was hier über den Herrscher gesagt wird, dass er eben nicht Gott selber ist, aber in der Macht des Höchsten auftreten wird. Ich selber lehne die Trinitätsthese mit guten Gründen ab (so würde ich schon deine „ersten 3“ nicht bestätigen, weiter sprach ich ja von jüdischer Überlieferung, und deine Darstellung ist ja „christlich“).
    Aufgrund dieses Textes gehe ich davon aus, dass du (auch) an JHWH "glaubst".
    Aber weshalb siehst du denn in JHWH nicht auch drei Aspekte? Die drei Aspekte des Einen Unennbaren, die der Schöpfung gegenüber zum Tragen kommen? - In JHWH sind 3 verschiedene Aspekte in den drei verschiedenen hebträischen Buchstaben Yod, He und Waw enthalten. Das He geht aus dem Yod hervor, wie das Licht aus dem Feuer und bekundet sich als Kraft (des Geistes) oder Energie (Wille) in der Vibration des W. Diese Drei-Einheit findet Seinen Fortgang (Ausgang), indem das H sich abbildet, also verdoppelt, spiegelt oder auch "hinausstellt" aus der Mitte der Drei. Das gespiegelte He ist völlig identisch mit dem ersten H; Es enthält J, weil es sich zum J verhält, wie sich das Licht zum Feuer verhält. Das H enthält auch das W, weil das W die Kraft ist, die dem J innewohnt und welche Kraft (oder Energie als der Wille) sich im Licht als Schwingung und Klang bekundet und fortpflanzt.

    JHW: Das sind doch 3 Aspekte des Einen, Unennbaren, die noch nicht "zum Wort", also zur Schöpfung geworden sind. "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. ...Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben Seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit. ...Niemand hat Gott je gesehen (denn Er wohnt im unzugänglichen Lichte / im verzehrenden Feuerbrand der Liebe). Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht (das zweite He), Er hat Kunde gebracht." (Jesus Christus "beschrieben" von Johannes im Prolog des NT, Ev. Johannes, Kap. 1).

    Ist also das zweite He, welches aus dem ungeschaffenen JHW hervorgeht und im Grunde des Grundes das erste "Abbild" der Drei-Einheit ist, nicht doch mit dem Wort identisch, das im Anfang (der Schöpfung) bei Gott war, und von dem es heisst: "Das Wort war Gott" (Johannes Ev. 1,1)?

    Worin unterscheidet sich also der christliche Jesus von JHWH? Hat JHW nicht durch das zweite He als geistige Schöpfung "Gestalt" angenommen, hat sich also Selber im Wort als Klang, Schwingung (Kraft) und Form "zum Ausdruck gebracht" ?

    Ich versteh die Trennung / die Unterschiede nicht... Kannst du mir erklären, was die 3 unterschiedlichen Buchstaben denn sonst bedeuten könnten als 3 verschiedene Aspekte des Unennbaren Einen? Warum ist dann "Gott" nicht in einem Buchstaben bezeichnet? Wo weise ich allenfalls Fehler in meiner Logik auf? Hilf mir doch bitte weiter, wenn du kannst...




    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun, philosophieren kann man aus jeder Warte, dass es einem entspricht, da ist jeder frei.
    Danke, dass du mir das zugestehst, denn ich kenne keine andere Herangehensweise, als die, welche ich praktiziere, weil sie meinem Wesen entspricht. Da bin ich froh, wenn ich angenommen werde mit dem (Wenigen), wozu ich fähig bin, ansonsten ich jegliche Suche nach Gott einstellen müsste, oder doch zumindest mein Suchen den Menschen gegenüber verbergen müsste. ...Aber wie käme ich da zu Fortschritten? ...[/QUOTE]
    Geändert von Nachdenklich (20.09.2011 um 10:02 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    Nicht von dieser Welt
    Beiträge
    11

    Daumen hoch Was bedeutet das Wort "Wort" in Joh.1.1.!

    Schalom ihr Lieben,

    sorry, wenn ich mich hier einmische, aber der Vers Joh.1,1 wird leider sehr oft missverstanden und dieser Vers nichts mit Jeschua / Jesus zu tun hat und es euch gerne erklären möchte:

    Was bedeutet das Wort "Wort"!

    Nachfolgende Verse werden wie ja bekannt auf Jeschua / Jesus bezogen, nur weil es als NT deklariert wird und gelehrt wird, daß Jeschua / Jesus von Anfang an war der die Welt erschuf und somit als GOtt gesehen und verherrlicht wird!

    Johannes 1, 1-4

    Übersetzung lt.Rev. Elberfelder
    1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott -
    richtig müßte dies heißen: Am Anfang war JaHWeH und ER sprach, (er sprach nicht nur ein Wort, sondern Worte, hielt Reden, gab Anweisungen etc.) und JaHWeH war vor aller Schöpfung da - nichts war vor IHM da!

