Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    WilderWein Gast

    Standard Kann eine Christin einen Heiden heiraten?

    Hallo!

    Ich habe mal eine interessante Frage. Die Frage bezieht sich auf den (christlichen) Glauben (nicht auf rechtliches - denn das geht ja).

    Kann eine Christin einen Heiden heiraten?
    Anmerkung: Das Wort Heide bezieht sich hier auf jemanden, der naturreligiös ist und ein polytheistisches Weltbild hat und an "Geister" glaubt.

  2. #2

    Standard

    Ja

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von WilderWein Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Das Wort Heide bezieht sich hier auf jemanden, der naturreligiös ist und ein polytheistisches Weltbild hat und an "Geister" glaubt.
    ja und? mach doch. liebe steht doch über sowas wie religion. wenns umgekehrt is find ich das immer komisch und irgendwie auch fanatisch.

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    64

    Standard

    Können tut sie das natürlich, doch wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage.

    Wenn man nach der Bibel geht, soll man keinen Nicht-Christen heiraten. Es kann schon zu Problemen kommen, wenn sie ihren Glauben praktiziert, und er einen ganz anderen. Sie wird wahrscheinlich auch zu einigen Themen eine andere Einstellung haben als er. Einige heiraten dann und denken sich, während des Zusammenlebens wird er sich schon bekehren. Aber dafür gibt es halt keine Garantie.

    Es muss natürlich jeder selbst abschätzen, wie groß die Liebe ist, und ob sie solchen Unterschieden standhalten kann. Es hängt auch davon ab, wie tolerant die beiden Partner gegenseitig sind. Auf jeden Fall sollte man gut darüber nachdenken, bevor man den Schritt einer Ehe wagt.

  5. #5
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WilderWein Beitrag anzeigen
    Kann eine Christin einen Heiden heiraten?
    Anmerkung: Das Wort Heide bezieht sich hier auf jemanden, der naturreligiös ist und ein polytheistisches Weltbild hat und an "Geister" glaubt.
    Ich wüßte nicht, dass es Religionen gäbe die nicht heidnisch (-en Ursprungs) wären. *mal so überleg*


    Zitat Zitat von Miss_Wings Beitrag anzeigen
    Einige heiraten dann und denken sich, während des Zusammenlebens wird er sich schon bekehren.
    Den Partner nicht so zu akzeptieren, wie er / sie ist, wird wohl jede Partnerschaft zerbrechen.

  6. #6

    Standard

    Hallo WilderWein,
    ich würde sehr stark davon abraten. Was wird z.B. aus der Kindererziehung. Wie möchtest du dein Kind im Glauben erziehen wenn dein Ehepartner ein Heide(Spiritist) ist? Auch Paulus sagt man ist frei zu nehmen ( also zu heiraten ) wenn man will doch nur im Herrn!
    1. Korinther 7, 39
    Eine Frau ist durch das Gesetz gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber ihr Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will; doch nur im Herrn!
    Die Frage ist was möchte man mit einem ungläubigen Partner. Man kann nicht über seine Erfahrungen mit Gott sprechen. Man kann mit Ihm nicht beten für Anliegen oder Probleme die die Familie betreffen. Was ich am schlimmsten finde ist zu wissen das mein Lebenspartner nicht das gleiche Ziel hat wie ich. Ich möchte doch am Ende in der Herrlichkeit beim Herrn ankommen. Wie schrecklich sein Leben mit einem verlorenen Menschen zu teilen auf dem am Lebensende doch nur ein schreckliches Strafgericht wartet.

  7. #7

    Standard

    ich weis nicht was dagegen sprechen würde das wird ja nicht der einzige unterschid sein und es wird auch sonst imer zu konflikten komen es wär manchmal sicher einfacher wen man in gewisen dingen einig wäre grad wen es dan um kindeserziehung geht aber man kan ja auch voneinander lernen und vieleicht findet der heide in der beziehung so auch zu gott

  8. #8
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Pilger Beitrag anzeigen
    Hallo WilderWein,
    Eine Frau ist durch das Gesetz gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber ihr Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will; doch nur im Herrn!
    oh gott. ich kotz gleich. mittelalter, oder was?

    Die Frage ist was möchte man mit einem ungläubigen Partner.
    er is doch nich ungläubig. er glaubt nur auf eine andere art.

    Ich möchte doch am Ende in der Herrlichkeit beim Herrn ankommen. Wie schrecklich sein Leben mit einem verlorenen Menschen zu teilen auf dem am Lebensende doch nur ein schreckliches Strafgericht wartet.
    so ein quatsch! gehts vll noch ein bischen fanatischer? "christen" die so denken wie du find ich echt.... ihr kreist auch nur um euren eigenen bauchnabel was :D
    gott hat keine religion. gott is es egal welchem glauben du folgst, religion is nur von menschen gemacht. gott is aber kein mensch. ob das wohl jemals in die birne von fundi christen geht...

    so, jetz darfst du mich steinigen :P
    Geändert von anonym004 (26.09.2011 um 16:41 Uhr)

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    ich weis nicht was dagegen sprechen würde das wird ja nicht der einzige unterschid sein und es wird auch sonst imer zu konflikten komen es wär manchmal sicher einfacher wen man in gewisen dingen einig wäre grad wen es dan um kindeserziehung geht aber man kan ja auch voneinander lernen und vieleicht findet der heide in der beziehung so auch zu gott
    ich denke auch, dass die partner so unterschiedlich sind, wenn sie frisch zusammen kommen. auch da muss das paar eine lösung finden oder den anderen so lassen wie er ist. ich frage mich immer, wieso sich ein partner im glauben für den anderen verbiegen sollte, jeder geht doch seinen eigenen weg auf gott zu. klar ist es schön, wenn man zusammen in die messe gehen kann, aber wenn ein partner das nicht möchte, dann muss ich doch soviel respekt haben und ihm seinen willen lassen.

    und ja, eine christin kann einen heiden heiraten, wenn sie ihn so liebt wie er ist. wenn eine christin anfängt an ihrem partner herumzubiegen, dann sollte sie die finger von diesem menschen lassen und lieber warten, bis der mensch kommt, der so ist, dass man nicht mehr dran rumschrauben muss ^^

  10. #10
    choco Gast

    Standard

    Kann eine christin einen Heiden heiraten?

    können kann sie
    wollen will sie wohl auch, wenn sie sich diese Frage stellt
    dürfen darf sie

    aber die Fragestellung allein zeigt auf, dass ein sehr eng- religiöses Denken dahinter steckt. ( nicht böse gemeint)
    Probleme in Kindererziehung oder Freizeitgestaltung tauchen nicht nur in Ehen zwischen Menschen mit verschiedenen Glaubensformen auf. Probleme aber sind schon vorprogrammiert, wenn man Menschen so eng einsortiert, dass man schon vor der Ehe im Partner einen "Verlorenen" sieht, statt den Menschen, mit dem man durch Höhen und Tiefen gehen will.

    also hätte ich große Lust, zurück zu fragen an die Person, von der die Frage "darf eine Christin einen Heiden heiraten" kam:

    Will st du denn deinen Partner morgens am Frühstückstisch sitzen haben, auch wenn er nicht in der Bibel liest? willst du ihm einen schönen Sonntag wünschen, auch wenn er nicht mit in deine Kirche oder Gemeinde geht? Willst du ihn in seinem Glauben und Denken verstehen und ihn als deine Ergänzung, als deine zweite Hälfte sehen? Willst du deinen Glauben auf gleicher Höhe sehen wie seinen?

    Kurzum- liebst du ihn als Menschen mit all dem, was ihn ausmacht ( und da gehört sein Glaube nun mal unbedingt dazu)?

    Willst du? Dann kannst du...


 

Ähnliche Themen

  1. Wie lebe ich als gute Christin
    Von Eilonwy im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 18:45
  2. Wer kann mir helfen?
    Von k-tse im Forum Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 07:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

heidnisch heiraten

ehe mit heiden

heiden heiraten
kann ein christ einen heiden heiraten
eheschließung zwischen christen und heiden

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •