Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    celavie Gast

    Standard Wie kann man Jesus in seinem Leben erfahren?

    Zu einem Leben in Gemeinschaft mit Gott gibt es nur einen Weg, und doch wird jeder Mensch auf diesem Weg unterschiedlich geführt. Dabei haben sich die vier Schritte, die im Folgenden beschrieben werden, als hilfreicher Leitfaden erwiesen.

    Gott liebt Sie und hat einen wunderbaren Plan für Ihr Leben

    Gott liebt Sie. "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben." (Johannes 3,16)
    Gott hat den sehnlichen Wunsch, dass Sie ein erfülltes Leben haben. "Jesus sagt: Ich bringe Leben - und das im Überfluss." (Johannes 10,10)

    Aber warum erfahren viele Menschen so eine persönliche Beziehung zu Gott nicht?

    Die ursprüngliche Gemeinschaft mit Gott ist durch die Sünde zerbrochen

    Der Sinn des Lebens besteht darin, in Gemeinschaft mit Gott zu leben. Wir Menschen meinen aber, unser Leben ohne Gott meistern zu können. Wir lehnen uns gegen Gott auf oder sind ihm gegenüber gleichgültig. Diese Einstellung nennt die Bibel Sünde. Sie führt zu einem gestörten Verhältnis zu unseren Mitmenschen und uns selbst.

    "Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte." (Römer 3,23)
    Was sind die Folgen der Sünde?
    "Eure Schuld - sie steht wie eine Mauer zwischen euch und eurem Gott." (Jesaja 59,2)

    Die Bibel bezeichnet das als geistlichen Tod: "Denn die Sünde wird mit dem Tod bezahlt." (Römer 6,23)

    Gott ist heilig und fehlerlos. Der Mensch ist sündig und fehlerhaft. Zwischen beiden besteht ein tiefer Graben. Der Mensch versucht, durch eigenes Bemühen, durch gutes Leben, Philosophie oder Mitmenschlichkeit diesen Graben zu überbrücken. Doch alle Anstrengungen sind vergeblich, weil sie das Kernproblem, nämlich die Sünde, nicht lösen können.


    Jesus Christus ist Gottes einziger Ausweg aus dem Dilemma des Menschen
    Jesus Christus ist für uns Mensch geworden

    Schon die Propheten im Alten Testament kündigten einen Retter an.
    Jesaja 9,5; Micha 5,1

    Jesus ist dieser von Gott versprochene Retter. Er wurde Mensch, lebte bei uns Menschen und verkündigte durch sein Reden und Handeln, dass Gott über die ganze Welt regiert. (Markus 1,15)
    Er lebte ohne Sünde, das heißt in ununterbrochener enger Gemeinschaft mit dem Vater. (Hebräer 4,15)

    Jesus sagte: "Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen." (Johannes 14,6)

    Gott selbst hat durch das, was er getan hat, den Graben überbrückt, der uns von ihm trennt. Er sandte seinen Sohn Jesus Christus, der für uns starb. Dadurch können wir jetzt Vergebung unserer Schuld erfahren und einen echten Neuanfang machen.

    Jesus ist von den Toten auferstanden

    "Das ist mit Jesus geschehen: Gott hat ihn von den Toten auferweckt. Wir alle können es bezeugen." (Apostelgeschichte 2,32)

    Seine Auferstehung bestätigt:
    - dass er Gottes Sohn ist (Römer 1,4);
    - dass Gott bereit ist, uns zu vergeben (Apostelgeschichte 13,34-39);
    - dass wir seine Gegenwart und Hilfe heute erfahren können (Johannes 14,1).

    Wir müssen Jesus Christus persönlich als Retter annehmen

    Dadurch finden wir Gemeinschaft mit Gott. Dieses Geschenk erleben wir, wenn wir Jesus unser Vertrauen schenken.

    "Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden." (Johannes 1,12)

    Dazu gehört:
    - dass wir Gott unsere Schuld eingestehen,
    - dass wir seine Vergebung vertrauensvoll annehmen,
    - dass wir ihm die Führung unseres Lebens anvertrauen


    Es genügt nicht, diesen Aussagen nur gedanklich oder gefühlsmäßig zuzustimmen. Ein bewusstes Ja dazu ist notwendig, wie die folgende Zeichnung deutlich macht...