    2 Dieses war im Anfang bei Gott.
    Nun, dieser Vers ist eigentlich hinfällig, man könnte ihn auch so auslegen, daß JaHWeH von aller Anfang war, und außer ihm war nichts!

    3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

    Richterweise müßte es so heißen: Alles, die ganze Schöpfung wurde durch JaHWeH, denn ohne JaHWeH wäre nichts geschaffen worden, indem ER Anweisungen gab und redete!

    4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

    Richtig dürfte dies heißen: JaHWeH erschuf Leben und war "Licht" für die Menschen!
    Diese Verse haben nun nichts mit Jeschua zu tun, sondern weisen eindeutig auf die Schöpfungsgeschichte im 1.Mosche hin und das JaHWeH hier Worte spricht und nicht das Wort selbst, wie kann ein Wort von sich alleine reden!
    Ein Wort kann nie aus sich selbst reden, denn es braucht jemanden, der das Wort auspricht. Man braucht eine Zunge um ein Wort, Wörter reden zu können. Ohne Zunge kann man nicht sprechen!

    Das Wort "Wort" in Hebärischer Sprache bedeutet:
    Dabar = Wort דָּבָר

    1) Rede, Wort, Sprechen, was a) Rede
    b) sagen, Äußerung
    c) Wort, Wörter
    d) Geschäft, Beruf, wirkt, egal, Fall etwas, Weise (nach Erweiterung)

    Das Wort oder ein Wort besteht aus Buchstaben, ohne Buchstaben würde kein Wort enstehen. Wie viele Worte sprichst du tagtäglich? Sprichst du immer nur ein Wort? Niemals! Du sprichst viele Worte, könntest du dir vorstellen, du fragst jemanden z.B: Straße, der Fragende sagt - da?!
    Um zu verstehen muss man mehrere Worte sprechen, und mehrere Worte ergeben einen Satz und somit einen Sinn wie z.B: Du fragst jemanden; kannst du mir bitte sagen wie ich zum "Straßenweg" komme? Nun der Fragende erklärt es dir und bedankst dich und findest den "Straßenweg", aber du findest nicht dort was du suchtest, z.B. die Hausnummer. Du bist irritiert, verstehst nun nichts mehr. Gibst du nun auf und bist frustriert oder suchst du weiter. Du wirst fündig nach langen suchen und fragen und erfährst, daß dies nicht "Straßenweg" heißt, sondern "Straßenplatz"! Was ist geschehen? Hast du den Straßennamen falsch verstanden, hast du ihn dir falsch aufgeschrieben, oder er wurde dir falsch übermittelt! Es kann aber auch geschehen, du willst in den "Straßenweg", aber in diesem Ort gibt es diesen Straßennamen nicht, nur den "Straßenplatz", es kann auch sein, daß weder diese Straße noch diesen Platz in diesem Ort gibt!
    Seht ihr, wie schnell falsche Worte ein durcheinander bringen können, und so ist es mit der ganzen Bibel z.B. mit NT, man kann das NT nicht einfach wegwerfen, nur weil vieles falsch geschrieben wurde! Sicher gibt es vieles was im NT nun wirklich an den Haaren herbeigezogen ist und nun nichts mit der Torah und Tanach zu tun haben!

    Wie wir oben ja bereits gelernt haben sprach JaHWeH nicht nur ein Wort, sondern Worte die z.B.zur Rede oder Weisungen wurden. Als er die Schöpfung machte, lesen wir, daß er auch nicht nur ein Wort, sondern Worte sprach und wie wir sehen können, je nach Übersetzung 2 oder 3 Worte. Ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, daß es mehr waren!
    1.Mose 1, 3
    Buber / Rosenzweig steht:
    Gott sprach: Licht werde! Licht ward.
    Naftali Herz-Tur Sinai steht:
    Da sprach Gott: Es werde hell!
    Hoffnung für alle steht:
    Da sprach Gott: "Licht soll entstehen!", und es wurde hell.
    Rev. Elberfelder steht:
    Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht

    Lt. Hebr. Strongs bedeutet dies:
    1) sein oder werden, Licht, Glanz a) (Qal)
    1) Licht (Tag geworden)
    2) zu leuchten (der Sonne)
    3) zu hell werden
    b) (Niphal)
    1) beleuchtet werden
    2) zu werden, beleuchtet
    c) (Hiphil)
    1) Licht zu geben, Glanz (von Sonne, Mond und Sterne)
    2) zu erleuchten, leuchten, führen zu glänzen, leuchten
    3) zu entfachen, Licht (Kerzen, Holz)
    4) aufzuhellen (der Augen, sein Gesetz, etc)
    5) zu machen scheinen (im Gesicht)
    (Auch hier kann man sehen, was in dem Wort Licht und Hell dahinter steckt und aussagen kann)

    Somit ist, was das Christentum lehrt, das Wort wäre Jeschua eine völlige Irrlehre! Und nicht nur dies!

    Ein Wort besteht aus Buchstaben und mehrere Worte einen Satz ergeben. Mehrere Sätze können einen Abschnitt ergeben, einen Artikel und durch
    mehrere Artikel somit ein Buch z.B. die Bibel entsteht!
    Niemand kann ein "Wort" selbst sein, sondern spricht Worte, hält eine Rede indem man ja Wörter spricht. In jedem Wort steckt eine Aussage, ein Sinn, eine Äußerung, ein Name, eine Bezeichnung, ein Titel usw.

    Nun zu behaupten, daß wie z.B. o.g. Verse so von JaHWeH eingegeben also inspieriert sei ist defakto falsch! JaHWeH und Jeschua ist nicht "das Wort", sondern sprachen Worte! Dann noch zu behaupten, das man kein Wort verändern darf, weil es in jener oder dieser Bibel so steht! Wie wir oben sehen können, betr. 1.Mose 3 sind verschiedene Worte aufgeführt, hell, Licht und schon hier besteht ein Unterschied. Durch was wurde es "hell" und was ist ein Licht!
    Wie wir nun unschwer erkennen können, ist die Bibel nicht von JaHWeH so geschrieben worden, wie wir sie kennen und lesen in ihren verschiedenen Auslegungen, sondern von Menschen! Man glaubt nun den Menschen, da man ja nichts ändern darf, denn es steht so geschrieben, heißt es - aber von wen geschrieben? Wenn jedoch genau liest und prüft mit Vaters Hilfe kann man sehr gut erkennen, das vieles richtig übernommen wurde, nur wurden daraus verschiedene falsche mündliche Lehren daraus gemacht und somit die Menschen in die Irre geführt! Bibel lesen und Bibel verstehen ist ein großer Unterschied!

    Ich möchte nochmal auf o.g. Verse von Joh. 1,1, hinweisen! Wenn man nun das "Wort" richtig versteht, kann man sehr gut erkennen, daß dies nichts mit Jeschua, sondern mit JaHWeH und seinen Anweisungen betr. Schöpfung zu tun hat. Möglicherweise hat dies Johannes auch richtig erkannt, nur wie es verstanden und weitergeben wurde, ist ja nicht übersehbar!

    Ich hoffe, ich konnt es euch so gut wie möglich erklären (das Wirrwarr der Babelsprache), und dies ist nur ein Beispiel von vielen!
    Elishua
    JHWH segne euch alle mit Weisheit, Erkenntnis und Verständnis für sein Wort und Wahrheit

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Nachdenklich

    Gott hat wesentlich mehr „Aspekte“ als nur deren 3. Und diese erwähnten anfänglich geschaffenen Dinge haben ja nichts mit den „Aspekten“ Gottes zu tun.

    Nun, das He hat keine „irdische Gestallt angenommen. Der Prolog aus dem JoEv ist hellenistisch-jüdisches Gedankengut von Philon, und hat prinzipiell nichts mit dem Dasei Jeshua zu tun, es ist griechische Philosophie. Wie aus den Aussagen Jesu ja hervorgeht und aus dem Zitat von Micha, ist Jesus kein Bestandteil dieses, respektive seines Gottes.

    Jeshua hat sich insofern in die Harmonie Gottesgebracht, soweit er in seines Gottes Willen lebte, aber eben, nicht selber als Gott, da ja Gott mit sich nicht in die gleiche Schwingung kommen muss….

    י jud (10) representiert Gott (Gott ist immer echad, einzig)
    ה he (5), zusammengesetzt aus jud und dalet (physische Welt, die bedürftige Person) auf gleicher "Ebene", also unsere Welt auf die „Ebene“ Gottes bringen.
    ו wav (6) die Verbindung, gleicht einem Haken, und verbindet die höhere Stufe mit der niederigen.

    Nun lässt sich Gott schon mit einem Buchstaben bezeichnen, wenn man das so reduzieren will, und zwar mit dem Alef א (nein, das hat nichts mit mir zu tun).

    Es besteht aus einem wav und 2 jud, das eine jud lässt sich unterteilen, dann werden es 2 he. Dann haben wir ein Jud, he, wav, jud, was wieder den einen einzigen Gott bezeichnet, in seinem ganzen unfassbaren Wesen. Damit geht klar gervor, dass der Ewige einzig ist, echad.

    Und Jeshuah (der Jude Jesus, ganz im jüdischen Verständnis, und nicht etwa hellenistisch angehaucht) sagte ja, dass dieser JHWH auch sein Gott sei, also ist er nicht innerhalb dieser Zeichen.

    Das ist es unser Auftrag, nicht den Himmel auf die Erde zu zwängen, sondern die Erde, also mit unserem Tun und Sein in den Himmel zu heben. Durch das WAV (sich an Gott hängen) können wir, das HE, direkt mit dem JUD “Gemeinschaft“ haben.

    Soweit mal eine jüdische Deutung

    lehit

    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Ist Jesus auch der Messias der Juden?
    Von Seleiah im Forum Jesus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 13:31
  2. Wie sollte der Messias sein?
    Von dejan im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 17:46

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •