Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Gesetz gegen die Götzen, warum?

    Ein Philosoph fragte Rabban Gamliel: „Warum schuf Gott Gesetze gegen die Götzen, anstatt sie einfach zu vernichten?“ Rabban Gamliel antwortete: „Die Menschen verehren die Sonne, den Mond, die Sterne, die Planeten, und anderes, ja sogar andere Menschen. Hätte er dies alles vernichten sollen?“

    Midrasch

  2. #2

    Standard

    ja liebe Fisch, wie weise der Mann war, der diese Antwort gab.

    Als ich deinen Beitrag las, ist mir etwas in den Sinn gekommen, das ich vor kurzem gelesen hatte. Ich will es kurz anführen:

    Jedes Volk hat seinen Schutzengel. Als G'tt die den Juden nachjagenden Ägypter im Meer versenken wollte, kam Asa zu ihm, der Schutzengel der Ägypter, und sagte:"Herr der Welt! Du hast du deine Welt mit Barmherzigkeit geschaffen. Warum willst du deine Kinder versenken?" Sofort versammelte G'tt die himmlischen Heerscharen und sagte ihnen:"Richtet zwischen mir und Asa, dem Schutzengel der Ägypter." Da begannen die Schutzengel der Völker, die Ägypter zu verteidigen. Als Michael, der Schutzengel der Juden, dies sah, gab er dem Engel Gabriel einen Wink, und dieser flog mit einem Flügelschlag nach Ägypten. Von dort brachte er einen Ziegelstein, in dem ein Säugling war, den die Ägypter in der Mauer versenkt hatten. Damit kam er vor G'tt und sprach:"Herr der Welt! So haben sie deine Knechte geknechtet!" Sofort setzte sich G'tt über sie zu Gericht und versenkte sie. Zu dieser Stunde wollten die Dienstengel vor G'tt ein Lied anstimmen, aber der Allmächtige sprach zu ihnen:"Meiner Hände Werk versinkt im Meer, und ihr wollt singen?!"
    Midrasch Awkir

    Der Herr setzt sich für die schwachen und geknechteten ein und hat auch die Gewalt zu richten. Doch auch wenn er richtet gedenkt er ihnen.

    Ja, der Herr müsste alles im Meer versenken, wenn er die Götzen vernichten wollte, denn wir Menschen sind fähig alles als ein Gott anzusehen und zu verehren. Aber G'tt hat Noach ein Zeichen, ein Versprechen gegeben, nämlich mit dem Regenbogen. Der Herr hat damit versprochen, dass er nie wieder eine Flut über die Welt bringen wird und so alles Leben auslöschen würde.

    Ehre sei dem allein, der die Gewallt hat alles zu richten nach seinen Taten.
    Möge er mir gnädig sein.

    Jumperli
    Frage nie: „ Warum gibt es das Leid?“, sondern: „ Wozu dient es mir?“

    Eugene Heimler

  3. #3

    Standard

    Ja wie weise, Gott hätte uns gleich mitvernichten müssen.

    Ehre sei Gott, der allwissend und gnädig ist.

    Kerze
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  4. #4
    Isaak Gast

    Standard

    Aber vielleicht kommt es ja noch und zwar, dass alles was zur Zeit noch so ist wie es ist, dass dies dann so nicht mehr sein wird und nicht einmal so bleiben könnte wie es eins oft war und dass es dann weder ein Gebot gegen Götzenverehrung noch sterbliche Menschen mehr gibt.

    G"tt weiß warum und ich aber nicht.

    Shalom
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Das Gesetz ist für alle verbinndlich
    Von Pilger im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 15:48
  2. Deutschlands Krieg gegen die Jugend - insbesondere gegen Kinder
    Von ammun im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 12:39
  3. Warum Gott? Warum Religion?
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 19:07
  4. DAS GANZE GESETZ:
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 14:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •