Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    poetry Gast

    Standard

    Wo steht in der Bibel, dass Jesus ein Engel ist? Also konkret und nicht an den Haaren herbei gezogen?

    poe

  2. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Halten wir mal fest daß Engeln können nicht sterben. Wie sollte dann Jesus, der Engel, gestorben sein?
    er wurde mensch und ist als mensch gestorben, nicht als engel.

  3. #23
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von auserwaehlt Beitrag anzeigen
    er wurde mensch und ist als mensch gestorben, nicht als engel.
    "Aber zuerst kommt nicht das Überirdische; zuerst kommt das Irdische, dann das Überirdische." (1Kor. 15:46)

  4. #24

    Standard

    Es erstaunt einen wirklich, was aus so einem Text theologisch "gezaubert" werden kann. Nun, Kaninchen leben nicht in einem Zauberhut. Ja und der Jude Jeshua war auch kein Engel, wahrlich nicht. Was wohl die Autoren der Schriften dazu sagen würden?

    Auserwaehlt, ich bleibe einmal bei deinem Usernamen, ich habe deine Webseite gelesen und bin doch sichtlich erstaunt, zu was für Schlußfolgerungen du dort kommst. Eventuell täte es deinem Wissen gut nicht nur gewisse Bücher als Literaturempfehlung anzupreisen, sondern diese auch zu lesen. Insbesondere die Werke von Johann Maier in Bezug zu Qumran könnten – ja müssten dir eigentlich klar vor Augen halten wessen theologischer Geist in dir zu Tage tritt.

    Ich kenne nicht deinen persönlichen Werdegang, es ist auch deine Privatsphäre, allerdings sehe ich nicht nur an deiner Webseite, sondern auch in deinen Texten hier, dass du ein Mensch bist, dem seine Religionsansichten den einzigen Halt im Leben geben und wohl deshalb ringst du so verzweifelt um deine Ansichten, egal wie widrig diese sind. Es ist dein „Fundament“ und ich verstehe sehr wohl, wie wichtig dieses für dein Dasein ist. Allerdings und dies meine ich sehr ernst, ist ein Grund für dein „Einzelkämpferdasein“ nicht darin zu suchen, dass du den richtigen oder falschen Wegen zu Gott folgst, sondern dass du eine unsachliche Militanz zu Tage förderst, die kaum Raum für Annäherung und Dialog erlaubt. Es mag sein, dass du durch deine erlebten menschlichen und religiösen Verletzungen zu so einem Handeln neigst, aber es entschuldigt eben nicht deine Irrungen und Wirrungen.
    Und noch ein Wort zu deiner Forderung nach Dialog im Sinne der Bibel. Das ist faktisch unmöglich, denn du beraubst den Inhalten der biblischen Schriften die Ursprünglichen Aussagen und Inhalte und deutest sie gänzlich losgelöst von ihrem Kontext in deine Gedanken- und Glaubenswelt um. Das ist nicht einmal mehr Theologie, sondern reine Phantasterei. Denn man könnte jedes Bibelwort auch auf Krishna oder Buddah umdeuten, wenn man es nur wollte.

    Die Schriften der Bibel wollen in ihrem Kontext verstanden sein, denn einzig aus ihrem Kontext erkennt man die Absichten der Autoren. Allerdings und hier greife ich auf Qumran zurück, gab es auch Bewegungen, die alles aus den Schriften auf ihre religiösen Bedürfnisse zu Recht deuteten. Das hat bisher noch nie Bestand in der Religionsgeschichte gehabt, sondern wurde nur zeitweise zum Erfolgsrezept. Langfristig haben sich noch immer alle Deutungensversuche der Schriften als Irrtümer herausgestellt. Das ist eine traurige Wahrheit.
    Man sollte es als das nehmen was es ist, eine Nachricht oder auch Botschaft der Autoren an ihre Nachwelt, nicht mehr und nicht weniger.

    Und noch eins sei dir gesagt, Israel hat sehr viele Jahrtausende ohne Schriftgut überlebt und dies konnte nur funktionieren, weil Israel eine lebendige Beziehung zu Gott hatte. Kein Buch der Welt, kein Glaube und auch kein Bekenntnis können den Menschen von der persönlichen Hingabe des Menschen zu Gott hin befreien. Letztlich ist genau aus dieser Binsenweisheit das israelitische Prophetentum, ja alle „Helden“ der Bibel hervorgegangen. Und hier erklärt sich, warum immer wieder Israels Glaubenansichten reformieren und erweitert wurden, bis zum heutigen Tage hin. Das geschah nicht, weil man einem starren Buchstabenglauben folgte, sondern weil der Bundesschluss Gottes mit Israel ein ganz wichtiges Element enthält – den Begriff Shma = Höre, höre auf Gott und dies meint wirklich hinhören und eben nicht nur lesen.

    In diesem Sinne wünsche ich dir hörende Ohren, sehende Augen und einen wachen Geist, der das erfassen kann, was Gott einst und heute Israel gab.

    Absalom
    Geändert von absalom (12.12.2011 um 12:42 Uhr)

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    "Aber zuerst kommt nicht das Überirdische; zuerst kommt das Irdische, dann das Überirdische." (1Kor. 15:46)
    das ist auf uns menschen bezogen. aber jesus war von anfang an überirdisch und ist dann irdisch geworden und dann wieder überirdisch. bei jesus ist das was anderes, weil er nicht nur mensch war und vorher schon gott war.