    Hier werden zwei Lebenseinstellungen gezeigt:

    1. Das Ich im Mittelpunkt des Lebens

    Dieser Mensch bestimmt sein Leben selbst, auch wenn er sich vielleicht als Christ bezeichnet. Christus ist am Rand oder außerhalb seines Lebens. Lebensbereiche wie Freundschaften, Beruf, Freizeit und Geld werden vom "Ich" beherrscht, was oft zu Unzufriedenheit, Enttäuschung und Sinnlosigkeit führt.

    2. Jesus Christus im Mittelpunkt des Lebens

    Das Leben dieses Menschen wird von Christus bestimmt, weil er vetrauensvoll Gottes Vergebung angenommen hat und Christus jeden Bereich seines Lebens unterstellt. In dieser engen Gemeinschaft mit Gott erfährt er mehr und mehr, was es heißt, ein sinnerfülltes Leben zu führen.

    Welche Lebenseinstellung trifft am ehesten auf Sie zu?
    Im Folgenden wird erklärt, wie Sie ein Leben mit Jesus Christus im Mittelpunkt beginnen können.

    Gott kennt Ihr Herz. Es kommt ihm nicht auf gut formulierte Worte an, sondern auf Ihre ehrliche Einstellung. Wollen Sie das vorgeschlagene Gebet beten, ?


    Gott kennen lernen, ist ganz einfach. Reden Sie zu ihm im Gebet...
    Folgendes Gebet ist eine Möglichkeit, Ihr Vertrauen zu Gott zum Ausdruck zu bringen :

    "Vater im Himmel, mir ist klar geworden, dass ich mein Leben selbst bestimmt habe und von dir getrennt bin. Vergib mir meine Schuld. Danke, dass du meine Sünden vergeben hast, weil Christus für mich gestorben und mein Erlöser geworden ist. Herr Jesus, bitte übernimm du die Herrschaft in meinem Leben und verändere mich so, wie du mich haben willst. Danke, dass du mein Gebet beantwortet hast und jetzt in meinem Leben bist. Amen."

    Entspricht dieses Gebet Ihrem Wunsch?
    Wenn ja, dann können Sie es jetzt zu Ihrem
    eigenen Gebet machen, und Jesus wird,
    wie er es versprochen hat, in Ihr Leben kommen

  2. #2

    Standard

    Liebe celavie

    Hast du diesen Text selber verfasst oder war das die Predigt vom letzten Sonntag? :)

    Liebe Grüsse Jumperli
    Frage nie: „ Warum gibt es das Leid?“, sondern: „ Wozu dient es mir?“

    Eugene Heimler

  3. #3
    celavie Gast

    Standard

    nein, den Text hab ich geklaut ;-)
    ich fand den aber echt gut und leicht verstädlich,

  4. #4
    Popcorn Gast

    Standard

    Liebe Celavie

    Bei zitierten Texten sollte immer die Quelle dabei stehen. Nicht dass es noch Ärger gibt.

    Liebe Grüsse

    Popcorn

  5. #5

    Standard

    Ui Popcorn, auch bei Liedern?

    Grüssle Kerze
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  6. #6
    Popcorn Gast

    Standard

    Liebe Kerze

    Ja, bei allem. Vor allem muss man auch bei Zitaten aus Büchern schauen ob man das Recht dazu hat. Oder dann beim Verlag nachfragen ob man zb eine Geschichte oder einen Text verwenden darf.

    Liebe Grüsse

    Popcorn

  7. #7
    celavie Gast

    Standard

    oh, das tut mir leid, werde ich drauf achten in Zukunft :-)
    weiss die Seite leider nicht mehr...sonst nimmst es einfach wieder raus, bitte.


 

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich in meinem Leben kontrollieren
    Von Jesfreric im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 23:36
  2. Heilung erfahren
    Von celavie im Forum Erlebnisse
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 13:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 22:22

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wie kann man jesus erfahren

Der Sinn des Lebens besteht darin in Gemeinschaft mit Gott zu leben.
wie kann ich jesus erfahren
wie kann jesus bis heute erfahren werden

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •