Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Shalom UVracha, lieber Absalom

    Du siehst das aaalles ganz falsch.... Also: was der Philo geschrieben hat, das waren apokryphe (unechte) Schriften, sie stünden sonst nämlich in der Bibel. Aber das Johannesevangelium (z. B. nach Luther), das ist das unfehlbar geoffenbarte Wort Gottes.... Dass die Abschreiber des Johannesevangeliums bei Philo abgeschrieben haben könnten, ist somit vöööllig ausgeschlossen.

    Dies ist der Wissensstand deutscher Christen Anno 2011 und man sollte sich sinnvollerweise diesem Wissensstand anpassen, wenn man nicht als Irrlehrer verschrien werden will. Dieser Wissensstand hilft nämlich ungemein - nur gut, dass du ihn der deutschen Christenheit gönnst....

    Lieben Gruß
    Shomer

  2. #22

    Standard

    Ach Shomer, ich liege doch immer "falsch" und Irrlehrer sind offenbar zurzeit - nach der Inquisition - wieder im Kommen. Was den Wissensstand betrifft, so zeigt sich doch mehr denn je, wie leichtgläubig und fundamentlos der Gottesglaube in gewissen Religionskreisen ist. Nimmt man ihnen nur ein Stückchen Schrift weg, wackelt der ganze Gottesglaube. Hinlänglich nennt man so etwas papierner Glaube an einen papierenen Gott. Mit lebendig hat so etwas nur wenig zu tun, es ist wie eine Ehe auf einem Papier aber nicht in einer gelebten Beziehung.

    Aber ich verrate dir jetzt ein Geheimnis, im Königtum Gottes kennt man Papiergötter gar nicht, ja nicht einmal Bibeln. Da kennt man nur "Gott".

    Shalom

    Absalom

  3. #23
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Lieber Absalom

    "Papyrus ist geduldig" (oder so ähnlich) - heißt ein deutsches Sprichwort. Ja, das viele geduldige Papier ist sogar so geduldig, dass es noch nicht einmal aufschreit, wenn irgendwer auf die beiden schwarzen Pappdeckel "Die Heilige Schrift" drauf druckt.

    ....las ich in einem anderen Blog, dass Papier aus Bäumen hergestellt wird und der Baum der Erkenntnis sich wohl auf die christliche Bibel beziehen dürfte. In der Erkenntnis von gut und böse ist sie ja die absolute Spitze: Gott und Satan, Himmel und Hölle, Leben und Tod - ja, mit toten Buchstaben kriegt man mystisch eine lebendige Beziehung hin. Da hast du völlig Recht. Das ist ungefähr so, wie wenn ein toter Glaube lebendig macht (Jak 2:20-26). Aber sehen können sollte man es dürfen.

    Weil man den ALLEIN HEILIGEN (HQBH) nicht will, muss man sich an einen christlichen Messias hängen, den man "Christus" nennt. Angeblich heißt dies auf Deutsch: "Gesalbter". Aber während ein Mashiach gemäß den Spezifikationen der Torah zum König in Israel gesalbt wurde, ist angeblich jeder Christ gesalbt. Allerdings habe ich außer in pfingst-charismatischen Kreisen des vergangenen Jahrhunderts nirgends beobachten können, dass Christen gesalbt worden wären - und gemäß den Spezifikationen der Torah zum König in Israel schon gar nicht.

    Der vermutlich einzige König in Israel, der nicht gesalbt wurde, das war "Jesus von Nazaret, der Juden König". Oder liegen dir vielleicht Papyri vor, aus denen die Salbung Jeshuas als König in Israel gemäß der Torah zweifelsfrei hervor geht, die aber gemäß damaliger Sitte aus dem "NT" hinaus redigiert wurden, weil sie für Christen unpassend waren? Dass der authentische Jeshua BarJosef exekutiert wurde, weil er sagte, er sei der König der Juden, ist der christliche Christus für die "Sünden der Welt" gestorben - angeblich. Was ich früher sacrosankt für gegeben hielt, stellt sich heute, bei Licht betrachtet, als eine unhaltbare Dogmenblase über einen Messias heraus, den HQBH noch nie zu seiner Rechten nötig hatte. EINER (Echad) ist allmächtig und EINER war vor Grundlegung der Welt.

    Jes 44:6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, Jahwe der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. (Elbf. unrev)
    Dies ist die einzig mögliche Antwort auf das Thema. Der Mashiach war also von Anfang an nicht da und der christliche Christus wurde erst vor genau 2011 Jahren an Weihnachten geboren. Heute schreiben wir bekanntlich "2011 n. Chr." Göttliche Eigenschaften jedoch auf einen babylonischen Heilsbringer (Messias/Christus) zu übertragen, ist heute nicht mehr mein Fall. Leider ist dieses Verhalten aber für viele Zeitgenossen zurzeit noch "heilsnotwendig". So bald der Mashiach erscheinen wird, dürfte sich das "christliche Missverständnis" vermutlich klären, aber nicht vorher. Vorher brauchen "Christen" noch Diskussionsstoff.

    Gruß
    Shomer


 

Ähnliche Themen

  1. Ist Jesus auch der Messias der Juden?
    Von Seleiah im Forum Jesus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 13:31
  2. Wie sollte der Messias sein?
    Von dejan im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 17:46

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •