Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    sunflowertanja Gast

    Standard

    Ich glaube Euch so langsam folgen zu können.... :D

    Liebe Grüße

    sunflowertanja

  2. #12

    Standard

    @Fisch
    Danke fuer Deinen Beitrag. Du beschreibst ziemlich genau was mich bewegt - aber waermer und herzlicher als ich es hinbekomme.
    Gruss Gerd

  3. #13
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    na ja Fischi

    Ich kenne diese schönen Worte auch, aber meine Erfahrung ist, es kommt bei uns Menschen immer sehr drauf an, wer die Wahrheit ausspricht und von wem wir sie hören wollen. Bei manchen Menschen reagieren wir anders, weil sie nicht unserem Bild oder unserer Art entsprechen. Es ist eben sehr relativ wie jeder auf andere Menschen wirkt! Kein Mensch wird je eine nur heile Kommunikation schaffen - verletzt werden und verletzen gehören zu unserem Leben wie auch hassen und lieben seine Zeit hat! Aber wenn die Bereitschaft fehlt, dem andern immer neu zu vergeben, dann hat man sehr wohl ein Problem damit.

    liebe Grüsse
    Helo

  4. #14
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    sorry @ Gerhardt

    Ich empfinde diesen Beitrag von Fisch nun ganz ehrlich nicht sehr herzlich, weil sie eine Person angreift, die sehr wohl einfühlsam ist! Und sie ja auch haargenau weiss, dass alef niemandem seine Wahrheit überstülpen würde, sondern höchstens aufrütteln möchte mal über gewisse Dinge nachzudenken!

    Dies ist nun genauso ein Beispiel, wo andere (zum Beispiel ich) mich als Leser verletzt fühlen könnte, weil ich eben eine andere Wahrnehmung habe als du oder andere!.

    Gruss Helo

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Helo

    hast du auch meine Selbstkritik gelesen oder nur das was du denkst dass ich es Alef zuschustere?

    Zitat Fisch:
    Ich für meinen Teil gestehe, dass ich es noch nicht drauf habe- Liebe und Wahrheit miteinander zu verkoppeln, damit ich jederzeit etwas aussprechen kann ohne lieblos beim anderen anzukommen.

    Wenn ich dich Helo oder Alef damit verletzt habe, dann tut es mir leid!

    Siehst du Helo, so unterschiedlich empfinden es Menschen - Gerhardt empfand, dass es genau seinen Gefühlen entspricht und er empfand es wichtig dass ich es ansprach.

    Nun seht ihr euch wieder angegriffen.......es ist nicht leicht mit Menschen zu kommunizieren die etwas herauslesen wollen.

    Fisch

  6. #16
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Fisch

    Übrigens, ich habe deine Selbstkritik auch gelesen. Aber wenn du meinen Beitrag an dich genau lesen würdest, dann habe ich den ganz allgemein gehalten!

    Und wenn du alef nicht namentlich auch im Beitrag drin erwähnt hättest, hätte ich wohl auch kaum darauf reagiert!

    Nun, ich muss annehmen, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, das scheine ich wohl kaum ändern zu können, wollte dies aber keinesfalls.

    Im Beitrag von Gerhardt habe ich aber nun über mein Empfinden gesprochen! Darf ich das nicht? Gestehst du das nur den einen zu? Und auch das, was ich dort schrieb zielte allein in diese Richtung, genau aufzuzeigen wie unterschiedlich wir auf Worte des andern reagieren.

    Aber eben, es zählt wohl nur was die einen empfinden, was andere damit machen scheint egal, zu sein. Aber ich habe ich nämlich bewusst geschrieben
    Code:
    [b]mich als Leser verletzt fühlen könnte[/b]
    und nicht dass ich verletzt bin! Aber ich gestehe mir selbst auch zu, dass ich Dinge anders empfinde und wahrnehme als andere, gestehe aber den andern Menschen (auch dir) dasselbe zu.

    Gruss Helo

  7. #17
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Liebe Fisch


    Ich frage mich, was du mir eigentlich über Liebe und Wahrheit sagen wolltest. Was hat dich zu diesem Beitrag wirklich bewogen?

    Du zitierst eigentlich einen Satz von mir, der genau dem vorangeht, was du schreibst, der Güte und der Wahrhaftigkeit.

    Oder was sollte lieblos gewesen sein? Oder habe ich Wahrheiten übergestülpt? Ist ein Hinweis auf Wahrheit lieblos, oder gar ein Zwang? Oder was hatte ich denn wem abgesprochen?

    Du zitierst rabbinische Lehre, welche aber genau auf diesem Verständnis beruht, die Torah als das Licht für den Weg zu sehen, was ja wiederum in der Tenach selber steht. Wie spricht man nun etwas in Liebe aus? Nun, unbequemes empfindet wahrscheinlich jeder als Nicht-Liebe oder herzlos.

    Ist das Herzlichkeit, wenn einem Herzlosigkeit vorgeworfen wird, wie von Gerhardt?
    Ist das Herzlichkeit, andern die Meinungsäusserung zu verbieten, nur weil diese nicht dem eigenen Glaubensbild entspricht, wie die Bemerkung von celavie?
    Und, ... könntest du mit deinem Beitrag nicht genau auch das bewirken, was du mir vorwirfst?


    Ohne Rücksicht und Verletzlichkeit, ... wo beginnt Rücksicht und wo hört sie auf? Ist Schweigen Rücksicht? Ist dem andern nach dem Munde reden Rücksicht?

    Wen habe ich verletzt und wie und weshalb? Irgendwie fühlen sich immer alle beleidigt und verletzt, doch denke ich, dass meine Beiträge doch eher sachlich sind, als auf der Gefühlsebene. Oder ist dies ein Fehler?


    Wie ist denn das Wort Gottes in der Tenach? Würdest du sagen, dass es liebevoll ist und wahrhaftig? Ich denke schon, aber wie zeigt es sich? Ist es nicht oft sehr hart, ohne grossen Spielraum und sehr konkret.

    Um wieder zum Thema zurückzukommen: Nächstenliebe .... Es ist doch genau das, was ja nicht geht, da jeder sich als Massstab für die Nächstenliebe nimmt. Das ICH bestimmt, was da Güte, resp. liebevolle Güte sein soll, wie viel, wie wenig, das ICH setzt das Mass, den Zeitpunkt. Ja, das ICH bestimmt sogar über Wahrheit. Und deshalb wird man dann verletzt, ist man beleidigt wenn andere da nicht zustimmen.


    Wenn Gott schweigt, ist es kein gutes Zeichen! Die Liebe kommt aus dem Dialog, aus dem Reden, aus der Zuneigung, und nicht aus dem, wenn man sich in Schweigen hüllt. Tat der Ewige seine Liebe im Schweigen kund?

    Nun, sicher ist niemand vollkommen, wir alle machen Fehler, da schliesse ich mich nicht aus. Und wie ich mich auch hier formuliere, es wird immer ein Anstoss sein, da es kaum der gängigen Meinung entspricht.


    Lehit

    Alef

  8. #18
    sunflowertanja Gast

    Standard

    Für mich persönlich bedeutet Nächstenliebe den anderen stets höher zu achten als sich selbst....sich zurücknehmen - dem anderen zuliebe....

    ....ob es mir gelingt, ist ein anderes Thema! :icon_rolleyes:

    Liebe Grüße

    sunflowertanja

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Liebe Fisch
    Ich frage mich, was du mir eigentlich über Liebe und Wahrheit sagen wolltest. Was hat dich zu diesem Beitrag wirklich bewogen?
    Was mich bewogen hat diesen Beitrag zu setzen ist wohl das gleiche, was dich bewogen hat deinen zu setzen. Dies ist ein Forum indem sich jeder Einzelne mitteilt und seine Meinung kundtut!


    Code:
    Du zitierst eigentlich einen Satz von mir, der genau dem vorangeht, was du schreibst, der Güte und der Wahrhaftigkeit.
    Wenn ich mit meinen Sätzen das gleiche aussage, dann ist doch gut, wieso bist du dann so erregt darüber?

    Code:
    Ist ein Hinweis auf Wahrheit lieblos, oder gar ein Zwang?
    Ja Alef, oft kommt es so rüber wie wenn es ein Zwang wäre dem anderem die "Wahrheit" um die Ohren zu hauen. (nehms bitte wieder nicht nur persönlich, sondern nimm es so wie es gemeint ist, allgemein!)

    Code:
    Ist das Herzlichkeit, wenn einem Herzlosigkeit vorgeworfen wird, wie von ****** (Usernamen halte ich mal raus)?
    Ist das Herzlichkeit, andern die Meinungsäusserung zu verbieten, nur weil diese nicht dem eigenen Glaubensbild entspricht, wie die Bemerkung von ***** (usernamen auch hier entfernt)?
    Und, ... könntest du mit deinem Beitrag nicht genau auch das bewirken, was du mir vorwirfst?
    Aber sicher kann mein Betrag bei dir alles bewirken, es kommt immer darauf an was du herauslesen möchtest Alef. Wenn du es als einen persönlichen Angriff sehen möchtest, dann kann ich jetzt mit Engelszungen sprechen und es wird sich bei dir innerlich nichts verändern, weil du nur das herauslesen möchtest was du herauslesen willst. Also hat das Ganze hin und her geschreibse überhaupt keinen Sinn, sondern sorgt noch mehr für Unverständnis und Verletztheit.

    Code:
    Ohne Rücksicht und Verletzlichkeit, ... wo beginnt Rücksicht und wo hört sie auf? Ist Schweigen Rücksicht? Ist dem andern nach dem Munde reden Rücksicht?
    Für mich beginnt Rücksicht damit, dass ich den anderen auch mal stehen lassen kann in seinen Meinungen und Aussagen ohne immer darauf zu pochen als "Sieger und weiser Lehrer" aus einer Diskussion herauszugehen. In der Wirtschaft ist man da viel weiter als auf der geistigen Ebene.....da wird nämlich geschaut, dass Menschen mit "win win" aus den Geschäftsbeziehungen herausgehen - sprich es hat Doppelsieger oder Sieger auf beiden Seiten und das nenn ich Gewinn im höchsten Maße! Leider ist das auf dem Religiösen Sektor kaum erkennbar hier gibts menschlich gesehen fast nur Gewinner und Verlierer. Wer die bessere Strategie hat muss ich nicht erwähnen.

    Code:
    Wen habe ich verletzt und wie und weshalb? Irgendwie fühlen sich immer alle beleidigt und verletzt, doch denke ich, dass meine Beiträge doch eher sachlich sind, als auf der Gefühlsebene. Oder ist dies ein Fehler?
    Du siehst deine Beiträg als sachlich an, aber wenn ich die anderen User lese (ich nenne bewusst keine Namen) dann fühlen die sich verletzt in ihren religiösen Gefühlen. Daran kannst du schon erkennen, dass jeder es anders liest und das die ganze Sache sehr erschwert. Wir können Menschen nicht von "Wahrheiten" überzeugen, dazu sind wir gar nicht fähig und das ist meiner Meinung nach auch nicht unsere Aufgabe, sondern einzig und alleine die Aufgabe des Geistes Gottes. Was wir können ist uns mitteilen was wir mit Gott erlebt haben in Beispielen oder uns Austauschen in Themen die uns beschäftigen ohne, dass wir sie aus uns heraus bewerten als Wahrheit oder Rechtgläubigkeit.

    Code:
    Wie ist denn das Wort Gottes in der Tenach? Würdest du sagen, dass es liebevoll ist und wahrhaftig? Ich denke schon, aber wie zeigt es sich? Ist es nicht oft sehr hart, ohne grossen Spielraum und sehr konkret.
    Ich würde es als Fürsorglich bezeichnen. Denn uns gelingt es doch gar nicht jemanden zu erretten, aber Gott gelingt es allemal. Dass Gottes Wege auch hart sein können, das wissen wir doch alle, aber Gott hat den Anfang und das Ende seiner Geschöpfe vor Augen, das wir als Sterbliche gar nicht über einen anderen Menschen haben können und somit können wir nicht wissen, was gewisse Aussagen bei anderen Menschen in der Seele für einen Schaden anrichten.

    Code:
    Nun, sicher ist niemand vollkommen, wir alle machen Fehler, da schliesse ich mich nicht aus. Und wie ich mich auch hier formuliere, es wird immer ein Anstoss sein, da es kaum der gängigen Meinung entspricht.
    Da schließe ich mich dir völlig an. Auch ich werde sicherlich immer wieder mal ein Anstoß sein für dich oder für die anderen, da ich meinen Weg mit Gott gehen muss und nicht deinen oder der Weg irgendeines Users.

    Aber zum Schluss möchte ich dir noch danken für die vielen guten Ausarbeitungen zu bestimmten Themen, ich lese sie immer sehr gerne und ich lerne daraus auch vieles.


    Alles was ich hier schrieb, das schreibe ich in erster Linie erst mal an mich selber, bevor ich es zu irgendjemanden schreibe. Und damit ziehe ich mich vorerst aus diesem Thema zurück.

    LG
    Fisch

  10. #20
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Liebe Fisch

    Wenn du ausdrücklich und explizit meinen Nick brauchst, und dein Posting an mich richtest, meinst du mich, und es ist dann nicht allgemein gehalten. Ebenso sehe ich mich da nicht in dieser Position in welche du mich da hineinzwängst und kann deinem Geschriebenen auf mich zugeschnitten nicht zustimmen.


    Wenn dein Beitrag in erster Linie für dich gilt, weshalb schreibst du ihn dann mir?



    Gruss

    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Tue deinen Mund weit auf!!!
    Von Tana im Forum Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 13:51
  2. Zieh ein zu deinen Toren
    Von Gerhardt im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 07:23
  3. Zieh ein zu deinen Toren
    Von Gerhardt im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 19:38
  4. ... und liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst
    Von poetry im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 14:57
  5. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
    Von Eispickel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 00:07

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

referat Liebe deinen Nächste

daran hängen alle gesetze und propheten

die tora erzählen während ich auf einem bein stehe

liebe deinen nachsten Juden wie dich selbst ahawat jisrael

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •