@KindGottes: Mein Gott erhebt selbst für sich und seine Person den Anspruch der alleinige und einzige Gott zu sein, deshalb muss ich selber meinen Glauben an Ihn nicht "in der Wertigkeit" über den Glauben eines anderen Menschen stellen. Obwohl ich die Bezeichnung "gläubiger bzw. christlicher Fundamentalist" aufgrund negativer Behaftung ablehne antworte ich auf Deine Fragen:
1. Nein. Mein Gott hat mich auserwählt und bestimmt, wo und von wem ich geboren wurde. Und ich wurde nicht in das Christentum "hineingeboren" wie Du es formulierst, sondern habe mich persönlich zu Jesus Christus bekehrt und bin dadurch von Gott neu geboren worden (vgl. Johannes 3).
2. Die Beantwortung dieser Frage erübrigt sich aufgrund meiner Erwählung (siehe Antwort zu 1.).
3. Ich versuche es. Aber nicht deshalb weil ich noch etwas brauchen oder in einer anderen Religion suchen würde was ich nicht schon hätte sondern um andere für Jesus Christus zu gewinnen. Es gibt aber nur eine Wahrheit und nicht viele. Ich durfte durch Gnade und göttliche Offenbarun erkennen, dass Jesus Christus, sein Wort und die Bibel die Wahrheit ist. Jesus Christus sagt von sich selbst "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!" Wer Ihn "gekostet" hat braucht nichts anderes mehr und er weiss die Lüge von der Wahrheit zu unterscheiden. Damit will ich aber nicht abstreiten dass es auch in anderen Religionen zum Teil gute Dinge gibt.