  6. #26

    Standard

    Zitat Zitat von auserwaehlt Beitrag anzeigen
    das ist auf uns menschen bezogen. aber jesus war von anfang an überirdisch und ist dann irdisch geworden und dann wieder überirdisch. bei jesus ist das was anderes, weil er nicht nur mensch war und vorher schon gott war.
    Johannes 10:34 Jesus erwiderte ihnen: Heißt es nicht in eurem Gesetz: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  7. #27
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von auserwaehlt Beitrag anzeigen
    ..... bei jesus ist das was anderes, weil er nicht nur mensch war und vorher schon gott war.
    Nein Jesus war weder "vorher" noch "nachher" Gott... ein "Gott" muss nicht mit der Kraft Gottes ausgerüstet werden...


    Alef

  8. #28
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von auserwaehlt Beitrag anzeigen
    das ist auf uns menschen bezogen. aber jesus war von anfang an überirdisch und ist dann irdisch geworden und dann wieder überirdisch.
    Im Hinduismus machen das alle. Reinkarnationslehre.

    bei jesus ist das was anderes, weil er nicht nur mensch war und vorher schon gott war.
    "Nicht Engeln hat er(Gott) die zukünftige Welt unterworfen, von der wir reden, vielmehr (dem Sohn, darum) heist es an einer Stelle ausdrücklich:
    Was ist der Mensch, daß du an ihn denkst, oder der Menschensohn, daß du dich seiner annimmst?
    Du hast ihn nur für kurze Zeit unter die Engel erniedrigt. Du hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönnt, alles hast du ihm zu Füßen gelegt
    ." (Hebr. 2:5-8)

    Kein Engel, sondern ein Mensch!

    "Wir haben ja nicht einen Hohepriester, der nicht mitfühlen könnte mit unserer Schwäche, sondern einen, der in allem wie wir in Versuchung geführt worden ist, aber nicht gesündugt hat." (Hebr. 4:15)
    "... wärend die Engel, die ihnen(den Menschen) an Stärke und Macht überlegen sind." (2Pet. 2:11)

    "So haben wir doch nur einen Gott, den Vater. Von ihm stammt alles, und wir leben auf ihn hin.
    Und einer ist der Herr: Jesus Christus." (1Kor. 8:6)
    "Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht." (Apg. 2:36)
    "Denn: Einer ist Gott, Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Christus Jesus." (1Tim. 2:5)

    "Aber nicht alle haben die Erkenntnis. Einige, die von ihren Götzen nicht loskommen, essen das Fleisch noch als Götzenopferfleisch, und so wird ihr schwaches Gewissen befleckt." (1Kor. 8:7)
    "An den Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: So spricht der Sohn Gottes, ... ich werfe dir vor, daß du das Weib Isebel gewähren läßt; sie gibt sich als Prophetin aus und lehrt meine Knechte und verführt sie, Unzucht zu treiben und Fleisch zu essen, das den Götzen geweiht ist." (Off. 2:18-20)

  9. #29

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Im Hinduismus machen das alle. Reinkarnationslehre.

    "Denn: Einer ist Gott, Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Christus Jesus." (1Tim. 2:5)

    Und einer ist der Herr: Jesus Christus." (1Kor. 8:6)
    "Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht." (Apg. 2:36)
    Das mit jesus war keine reinkarnation, weil er vorher kein mensch war. reinkarnation heißt wieder ins fleisch. aber jesus war nur einmal fleisch und nicht erst mensch, dann wieder mensch, sondern nur ein mal mensch.

    und du hast es selber zieitert. gott hat jesus zum herrn und messias gemacht. zu gott haben die menschen im at auch herr gesagt. jesus ist aber nicht nur gott geworden, sondern auch ein erlöser von den sünden. warum betest du also zu jesus wenn er kein gott ist? wir sollen ja keine anderen götter haben außer gott, steht im ersten gebot.

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Das ist deine Auslegung.
    Woher willst du wissen, dass da Jesus gemeint ist. Das steht doch so nirgends.
    Da sieht man wieder, wieviel man in einen Text reinlegen kann, was gar nicht drin steht.
    Hallo Auserwählt,
    hier warte ich immer noch auf eine Antwort von dir.
    Wenn du solche Aussagen in den Raum stellst, solltest du sie auch begründen können.


    Zitat von auserwaehlt
    überall wo die rede im at von gott ist in gestalt eines menschen oder engel, ist jesus gemeint, weil er damals schon ein teil der dreifaltigkeit war. so steht geschreiben, dass alles durch ihn und zu ihm geschaffen wurde und er der erstgeborene ist. deswegen war das jesus mit 2 engeln. denn es gilt zu unterscheiden wenn geschrieben steht von EINEM engel und DEM engel. DER engel ist immer Jesus gemeint. die anderen sind normale engel oder erzengeln.


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 06:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:28
  3. Abraham und die Götter.
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 05:23

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gott zu gast bei abraham

gott ist zu gast bei abraham
gott weilt zu gast bei abraham
gott welt zu gast abrahamabraham engel besuch

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •